• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Burg Hohenzollern

tobfl

Themenersteller
Ein paar Fotos von der Burg Hohenzollern, (nette) Kritik erwünscht :grumble:

Nette Bilder. Gefallen nicht schlecht aber ich bin der Meinung, dass da mehr drin ist.. Vielleicht hast du auch noch mehr Blider davon? Wenn ja, dann her damit ;)

War selbst mal dort. Es war damals schlechtes Wetter und ich war nicht zum Fotografieren dort.. aber das Motiv ist äußerst verlockend..So eine Burg auf einem Berg.. schon genial. Würde mich über mehr Bilder freuen..

War gerade mal wieder da, zum Sonnenaufgang. Der erhoffte Nebel blieb aus, aber wir hatten einen traumhaften SOnnenaufgang:

Die ersten drei finde ich irgendwie langweilig, dafür ist aber das letzte Foto klasse:top:
Das Licht ist wie immer das A un O.

Gruß Andreas

Neben dem letzten Bild gefällt mir auch das zweite sehr gut. Natürlich ist das Licht nicht so spektakulär wie im letzten Bild aber das Grün wirkt sehr schön.

Das letzte Foto sieht verkleinert super aus, in 100% ist es aber gruselig.

Blende und Iso passen eigentlich... was ist denn da passiert? :(

Abgesehen vom 3. ist mir die Burg Hohenzollern viel zu klein... Sie wirkt nicht als Hauptmotiv, sondern als Teil der Landschaft.

Beim 3. ist mir das Ganze zu magentastichig.

Das letzte Foto sieht verkleinert super aus, in 100% ist es aber gruselig.

Blende und Iso passen eigentlich... was ist denn da passiert? :(

Keine Ahnung was mit deinem Bildschirm passiert ist.

Abgesehen vom 3. ist mir die Burg Hohenzollern viel zu klein... Sie wirkt nicht als Hauptmotiv, sondern als Teil der Landschaft.

Beim 3. ist mir das Ganze zu magentastichig.

In was für nem Thread sind wir denn hier? Burge und Schlösser?

Das letzte ist super, die anderen drei sprechen mich nicht so an.
Neben dem letzten Bild gefällt mir auch das zweite sehr gut. Natürlich ist das Licht nicht so spektakulär wie im letzten Bild aber das Grün wirkt sehr schön.
Die ersten drei finde ich irgendwie langweilig, dafür ist aber das letzte Foto klasse:top:
Das Licht ist wie immer das A un O.

Gruß Andreas

Danke euch :)

PS Die ersten drei Bilder sind schon was älter, ich wollte nur nicht einen neuen Thread auf machen, weil die Bilder nicht mehr up-to-date mit meinem fotografischen Können sind...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bearbeitung von #4 ist furchtbar anzuschauen, wenn man sich bei Flickr eine größere Version anschaut. In der verlinkten Größe sieht man es nicht.
- Banding-Rauschen
- sieht nach nem Öl/Pastell-Filter aus
- Unscharffilter und gleichzeitig Schärfe bei der Burg - das sieht aus wie ein Comiclook.

Sorry, nein, gefällt mir ganz und gar nicht.

Eine meiner Grundregeln:
spätestens wenn Objekte (Berge) anfangen zu leuchten hat man es mit der Nachbearbeitung übertrieben.

lokale Kontraste viel zu hoch oder gruselige HDR Bearbeitung.
Ich vermute du hast den Vordergrund massiv aufgehellt und solange irgendwelche Kurven bearbeitet bis 1. der Himmel schön bunt war und 2. keine Schatten absaufen.
Aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden weil es eben so ist. Wenn man das übertribt bekommt man die oben beschriebenen Probleme:
Rauschen wird massiv verstärkt
Banding (Farbverläufe werden zu Stufen weil nicht genug Informationen übrig sind)

Vielleicht zeigst du mal das RAW ohne Nachbearbeitung als jpg exportiert oder das jpg ooc

In was für nem Thread sind wir denn hier? Burge und Schlösser?

Im Thread Burg Hohenzollern. Du weckst Erwartungen, die Du nicht halten kannst.

PS Die ersten drei Bilder sind schon was älter, ich wollte nur nicht einen neuen Thread auf machen, weil die Bilder nicht mehr up-to-date mit meinem fotografischen Können sind...

Das letzte ist nicht besser als die ersten....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten