• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Burg Hohenzollern im Nebel (mit Making Of)

tom_i

Themenersteller
Diese Woche konnte ich auch endlich mal zur Burg Hohenzollern fahren. Klar, wurde schon tausendfach abgelichtet, dennoch war es für mich ein tolles Erlebnis.

Wenn man nach kurzer Wanderung am Aussichtspunkt ankommt und die Burg in der stillen, dunklen Nacht vor einem auftaucht weiß man warum man so weit gefahren ist.

Das folgende Bild entstand während der ersten Sonnenstrahlen, die genau die Türme beleuchten. kurze Zeit später leuchtet die ganz Burg und die Stimmung ist dahin.
Evtl. zeige ich noch weitere Bilder von der blauen Stunde, die gefallen mir selbst aber nicht ganz so gut wie dieses hier.

Daten:
100mm
f8
1/6s
ISO 100
5D III
70-200 2.8 IS II
0.9er Grauverlauf

Was meint ihr dazu? Findet ihr das Bild schon zu kitschig? Oder geht es euch wie mir und es wirkt ruhig und sanft auf euch?

Freue mich auf eure Meinungen.

Danke,

Gruß Tom

Anhänge

Ist auch vollkommen zurecht ein echter Klassiker, das Motiv macht schon wirklich was her! Sehr schöne Aufnahme.

Du hast sicher auch Bilder von etwas früher, die zarten Lilatöne in deinem MO gefallen mir ziemlich gut, so ein Bild aus der Großen hätte mich auch interessiert.

Lg, Gernot

Sieht echt traumhaft aus!

Hi Tom, das Motiv als solches ist traumhaft!
Der Bildaufbau gefällt mir Ebenfalls gut. Es wirkt insgesamt ruhig, aber keinesfalls langweilig auf mich.
Im unteren Bereich (Wald) würde ich das Cyan ein wenig rausnehmen.

EDIT: Jetzt sitze ich zu Hause am kalibrierten Bildschirm und es passt viel besser. Hätte nicht gedacht, dass der Schirm im Büro so grottig ist, was die Farben angeht. Ich werd jetzt 30x schreiben "Ich will am Officemomitor keine Farben mehr beurteilen"... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, freut mich dass es gefällt!

.
EDIT: Jetzt sitze ich zu Hause am kalibrierten Bildschirm und es passt viel besser. Hätte nicht gedacht, dass der Schirm im Büro so grottig ist, was die Farben angeht. Ich werd jetzt 30x schreiben "Ich will am Officemomitor keine Farben mehr beurteilen"... ;)

Hehe, danke dir. Ich wollte mir das auch nochmal anschauen, hatte im Büro auch den Eindruck. Daheim ist mir das nicht aufgefallen. :)

Hier mal noch ein Bild das etwas früher am Morgen entstanden ist und wo ich versucht habe den Vordergrund etwas mit einzubinden. Zudem wollte ich mehr Nebel drauf haben.

F10
ISO200
20sek.
33mm

Anhänge

Auch schön, aber das majestätisch-erhabene der Burg kommt beim ersten Bild durch das Nebelmeer (als einzig weiteres Element im Bild) besonders gut zur Geltung.

Also :top: for #1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten