• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Butterweich

franz dengg

Themenersteller
Schneelandschaft auf unserer Alm

lg
franz

Zuletzt bearbeitet:
Schneelandschaft auf unserer Alm

lg
franz

Schade dass Dir die Lichter in der Wolke ausgebrannt sind. Woher kommen denn die Halos an den Kontrastkanten (Bergkonturen, Waldkante)? Wunderschöne Motive wieder - alle beide - aber ruiniere sie nicht durch allzu ambitionierte Bildbearbeitung.

LG Steffen

PS: Die Tonwerte im Himmel reißen auch ab.

Schade dass Dir die Lichter in der Wolke ausgebrannt sind. Woher kommen denn die Halos an den Kontrastkanten (Bergkonturen, Waldkante)? Wunderschöne Motive wieder - alle beide - aber ruiniere sie nicht durch allzu ambitionierte Bildbearbeitung.

LG Steffen

Danke Steffen,

vielleicht hab ich wieder einmal zuviel gewollt

lg

franz

LG Steffen

Ich hab noch einmal das Original RAW in JPG abgespeichert, nur ein kleinwenig
nachgeschärft, angehängt.

Gruß

franz

Das sieht doch prima aus. :) Wenn Du den Schnee noch etwas knackiger haben willst, nimm eine Einstellungsebene und maskiere die Wolken aus, damit sie nicht als erstes "über den Jordan" gehen...

Alternativ kannst Du die Bearbeitung auch lokal mit dem Protokollpinsel zurücknehmen.

LG Steffen

Die Tonwertabrisse in Richtung "Pixelgrizzeln" (Bild 2 oberer Bildrand) kann man übrigens ganz gut mit dem Filter "matter machen" abfangen - besonders effektiv geht das in dem betreffenden Farbkanal im LAB-Modus. :) (Aber auch im RGB-Modus konzentrieren sich solche Probleme meist in einem einzigen Farbkanal.)

LG Steffen

Yupp - bei dem Franz spürt man, dass "Heimat" kein Fremdwort für ihn ist, sondern ein Programm, was er mit Leben erfüllt. Und genau diese innere Haltung spiegelt sich auch in der Ästhetik seiner Bilder wieder. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch prima aus. :) Wenn Du den Schnee noch etwas knackiger haben willst, nimm eine Einstellungsebene und maskiere die Wolken aus, damit sie nicht als erstes "über den Jordan" gehen...

Alternativ kannst Du die Bearbeitung auch lokal mit dem Protokollpinsel zurücknehmen.

LG Steffen

Hallo Steffen,

danke für deine Tipps.
Ich glaub ich bräuchte einmal einen Grundkurs für Photoshop,
aber leider wird so etwas in unserem Raum nicht angeboten.

Ich würde auch einmal eine längere Anreise in kauf nehmen

lg

franz

Und übrigens allen herzlichen Dank für die guten Bewertungen

Mir gefällt das 2. Bild sehr gut. Kommt so richtig rüber, welche Mengen an Schnee da sind. Der Bildaufbau gefällt mir einfach gut. Und die Tonwertabrisse - ich seh sie nicht. (Liegt ja vielleicht an meinem kleinen Monitor.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten