• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Business Portrait für Xing

joshmini89

Themenersteller
Hey!

Ich habe versucht ein lockeres Business Portrait zu schießen, also kein Bewerbungsfoto. War für ein Profilbild bei Xing gedacht. Was haltet ihr davon? :top:

7211960800_f14b50e5cd_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Business Portrait würde ich ehrlichgesagt raus gehen in eine passende Location. Die graue Wohnzimmerwand halte ich eher für unpassend. Außerdem sollte der Herr doch etwas versuchen zu lächeln, hier guckt er eher spektisch.

Hallo,
für meinen Geschmack ist es etwas zu locker...
- das Sakko ist offen
- unsauberer 3 Tage-Bart
- Kravatte hängt schief und ist schlecht gebunden (sieht zumindest so aus)

Es wirkt für meinen Geschmack etwas zu unprofessionell.
Aber mal sehen, was die anderen sagen- habe da nur wenig Ahnung...

VG Micha

Wenn es betont locker sein soll ist das ok! Aber dann sollte wie oben gesagt auch der Background locker sein und lächeln ist eh Pflicht!

Also vorweg: Kritik bitte nicht persönlich nehmen!! :cool:
Was mir gleich beim ersten Ansehen aufgefallen is: der Bildaufbau is arg schief, macht den Eindruck als ob gleich alles nach rechts ausm Bild kippt. Krawatte hängt schief, Hemd ist rechts neben dem Sakko-Revers verknittert. Und für meinen Geschmack hast du zuviel vom Oberkörper mit fotografiert. Ich würde ein Stück unterhalb der Brust cutten. Hintergrund hingegen find ich für Xing ok, meiner Meinung nach haben in nem Berufsnetzwerk Freizeit oder "zu lockere Fotos" nix zu suchen. Man sollte auch arg überlegen was man ausdrücken will. Gibts einige Leitfäden, welche Pose wie wirkt.

Schönen Feiertag wünscht

Anta.

vielen Dank für die bisherigen Kommentare. An dem Tag war leider schlechtes Wetter, sodass nur Bilder zuhause möglich waren. Das wäre sicherlich noch eine schöne Abwechslung gewesen, wie zum Bsp in dem Video gezeigt. Danke an dieser Stelle für den Link. :top: Trotz allem finde ich den Hintergrund für Xing nicht unpassend.

Bart finde ich nicht störend, denn es ist kein Bewerbungsbild und mM darf man ihn dann stoppeliger tragen. Gesichtsausdruck finde ich eigentlich auch ok - nicht zu starkes lachen und trotzdem sympatisch, oder wirkt das auf euch echt nicht so? Ich finde es ist ein guter Kompromiss aus Seriosität und Sympathie.

Die schiefe Haltung unterstützt die Lockerheit, welche das Bild ja ausdrücken soll. Ich habe auch ein paar "geradere" gemacht, finde aber, dass sie einfach verkrampfter wirken.
Bei der Krawatte und dem Hemd geb ich euch allerdings Recht. Da hätte ich besser drauf achten sollen. Sieht doof aus. Anderen Beschnitt teste ich noch aus! :)

Licht und Aufnahme von unten gehen mal gar nicht. Zusätzlich zu den angesprochenen "Problemen".

Ich finde das Bild leider komplett misslungen, egal für welchen Zweck.

Für Xing vollkommen ausreichend. Nur würde ich mir Gedanken darüber machen, ob das Gesicht nicht etwas zu klein sein könnte. Die Profilbilder werden ja schon recht klein dargestellt.
Ich würde nur den oberen Bereich noch etwas aufhellen. Der scheint etwas wenig Licht abgekriegt zu haben ;)

Ich find das Bild an sich garnicht schlecht, ein 3-Tage-Bart hat nich zwangsweise was mit unprofessionell zu tun.

Was ich ausprobieren würde is ein spannenderer Hintergrund - eine Glasfront oder auch nur ein lichtdurchflutetes Treppenhaus wirken wunder.

Wenn du dein Model etwas von Oben fotografierst und mit geringer Tiefenschärfe arbeitest, musst du ihn nach unten hinten nich abschneiden.

Was einem Business-(Manager)/Portrait auch nicht schadet ist ein leeeicht-kühler Blautouch.

Tut er doch! Ein freundliches leichtes Lächeln...Man muss doch nicht immer gleich bis über beide Ohren grinsen. Erst recht nicht im Business-Bereich.

Er lächelt?! Auf mich wirkt der Gesichtsausdruck herablassend. Die Kameraposition unterstützt das zudem noch.

Hallo nochmal- ich habe ein wenig Bauchschmerzen bei der Herangehensweise "für Xing reicht es".
Natürlich muss das Foto hier nicht wer weiß wie steif sein, sondern kann auch etwas lockerer sein. Gerade den Vorschlag raus zu gehen, finde ich dabei sehr gut. Hier ist ein Foto gut, was die betroffene Person im Altag zeigt.

Weniger unterstützen kann ich die Meinung- der unsaubere Bart oder das offene Sakko ist nicht schlimm. Ein gut bezahlter Manager sieht auch im Alltag was das angeht top aus. Der weiß natürlich auch, dass der oberste Knopf geschlossen sein muss (lt. Knigge). - Es gibt Personaler die Achten nur auf solche Kleinigkeiten.
Einen Bart würde ich nur dann zulassen, wenn er sauber geschnitten ist, oder überall gleich ist (Bartschatten). Auch ein 3-Tage-Bart kann professionell wirken, sowas passt aber leider nur zu sehr wenigen "Typen" bzw. sollte er dann auch wirklich sauber, also gleichmäßig aussehen.

Zum Gesichtsausdruck:
Am Anfang fand ich den auch in Ordnung, also im Sinne von locker. Aber beim zweiten Blick stimme ich MAN0L0 zu - das Foto von unten und der Gesichtsausdruck kann überheblich wirken.

VG Micha

Es gibt Personaler die Achten nur auf solche Kleinigkeiten.

Wir reden hier von einem Bild für Xing, oder? Sollte jetzt kein Bewerbungsbild sein, soweit ich das verstanden habe.

Außerdem: Ihr wollte gar nicht wissen wie die CV-Bilder von so manchem Manager aussehen :lol: Da merkt man, dass das hier ein Foto Forum ist, die Realität sieht oft anders aus ;)

Wir reden hier von einem Bild für Xing, oder? Sollte jetzt kein Bewerbungsbild sein, soweit ich das verstanden habe.

Außerdem: Ihr wollte gar nicht wissen wie die CV-Bilder von so manchem Manager aussehen :lol: Da merkt man, dass das hier ein Foto Forum ist, die Realität sieht oft anders aus ;)

korrekt. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten