• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Business?

msgnighty

Themenersteller
mahlzeit

hab mich letztens mit nem kumpel getroffen und dabei ist unter anderem dieses bild entstanden

nun würde mich doch mal interessieren, was hier so von diesem spontanportrait gehalten wird ;)

vielleicht soviel - mir gefällt das bild sehr - ich hab nur keine ahnung wieso - evtl. hat ja ein "unvoreingenommener" ne idee - oder sagt mir wieso es eigentlich kacke is ;)

Nee - kacke ist das Bild nicht, weil es einen Menschen und ungestellter Pose scheinbar in einer für ihn typischen Pose zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass durch das Weitwinkel der Kopf unverhältnismäßig groß wirkt. Bzw. in Relation dazu der Körper sehr klein. Das gefällt mir nicht so gut.
Weiterhin hätte ich vielleicht etwas mehr Freistellung gewählt...

Also fototechnisch ist es gutda Schärfe, Kontrast, Farbgebung ok sind. Inhaltlich muss ich sagen, dass es für mich einfach nur ein Schnappschuss ist und es unerwartet fotografiert aussieht. Die Pose gefällt mir nicht so sehr, dass ich das als Portraitfoto in meinem Profil fürs Unternehmen einsetzen würde. Aber fürs private Fotoalbum ist es geeignet. Jetzt findest du das Bild sehr gut aber wenn du weiter fotografierst und deine Fertigkeiten verbesserst, dann erreichst du noch viel mehr, hauptsache der Wille ist da ;) Viel Spaß

@birdy: leider is mit f/2,8 bei 17mm nich mehr zu bekommen - normalerweise nehm ich für sowas mein 60er auf f/2, dafür wäre der raum aber zu klein gewesen - zumindest für mehr als den kopf - vermutlich gibts da auch keinen trick mehr freistellung reinzubkommen?

@eagle: unerwartet - jein - das bild stammt aus ner reihe von ca. 10 aufnahmen die entstanden sind während er mir was erzählt hat - es ist also letztendlich wirklich weniger ein "gestelltes" portrait - das verstärkt sicher den schnappschusscharackter :)

ich weiß ist nichtmehr ganz aktuell, aber hast du vll mal versucht in photoshop was zu machen?
du könntest doch ne ebene machen und den hintergrund um den mann herum etwas weichzeichnen

ich weiß ist nichtmehr ganz aktuell, aber hast du vll mal versucht in photoshop was zu machen?
du könntest doch ne ebene machen und den hintergrund um den mann herum etwas weichzeichnen

ich bin kein freund von nachträglichem "hintenrum" weichzeichnen - das sieht immer künstlich aus

letztendlich war ich zu weit weg um mit f/2,8 bei 17mm ausreichend freistellung zu bekommen - immerhin lernt man aus sowas :)

nächstes mal machst gefälligst wieder fotos mit dem 60er:D dann muss dein gegenüber gaaaanz still halten und du machst ein portrait-panorama (wär doch mal was oder? gibts das irgentwo?^^)

würd ich etwas schiefer vom schnitt und mehr auf den oberkörper konzentriert persönlich besser finden - bzw. wär einen versuch wert. ansonsten gelungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten