• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Butterfly-Lightning Portrait

JoeyZ

Themenersteller
Hallo,

hier ein Portrait einer Freundin, das ich mit der "Butterfly"-Ausleuchtung aufgenommen habe.
Was haltet ihr davon? :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2515883[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

die Schärfe von Augen und Haar gefallen mir. Den Nasenschatten finde ich nicht schön und insgesamt hat für mich Nase und Kinn zu wenig Struktur. Die Lippen hätte ich mehr betont (Schärfe).

Bernd

Hallo,

die Schärfe von Augen und Haar gefallen mir. Den Nasenschatten finde ich nicht schön und insgesamt hat für mich Nase und Kinn zu wenig Struktur. Die Lippen hätte ich mehr betont (Schärfe).

Bernd

Danke für dein Feedback.
Hmm, der Nasenschatten ist ja das typische der "Butterfly-Ausleuchtung". Grade das finde ich bei Beauty-Portraits richtig interessant. Vielleicht ist der Schatten hier etwas zu stark. Das nächste Mal vielleicht etwas mit einem Reflektor aufhellen.
Und die wenige Struktur kommt durch die offene Blende von f1.8. Wollte halt den Fokus auf die Augen legen und die ohnehin schon weiche Haut noch betonen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Anregungen!

Es ist so ein bisschen nicht Fisch nicht Fleisch. Daher wirkt es auch etwas langweilig.

Entweder das Licht noch härter, um den Butterfly-Effekt auch wirklich zu erzielen. Den kann man hier nämlich kaum erkennen. Oder den Schatten noch mehr mittels Reflektor aufhellen, dass er nur noch eben zu erkennen ist. Und auch die Augenhöhlen besser ausgeleuchtet sind.

Entweder die Schärfentiefe so weit reduzieren, dass die Augen richtig "hervorspringen". Oder das ganze Gesicht durchgängig scharf stellen und eine vernünftige Haut-Bea machen.

Zu einem Beauty-Shot gehört vor allem mehr dazu als die Ausleuchtung, nämlich eine gute Visagistik und ggf. Hairstyling. Gerade die Lippen sind durch den Winter in Mitleidenschaft gezogen und bräuchten Kosmetik. Sei es echte oder per Bea.

Die Augen kommen wirklich richtig gut rüber. Die Farbe und die Mellierung oder wie immer man das nennt, ist wirklich super ausgeleuchtet.

Ich seh das Bild eher als Rohfassung - wie auch schon angemerkt, bedarf es hier noch der Beautybearbeitung (oder entsprechendes Makup im Vorfeld).

Ansonsten finde ich den Nasenschatten schon sehr gut gelungen - was haste denn konkret an Geräten dafür verwendet?

vg, Moadib

Schatten oder nicht, dass ist hier wohl Geschmacksache. Ich bin gar nicht gegen Schatten, hätte hier aber einen Refektor genommen um den Schatten abzumildern und die Augen noch besser in den Fokus zu bekommen.
Das schöne ist aber, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern wohl nur Meinungen und Vorlieben.

In diesem Sinne.... Bernd

Trotzdem darf es dem Bernd nicht gefallen.

Hey,
ja das sollte auch gar keine Kritik an der Kritik sein ;) Wollte nur meine Sichtweise kurz erläutern :D

@ Moadib: Bei dem Bild habe ich frontal von oben einen 120 Watt Billigchinablitz mit aufgesetztem Beautydish als Lichtquelle benutzt. Dabei war er auf der kleinsten Stufe eingestellt. Das ist eigentlich alles. Es gibt auch noch Aufnahmen, bei denen ich einen silbernen Reflektor zur Aufhellung der Schatten benutzt habe, allerdings war ich damit nicht ganz zufrieden. Sind bis jetzt auch nicht bearbeitet. Wenn ich die Tage Zeit habe, mache ich das mal und stelle dann nochmal eins mit Aufhellung rein :rolleyes:

Ist doch gut geworden. Nächstes mal nimmst Du Blende 2,8 statt 1,8 und freust dich über ein noch schärferes Bild, bei dem die Augen und die Lippen scharf sind. ;)

Und bei Blende 4-5,6 fängt an das gesammte Gesicht scharf zu werden, da geht's dann mit der Retusche richtig los. ^^

-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten