• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Cactus 4-Channel Wireless Flash Trigger V2" - kompatible Blitze

Biem letzten Job sind mir erst mein SB600 und dann noch ein geliehener SB800 vom Cactus geknallt, weil die Arretierung so ******e ist. Der SB600 ist hin, der 800er zum Glück nur ramponiert.

Wo bekommt man denn Kabel her, um die Blitze mit den Catus zu verbinden, damit sowas in Zukunft verhindert werden kann?

So, jetzt bin ich im richtigen Thread :rolleyes:

Habe heute meine Cactus V2s Trigger und Reveiver bekommen und gleich ausprobiert - alles funktioniert.
Vielleicht ist die Kombination für Einige interessant:
Canon 350D
Cactus V2s Trigger + Reveiver
Metz 48 AF-1 für Canon

lg

Mathias

Da dieser Thread an sich eine gute Idee ist und ich gerade auf der Suche nach Blitzen bin, krame ich Selbigen einfach mal aus. :)

Weil ich mir sowieso alle Blitze dieses Threads notiert habe, hier die Zusammenfassung. Vielleicht interessiert es ja auch andere. (Wenn der Threadstarter noch mitliest, könnte er die Liste auch in den ersten Beitrag rein kopieren.)

Post# - Blitz

#86 Carena MDC 400-2
#75 Metz 32 Z-2
#40 Metz 32CT-3
#134 Metz 40 MZ-2
#3 Metz 44-AF-O - (V2s)
#135 Metz 45 CT-3 - (V2s)
#148 Metz 45 CT-5
#54 Metz 48 AF-1 - (V2s)
#54 Metz 54 MZ-3 - (V2s)
#89 Metz 58-AF1 - (V2s, evtl. Firmware des Blitzes updaten)
#35 Metz CT-32 Z-1
#58 Nikon SB-24
#58 Nikon SB-25
#134 Nikon SB-28 - (V2s)
#3 Olympus FL-36 - (sollte mit V2s funktionieren)
#86 Porst MDC 400-2
#86 Regula Variant 740-2
#54 Revue C35S V2s
#58 Sunpak auto 36DX

Zusätzlich fände ich gut, wenn noch eine kurze Info zur Abschaltzeit und zur manuellen Regulierbarkeit des jeweiligen Blitzes gegeben würde. Ich habe mir nämlich (auch Aufgrund der Nennung hier) den Regula Variant 740-2 MC gekauft. Mangels Anleitung weiß ich nun aber nicht, wie bzw. ob ich die Blitzleistung einstellen kann. Ferner wüsste ich gern, auf welches System (Canon, Nikon usw.) ich den Blitz einstellen muss. Da der obere Schieberegler ein reiner "Rechenschieber" ist, kann es ja nur der Regler ganz unten sein. Da mein Cactus-Triger aber noch nicht da ist, könnten mir die Leute die diese Kombination besitzen vielleicht etwas dazu sagen. Danke.

Der Metz 32MZ-3 funktioniert auch einwandfrei damit, den finde ich gar nicht so schlecht, hat zwar nicht die größte Leitzahl, ist gebraucht aber recht günstig zu bekommen!

Funktioniert mit der V2 sowie auch der V2s Version! :)

Habe meine Poverty Wizards auch gemoddet, und ne W-LAN Antenne dran gelötet, ich hatte damit noch nie einen Aussetzer und die Reichweite ist bei mir locker 50m. Wenn man die Dinger moddet, kann man die Locker auch Professionell verwenden.

#86 Carena MDC 400-2
#75 Metz 32 Z-2
#40 Metz 32CT-3
#134 Metz 40 MZ-2
#3 Metz 44-AF-O - (V2s)
#135 Metz 45 CT-3 - (V2s)
#148 Metz 45 CT-5
#54 Metz 48 AF-1 - (V2s)
#54 Metz 54 MZ-3 - (V2s)
#89 Metz 58-AF1 - (V2s, evtl. Firmware des Blitzes updaten)
#35 Metz CT-32 Z-1
#58 Nikon SB-24
#58 Nikon SB-25
#134 Nikon SB-28 - (V2s)
#3 Olympus FL-36 - (sollte mit V2s funktionieren)
#86 Porst MDC 400-2
#86 Regula Variant 740-2
#54 Revue C35S V2s
#58 Sunpak auto 36DX

Nikon SB-26 funktioniert auch mit den V1

Hallo,
mein Cactus Trigger, Canon 40D und Speedlite 430EX funktioniert ja wunderbar. Also, da Verwandtschaft im Ausland kleines Familienfoto wollte, wieder so aufgebaut. Dann wollte ich noch über einen Funkauslöser (nicht Original) fernauslösen -> Kamera löst aus, Blitz über Trigger auch, nur das Bild ist schwarz -Beispielbild brauch ich dazu ja wohl nicht einstellen ;)
Wenn ich direkt an der Kamera auslöse, oder über 10sec Selbstauslöser oder über kurzes Fernauslösekabel funktioniert alles bestens.
Passt da das "Timing" mit dem Funkauslöser nicht? Kann es sein, dass der Blitz ein wenig zu spät zündet? Hat das auch schon mal jemand gehabt? Mach ich was falsch? Batterien sind alle frisch. Schade, wäre mit dem Funkauslöser ganz nett gewesen .............
Gruß und schöne Feiertage !

ja, hab versch. Verschlusszeiten probiert 1/60 - 1/125 - 1/160 - 1/200 und ziemlich oft durchprobiert .... nur die allererste Auslösung nach dem neu einstellen hat manchmal geklappt, aber selten

mich interessiert der METZ mecablitz 36 AF-4 digital

günstig und gut aber keine info über funktionalität gefunden ...

wenn wer weis ob der metz mit dem Canon ST-E2 funzt - bitte PM

danke

greetz

Frohes Neues allerseits!

Da in Hongkong gerade ein Satz V2s für mich versandfertig gemacht wird, wüsste ich auch sehr gerne, wie es mit der manuellen Regulierbarkeit der alten Blitze aussieht. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei vielen anstatt des vermuteten Intensitätsreglers wohl nur um einen Rechenschieber. Hat da jemand mehr Infos?

Wenn nicht, würde ich mich bereit erklären, den einen oder anderen Blitz bei Ebay für ca. 5 Euro zu ersteigern und zu testen. Wenn sich dafür noch mehr bereit erklären, könnte man nach und nach eine gute Kompatibilitäts- und Regelbarkeitsliste erstellen.

Frohes Neues allerseits!

Da in Hongkong gerade ein Satz V2s für mich versandfertig gemacht wird, wüsste ich auch sehr gerne, wie es mit der manuellen Regulierbarkeit der alten Blitze aussieht. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei vielen anstatt des vermuteten Intensitätsreglers wohl nur um einen Rechenschieber. Hat da jemand mehr Infos?

Huhu,

also ich kenne die Alten "Automaten" Blitze mit den Rechentabellenschiebern eigendlich nur so, dass vorne am Blitz nen kleiner Sensor ist der die Helligkeit misst und danach die Blitzstärke bestimmt. Vor diesem Sensor liegt dann eine kleine Lochblende, je größer das Loch (meist mit nem roten Punkt markiert) desdo schwächer der Blitz, ist dagegen der Sensor Komplett verdeckt feuert der Blitz volle Leistung (meist nen weisser Punkt), dazwischen ist dann manchmal noch 1-2 "Zwischenstufen" (grün/blau/gelb, sonstwas) die mit ander Lochdurchmessern spielen.

Diese Art der reglung erkennt man racht einfach durch den Schieber auf der Vorderseite des Blitzes wo eben dies Punkte aufgemalt sind. Die Reichweitentabelle sieht man dann auf der Rückseite, da tauchen die Farben nochmal auf... ich stelle nachm essen mal nen Beispielbild dazu rein...

Diese Art der Blitze (nur 1 Mittenkontakt) ist in aller regel mit den Triggern Kompatibel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten