• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CA bei Sony DT 35 F1.8 SAM

Schnappschuss

Themenersteller
Hi Leute,
ich habe gerade mal ein paar Testschnappschüsse mit meinem neuen Sony DT 35 F1.8 SAM gemacht. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise doch sehr starke chromatische Aberrationen gibt. Das dies bei f1,8 (Offenblende) der fall ist war mir im Vorfeld schon klar, allerdings sind sie meiner Meinung nach gut sichtbar bis f2,8. (Sieh Bilder)
Leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung, daher würde mich eure Einschätzung, insbesondere von Besitzern des gleichen Objektivs, interessieren. Ist das "normal" oder habe ich ein Montagsexemplar erwischt?

Das sind longitudinale CA, die sind bei vielen lichtstarken Objektiven und auch dem 35 /1,8 ganz normal, siehe dazu z.B. dessen review bei Photozone, wo dieses Phänomen gezeigt wird (dort als "Bokeh fringing" oder gelegentlich auch als "Bokeh CA" bezeichnet). So etwas wie "Montagsmodelle" gibt es in dem Zusammenhang eigentlich nicht, aber abblenden hilft (wie du gemerkt hast). Bei manchen Objektiven und Motiven kann einem das die Bilder leider ziemlich versauen und es gibt auch leider keine (halb)automatischen Korrekturmöglichkeiten, anders als bei transversalen CA.

Tja, dann werde ich wohl damit leben müssen. Danke für die hilfreiche Anwort!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten