• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

C.fn Einstellungen an der 1D Mark IV

...
Übrigens es ist egal ob bei der AF Geschwindigkeit -2 oder +2 eingestellt ist.
Der AF wird dadurch weder langsamer noch schneller aber die Geschwindigkeit mit der dann ein neues Objekt erfasst wird umso gravierender.;)
Inzwischen habe ich grundsätzlich -2 drin.

Laut Martin Wieser, bei dem es im CPS-Workshop nur um den AF der 1DIV ging, geht die Bezeichnung "AF-Geschwindigkeit" aus der Übersetzung hervor, ...eigentlich wäre "AF-Reaktionzeit" treffender (AF-Empfindlichkeit trug ja auch zur allgemeinen Verwirrung bei). Daraus entstehen immer wieder falsche Denkansätze, ...zB. auch bei "Geräuschreduzierung" bei älteren 1ern etc pp. ;)

Tja, ...vielleicht übersetzen ja mal irgendwann Deutsche ins Deutsche, ... :ugly: ... :lol:

Tja, ...mach doch mal einen Anfang für "Autorennen" und warte mal die Reaktionen ab. :evil:
Autorennen sind relativ unkomliziert von den Einstellungen. Da normalerweise nichts den Weg der Autos kreuzt (wenn man nicht durch den Zaun fotografieren muß) ist die Einstellung der AF-Geschwindigkeit kaum relevant, da steht meine auf "0". Ich habe AF-Priorität/Nachführpriorität und dann je nach Größe/Entfernung entweder nur das ausgewählte AF-Feld aktiv oder noch die links/rechts Erweiterung an. Da die Angriffsfläche für den AF auf der Front des Autos relativ klein ist macht eine Erweiterung auf alle umliegenden Felder wenig Sinn. Ansonsten gibt es eigentlich wenig zu konfigurieren.
Mich wundert es etwas warum hier immer von so viel Einarbeitungszeit in die Einstellungen gesprochen wird, wie man auch in dem angegebenen Link oben sieht werden normalerweise nur wenige Einstellungen vorgenommen, ob das AF-Feld heller wird oder nicht ist doch relativ unentscheidend für das Gelingen des Fotos. Ich habe den Eindruck daß hier viel mystifiziert wird.

Gruß Peter

Matu am Anfang wo ich die Kamera bekommen habe, hatte ich auch an die Schnelligkeit gedacht.
Inzwischen weiß ich das es absolut nichts damit zu tun hat sondern eben wie schnell der AF auf was attraktiveres überspringt.
Darum habe ich grundsätzlich -2 eingestellt. Schließlich möchte ich das zuerst anvisierte so lange wie möglich scharf haben.
In der CF.n für dieses Detail ist mit langsam oder schnell das eher mißverständlich übersetzt worden. Die hätten eher die Zeit reinschreiben sollen wie lange die Kamera verzögert bevor es auf das nächste Motiv überspringt beim AF.

sorry Leute
ich hab meine einstellungen, aber ich dachte ich frag mal nach welche ihr verwendet und wann ihr welche verändert
So wie hier Peter Reed Miller
http://www.sportsshooter.com/news/2371
Jössas, so genau weiß ich das gar nicht :lol:.

Bei mir läuft das so, dass ich meistens mit den Standardsettings anfange (außer ich weiß, dass ich z. B. die Nachführ-Prio brauche). Dann sehe ich mir nach ein paar Shots die Bilder an und wende ggf. andere Einstellungen an.

Ich ändere eigentlich nur die Settings unter C.Fn. III 2, 3, 4 und 8.
Ich arbeite eigentlich zu 50% in Av und 50% in M, die ISO fix eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten