• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Business Portrait

kleinerROE

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab mal für nen Kumpel n paar Business Portraits gemacht und wollte ein kleines Feedback haben.

Also nur her mit der Kritik und den Verbesserungsvorschlägen

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beim ersten gefällt mir der Hintergrund sehr gut, allerdings fände ich es schöner wenn er sich mit dem Oberkörper ins Bild hinein drehen würde. So macht das ganze einen instabilen Eindruck.

Beim zweiten Bild finde ich den Hintergrund etwas zu grob für ein Business Portrait. Bei der Pose gilt dasselbe wie beim ersten Bild.

Schöne Grüße, Robert

Ich bin zwar selber nur ein Laie und ziemlich neu auf dem Gebiet der

Fotografie, aber ich sage dir trotzdem was mir sofort auffällt.

Bild 1: unscharf -irgendwie wirkt der Fokus falsch gesetzt

Kragen-Halsbereich wirkt irgendwie merkwürdig (so aufgesetzt)

ich hätte den Beschnitt irgendwie anders gewählt (aber das ist mein
persönliches Empfinden.

Bild 2: die Beleuchtung des Gesichts ist etwas unglücklich -rechte Gesichtshälfte sieht gut aus - links dagegen ein wenig im "Terminator Modus"

ich hätte ihn noch was weiter von der Wand weg fotografiert.

Dies soll also keine böswillige Kritik sein, sondern nur meine Laien Meinung.
Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch!

Hallo Zusammen,

ich hab mal für nen Kumpel n paar Business Portraits gemacht und wollte ein kleines Feedback haben.

Also nur her mit der Kritik und den Verbesserungsvorschlägen

Merci

Ich vermute, es handelt sich um einen Dipl.-Ing, Bau? Architekt? So macht das Setting jedenfalls Sinn. Wäre es ein Finanz-Mensch würde ich das Ganze noch einmal überdenken.
Beim ersten sieht man, dass die Linse bei fehlendem Licht und leicht erhöhter ISO die Schärfe nicht ganz finden konnte.
Hier ist mir auch unten der Beschnitt zu eng, über dem Kopf ist dafür mehr Platz. Das finde ich bei #2 viel ausgewogener.
Bei beiden Bildern kann man sich Gedanken über die Bildkomposition machen. Er schaut aus dem Bild raus, gegen die rechte Bildseite, also gegen die Wand. Das empfinden viele als ungünstig, mich stört es hier nicht sehr.

Moin,

erstes Bild: unscharf, der Hintergrund rechts wirkt irgendwie "grisselig". Die Pose wirkt komisch, probier mal den Rücken parallel zum Hintergrund und den Kopf 45 Grad in die Kamera zu drehen.

Zweites Bild: Hintergrund finde ich ok, nur sollte man darauf achten, dass der Stoß der Holzpaneele nicht "aus dem Kopf wächst". Pose s.o. Hemd evtl. in einer anderen Farbe (hell-/mittelblau), das Weiss wirkt überstrahlt.

Generell: Der Krawattenknoten ist viel zu klein für diesen Kragen, doppelter Windsor o.ä. wäre besser.

Grüße,
Axel

Vielen Dank für eure schnellen Kritiken !

Das mit der Belichtung war etwas unglücklich gewählr, da wir bei Spätsonne vor ein paar Tagen beim shooten waren.
Naja man muss eben das beste rausholen. Und daher haben wir auch mal im Halbschatten ein paar Fotos gemacht.
Aber beim nächsten Mal werd ich versuchen die Belichtung anders hinzubekommen. Vielen Dank !

@ robert: die Pose werd ich nochmal überdenken. Is mir irgendwie nicht aufgefallen.

@TAGeins: Mein Kumpel ist kurz davor seinen Abschluss in BWL zu machen ! Findest du daher den Hintergrund falsch gewählt ?
Und der Beschnitt des ersten Bildes ist so gewählt, da die Krawatte weiter unten verrutscht bzw. überlappt war. Is uns beim Shooting nich aufgefallen.

Trotzdem schonmal danke an euch !!!

@TAGeins: Mein Kumpel ist kurz davor seinen Abschluss in BWL zu machen ! Findest du daher den Hintergrund falsch gewählt ?
Und der Beschnitt des ersten Bildes ist so gewählt, da die Krawatte weiter unten verrutscht bzw. überlappt war. Is uns beim Shooting nich aufgefallen.

Trotzdem schonmal danke an euch !!!

Für BWL würde ich was anderes suchen. Irgendwas mit einem Stahl/Glasfassadengebäude im HG, also nicht erkennbar, welches Unternehemn dort sitzt. In Düsseldorf shooten gerade viele vor der Champagnerbar Pebbles vom Hyatt, das ist diese silberne, flachgeklopfte Kugel an der Hafenspitze, sowas wäre auch cool.

http://www.dox-restaurant.de/gallery-de.html

Unterste Zeile, linkes Bild.

Dort gäbe es auch eine sehr gleichförmige und riesengroße Himmelstreppe, die man nach oben schreitend und über die Schulter blickend nehmen könnte. Ist ja auch immer ein schönes Bild für einen karrierebewussten Absolventen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten