• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ca 30mm mit tollem bokeh?

under

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage.

Mein M42 35mm 2.4 Flektogon reicht einfach nicht mehr. Ich benutze es meist offenblendig und muss dahingehend teils starke abstriche machen. Dafür ist das bokeh ein traum für mich.

Deshalb suche ich für den Bereich 30mm(kein 35mm) ein neues mit tollem bokeh. AF ist nicht zwingend erforderlich und Filtergewinde 67,72 oder 77mm wäre wünschenswert(wegen Polfilter).

Zur Verfügung stehen bei mir 7D/50D mit 10-22 für UWW und 50 1.2, also suche ich was für dazwischen.

Was wären eure Vorschläge?(im dreistelligen € Bereich)

gruß Andy

Canon oder Sigma Art 24 1.4
Die ganzen 28mm und 30mm passen am Crop zwar gut aber wirklich scharf sind sie nicht (verglichen mit den 24 und 35mm)

Generell haben die Sigma EX ein hübsches Bokeh und die ART Serie sehr hohen Kontrast und Schärfe

Komischerweise sagt mir vom Bauchgefühl das 30'er Sigma irgendwie nicht zu....wäre aber preislich aktraktiv.

Meine Überlegung war auch schon, eher Richtung 24mm zu gehen, da 30mm immernoch sehr nahe an meinem 50'er ist. Hab mich da bisher nicht so richtig getraut, dass näher zu verfolgen. Leider ist das Canon 24 1.4 II im tausender Bereich. Oder gibts noch eine andere gängige Version? Daa Sigma schaut ansonsten schonmal ansprechend aus. Ich ziehe auch gerne die nicht so gängigen Objektive in Betracht, falls es da Geheimtipps gibt :)

gruß Andy

Ich benutze das 24mm f1,4 ART und kann es nur empfehlen !!!

Habe aber auch das 24-35mm f2 ART und möchte keines der beiden missen, jedoch ist das Zoom um eine Blende lichtschwächer.

Lg Didi

Es sind 35mm schon deutlich von den 50mm entfernt.

Wenn du aber die Wirkung von 50mm an KB am Crop haben willst brauchst du 28-30mm
Das 24mm wirkt dann eher wie ein 35mm an KB.

Am Crop passt das alles irgend wie nicht so toll.
Alternativ gibt's noch das Sigma Art 18-35 1.8

Ich bin nicht auf Vergleiche oder ähnliches zu KB aus, keine sorge ;) Es geht mir wirklich nur um meine fotografischen Gewohnheiten.
Wenn ich mit meinem 35mm im Einsatz war, hab ich mir oft ein wenig mehr WW noch gewünscht, deshalb der Gedanke zu 28, oder 30mm. Aber auch 24mm könnte ich mir nun vorstellen. In jedem fall aber als Festbrennweite, ist einfach meine Überzeugung :D
Mein 10-22 ist mein einzigstes Zoom, da ich in diesem Bereich einfach noch üben muss und flexibilität brauche.
Alles andere(35mm,50mm,100mm,200mm) ist schonmal fix :D

Schärfer als mein jetziges 35mm ist praktisch jedes Objektiv, jetzt muss nur noch das bokeh mindestens genauso toll sein und erschwinglich :P Und AF ist wie gesagt keine Pflicht.

gruß Andy

Ps: Danke schonmal bis hierhin!

Komischerweise sagt mir vom Bauchgefühl das 30'er Sigma irgendwie nicht zu....wäre aber preislich aktraktiv.

Welches der 30er von Sigma? Hier wird dem Art die bessere Schärfe nach gesagt, dem EX das etwas weichere Bokeh. Ich habe letzteres und mag die Bilder immer wieder sehr, unter anderem weil es eben einfach sehr schöne Hintergründe zeichnet. Und preislich ist insbesondere das sehr attraktiv, gebraucht wohl für unter 200€ zu haben.

Beste Grüße und schönen Sonntag

Wenn weiches Bokeh wichtig ist, kann ich das 30 1,4 EX sehr empfehlen, es hat eine schöne Bildwirkung.
Es ist aber am Rand recht weich, falls das wichtig ist.
Für deutlich mehr Geld , ist das Sigma 24 1,4 ART ebenso gut im Bokeh , aber deutlich schärfer bis zum Rand ( ist ja auch für KB).
Wenn du 24mm magst kann ich es sehr empfehlen.

Ich habe tatsächlich mir das neue Sigma 30mm Art angeschaut gehabt, dabei das alle 30mm vergessen. Das ältere hatte aber die Fokus Lotterie, oder war dies ein anderes?

Das 24mm werd ich mir auch mal anschauen.

gruß Andy

Ich hatte das alte und das neue.
Das alte war vom AF auf Anhieb perfekt.
Beim neuen habe ich keines gefunden ( hatte mehrere Exemplare), bei denen sich der AF perfekt justieren ließ.
Das lag vor allem daran, das die äußeren Kreuzsensoren andere Korrekturwerte als die mittleren gebraucht hätten, sowas geht leider nicht zu justieren.
Auch fand ich das starke Purple Fringing des 30 ART nicht mehr zeitgemäß.
Das alte EX ist zwar am Rand weicher, aber insgesamt für mich das bessere Objektiv. ( Mit Einsatzzweck Portrait / Freistellung)
Es hat ein schöneres Bokeh weniger PF und CA und der AF trifft.
Dennoch bin ich dann irgendwann aufs 35 2 IS USM + 24 1,4 ART gewechselt , wegen der noch überzeugenderen Leistung.

Ich habe gestern Abend noch kurzerhand ein Sigma 30 EX für einen fotografisch humanen Preis ergattern können und werde berichten!

gruß Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten