WERBUNG

Cactus Trigger V2s löst nicht aus

Tusor

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich die Gelegenheit hatte, meinen Cactus-Trigger auszupacken, wollte ich ihn natürlich auch gleich ausprobieren. Also Folie von der Batterie entfernt und in den Empfänger gepackt. Kanäle alle gleich eingestellt, Empfänger angeschaltet; Blitz (430EX) drauf (an, M-Modus) und auf den Testbutton gedrückt. Tja, dann passierte leider nichts. Es leuchtet zwar die LED auf dem Sender, aber die LED des Empfängers und der Blitz bleiben stumm. Also schnell sämtliche Kombinationen von Kanälen durchprobiert. Nirgends passiert etwas. Jetzt ist die Frage, ob ich hier etwas defektes habe, oder ob ich noch irgendetwas übersehen habe. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich einen etwaigen Fehler eingrenzen kann? Ich habe mit dem Multimeter schon im Empfänger gemessen. An der Batterie liegen 3.3V an. Über dem geöffneten Schalter dann nur noch 2.7V.

mfg

Tusor

Also neue Batterien habe ich noch nicht probiert, da ich da leider gerade keine passenden da habe. Außerdem steht ja in der Beschreibung, dass die mitgelieferten Batterien für Testzwecke ausreichen. Da gehe ich davon aus, dass ich meinen Blitz zumindest einmal extern auslösen kann.

Zur Kamera: Ich habe es sowohl mit dem Sender auf der Kamera, als auch Sender in der Hand und nur Testbutton ausprobiert. Ging alles beides nicht.

mfg

Tusor

Ich hätte die Vermutung, das evtl. noch die Schutzfolie im Sender/Empfänger am Batteriekontakt klebt.
Und dadurch eines der Geräte nicht mit Strom versorgt wird.....
Bei dem Geräten die ich da hatte war in einem ein kleiner Styropor-Block, statt einer Matterie eingesetzt. (Transportsicherung)...
Und in dem Anderen war eine kleine Folie eingeklebt. (ähnlich Tesafilm)

Ich hätte die Vermutung, das evtl. noch die Schutzfolie im Sender/Empfänger am Batteriekontakt klebt.
Und dadurch eines der Geräte nicht mit Strom versorgt wird.....
Bei dem Geräten die ich da hatte war in einem ein kleiner Styropor-Block, statt einer Matterie eingesetzt. (Transportsicherung)...
Und in dem Anderen war eine kleine Folie eingeklebt. (ähnlich Tesafilm)

Das wäre eine Idee gewesen, allerdings kann ich im Empfänger die Spannung an den Kontakten des ON/OFF-Schalters messen. Deshalb bin ich mir sicher, dass die Batteriekontakte nicht noch eine Schutzschicht haben.

Und da beim Sender die LED aufleuchtet, muss auch dort eine elektrische Verbindung bestehen.

mfg

Tusor

So, heute habe ich mir neue Batterien für Sender und Empfänger geholt. Das brachte aber leider auch nichts das gewünschte Ergebnis. Mal schauen, was gadgetinfinity dazu sagt.

mfg

Tusor

Ich würde die Cactus Sachen mit in das nächste Fotofachgeschäft mitnehmen und dies mal an einem anderen Blitzgerät austesten.
Vieleicht liegt es tatsächlich an deinen Blitz,......
Ich kenne mich mit dem 430EX nicht so richtig aus...hast du mal im Hanbuch nachgelesen, ob man etwas anderes einstellen muss, wenn man den Blitz extern ansteuert?

Naja, selbst ohne Blitz sollte ja wohl die rote LED vom Empfänger aufleuchten, wenn man den Testbutton am Sender drückt, oder nicht? Kann mir das vielleicht ein Besitzer des Cactus V2s bestätigen? Und wie verhält sich das mit dem Mindestabstand? Ich habe da nun Angaben zwischen 0.5 und 1m gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen minimalen Aufbau (so wenig wie möglich über Sender und Empfänger hinaus) sagen könnte, der funktioniert. Nicht das ich hier nur unter falschen Bedingungen teste.

mfg

Tusor

Blitz auf manuell gestellt?

Sorry, habe erst jetzt gelesn, dass die LED des Recievers auch nicht geht. Dieser ist aber schon angeschalten oder? Ich würde dann fast auf einen Defekt tippen. Allerdings hab ich schon gelesen, dass die China-Händler recht kulant seien.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst ohne Blitz sollte ja wohl die rote LED vom Empfänger aufleuchten, wenn man den Testbutton am Sender drückt, oder nicht? Kann mir das vielleicht ein Besitzer des Cactus V2s bestätigen?

ja das ist so! lampe am trigger und empfänger leuchtet auf wenn man den testbutton am trigger drückt. auch wenn weder blitz noch kamera angeschlossen ist !

habe auch, drei stück mit drei 420ez und noch nie probleme gehabt..
habe den schalter mit "1" unten und den schalter mit "2" oben..am trigger und empfänger..

peace out

Allerdings hab ich schon gelesen, dass die China-Händler recht kulant seien.

Darauf hoffe ich momentan auch.

tek_nic schrieb:
ja das ist so! lampe am trigger und empfänger leuchtet auf wenn man den testbutton am trigger drückt. auch wenn weder blitz noch kamera angeschlossen ist !

Und wie sieht es mit dem Mindestabstand aus? Muss man das wirklich so ernst nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Tusor

Ich habe auch einen Sender und zwei Empfänger bestellt. Ein Empfänger geht, der andere macht das was Du beschrieben hast. Also LED leuchtet aber Blitz löst nicht aus. Habs mit meinem anderen Blitz und der Batterie des anderen Empfängers gegengecheckt. Hilft alles nix.
Hab jetzt mal Gadgetinfinity angeschrieben. Mal sehen was da kommt.

Ich habe auch einen Sender und zwei Empfänger bestellt. Ein Empfänger geht, der andere macht das was Du beschrieben hast. Also LED leuchtet aber Blitz löst nicht aus. Habs mit meinem anderen Blitz und der Batterie des anderen Empfängers gegengecheckt. Hilft alles nix.
Hab jetzt mal Gadgetinfinity angeschrieben. Mal sehen was da kommt.

Welche LED leuchtet bei dir? Soweit ich gelesen habe, gibt es nämlich auch hin und wieder Kontaktprobleme an der Verbindung zum Blitz. Diese lassen sich durch leichte mechanische Modifikation beheben. Bei mir leuchtet aber noch nicht mal die LED vom Empfänger auf --> es liegt schon ein elektrisches Problem im Inneren vor.

mfg

Tusor

dann liegt der fehler wo eher beim empfänger.

hast versuch mal etwa 1-2m abstand zu nehmen.

berüherst du mit deinen finger am sender vllt den mittelkontakt unten?

@Tusor: Sry, dann hab ich das wohl überlesen.
Dann hab ich nur noch ein ähnliches Problem.
Na mal sehen was gadgetinfinity sagt.

hab noch nie was mit mindestabstand bemerkt..
also löste bei mir immer aus, egal ob der trigger 5cm vom empfänger entfernt ist oder 5m.. (weitere distanzen hatte ich noch nicht)

so wie das tönt hast du ein problem mit dem empfänger, vllt ist der kaputt...

Ich habe das Zeug jetzt wieder zurück geschickt. Gadgetinfinity hat mir zugesichert, dass sie mir ein geprüftes Ersatzexemplar zukommen lassen. Das hat mich jetzt zwar noch mal 12 € (Briefumschlag plus Einschreiben nach HongKong) gekostet, aber ich hoffe, dass es dann funktioniert. In ca. 20 Tagen weiß ich mehr, dann hoffe ich, dass ich wieder ein Päckchen bei mir habe ;)

mfg

Tusor

P.S.: Der Kontakt zu Gadgetinfinity war die ganze Zeit über nett und schnell. Darren hat mir ettliche Tips gegeben, was ich noch ausprobieren soll. Und als alles nichts half, sollte ich halt zurückschicken. Kann ich nur empfehlen.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Aber nur mit dem 430ex! Bei allen anderen Blitzen (Metz 54 mz-3, 420ez, 540ez usw.) tun meine. Ich habe seinerzeit meine Trigger auch umgetauscht. Das hat aber nichts geändert. Der 430ex harmoniert damit einfach nicht. Deshalb habe ich den 430ex gegen den Metz 54 mz-3 eingetauscht. Seitdem ist alles sahnig.

Gruß,
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten