• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

+++Burning sky+++

gam0r

Themenersteller
Hi,

ein Bild von gestern.
Der Himmel ist innerhalb von 5 Minuten regelrecht "explodiert" ich dachte ich seh nicht recht. Davor eben nur lau und danach auch, leider, aber das Bild will ich euch nicht vorenthalten ;)
...alles wurde vorher in der Kamera eingestellt, es ist NICHTS! nachbearbeitet, außer eben verkleinert und nachgeschärft einmal :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1547339[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich so krass, dass ich gestern abend nicht auch rausgegangen bin...ich habs dann gesehen, als es zu spät war...richtig richtig geiler Himmel und der Titel triffts absolut. Gutes Bild!

Danke euch, freut immer wenns gefällt :)

@ darkude

Ja kenn ich aber auch ;), aber dauerte wie gesagt paar Minuten, dann wars schon wieder vorbei.

Gruss gam0r

Mein Kommentar dazu:
super Bilder.
Schieb nicht alles auf die Farben, vieles hast du auch sehr gut gemacht.
Links und rechts im Bild bilden ein Strauch und das Schilf den Rahmen, diagonal verlaufenden Linien in den Wolken erhöhen die Dynamik und erzeugen Spannung. Damit hast du die richtigen Vorraussetzungen geschaffen, dass die Farben voll zur Geltung kommen.
Super!

Freut, sowas zu hören :)

@ Andrey

Ja, zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
Stimmt Bildaufbau etc. und das drumherum sollte auch stimmen bzw. kommt noch dazu ;)

Gruss gam0r

Hm, so richtig gefallen tut es mir nicht. Der Kontrast ist viel zu hoch, die Tiefen saufen komplett ab. Die Sättigung ist ebenfalls maßlos übertrieben. Die Äste links im Bild wirken auch überschärft. Aus dem RAW ließe sich sicherlich deutlich mehr rausholen.

Hm, so richtig gefallen tut es mir nicht. Der Kontrast ist viel zu hoch, die Tiefen saufen komplett ab. Die Sättigung ist ebenfalls maßlos übertrieben. Die Äste links im Bild wirken auch überschärft. Aus dem RAW ließe sich sicherlich deutlich mehr rausholen.

Auch Dir danke für Deine Meinung ;)
Zum Glück finde ich sind ja Geschmäcker verschieden sonst würde ja jeder dasselbe machen :D
Achja wie im ersten Post schon geschrieben alles OOC, vorher eingestellt und ja dieses Bild ist sogar mal ein JPG. Wurde eben nur verkleinert und einmal nachgeschärft.
Ist aber gut zu wissen bzw. das verdeutlicht es noch mehr, dass man schon OOC solche Ergebnisse erzielen kann.

Gruss gam0r

Gibt es dazu ein RAW? Falls ja, dann kannst es ja mal hochladen und mir per PN den Link schicken, dann kann ichs mal nach meinem Geschmack optimieren und dann reinstellen.

@ Sickboy

Nein, wie schon geschrieben gibts nicht.
Aber Du kannst Dich gerne an dem hier versuchen und dann wieder einstellen, aber ich denke das bringt nichts da es ja kein RAW ist...

Gruss gam0r

Ein schönes Bild. Das schwarz ist ja gerade das schöne, mal will ja nicht immer alles sehen. Die Konturen reichen völlig! Bitte nict immer HDR etc.
Gruß aus Berlin
Daniel

Ich finde die Fotografie sehr stimmungsvoll. Du schreibst von dem, was Du - vermutlich mit aufgebauter Kamera und über eine längere Zeit - gesehen hast; und von dem, was das in Dir an Empfindungen auslöst. Diese Empfindungen kann ich beim Betrachten Deines Bildes nacherleben, weil Deine Fotografie den Himmel am Abend zeigt, sein Farbenspiel (Spektrum, Intensität). Diese Wirkung wird dadurch verstärkt, dass Wald, Ufergräser und Ufer im Vordergrund als Silhouetten zu sehen sind, das Gefühl von "kurz vor nächtlicher Dunkelheit", der Kontrast zwischen den warmen Farbtönen am Himmel und der jahreszeitlichen Kälte ist für mich reizvoll, nicht zuletzt auch durch die "weich" wirkenden Ufergräser (wg. 1/8 sek.) am rechten Bildrand.

Es muss nicht HDR sein, aber halbwegs richtig belichten gehört zu den Grundlagen der Fotografie.

Denke, daß der TO die gewählte Belichtung bewusst zur Verstärkung des Bildausdrucks gewählt hat.
Zur richtigen Zeit am -sehr schön gewählten- richtigen Ort. Das Bild ooc (bis auf verkleinern und nachschärfen). Die Stimmung perfekt transportiert! Glückwunsch, sehr schönes Bild:top:

Grüsse, Erhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten