• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CA korrigieren?

Damit liegst Du wahrscheinlich richtig. Bei Spitzlichtern ausserhalb der Mitte überlagern sich nämlich Farblängsfehler ("purple fringing") und Farbquerfehler. Ersterer lässt sich aber nicht durch CA-Korrektur entfernen.

Farblängsfehler (longitudinale CA) treten doch nicht außerhalb der Mitte, sondern außerhalb der Focusebene auf, oder irre ich mich da?
 
Farblängsfehler (longitudinale CA) treten doch nicht außerhalb der Mitte, sondern außerhalb der Focusebene auf, oder irre ich mich da?
Von Farblängsfehlern spricht man, wenn einzelne Wellenlängen einen leicht abweichenden Fokus haben, was sich meist in roten/purpurnen Farbsäumen äussert (purple fringing). Meist ist der Fehler so schwach, dass er nur bei sehr harten Motivkontrasten sichtbar wird (deshalb besonders bei Spitzlichtern).

http://toothwalker.org/optics/chromatic.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten