• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Bunte Punkte im Sonnenstern bei R5 + 14-35 & 24-105

Natürlich, aber auch den Startbeitrag. Die Ausprägung ist nicht vergleichbar.

Wir können hier um den heißen Brei reden, oder du liest noch mal den Beitrag 14 von TO. Wenn er sowas von seiner Dslr nicht kennt, liegt er vollkommen richtig. Es liegt auch kein Defekt an seiner r5 vor, da wette ich drauf.

Wenn er sowas von seiner Dslr nicht kennt, liegt er vollkommen richtig.
Ich werde morgen mal mit 5DII und R5 testen.
Es liegt auch kein Defekt an seiner r5 vor, da wette ich drauf.
Keiner von den Antwortenden hat von einem Defekt gesprochen :confused: und ich habe doch zum gleichen Phänomen bei Nikon verlinkt. :rolleyes:

Ich würde sagen es ist eine Reflektion vom Bayerfilter. Da ist man mit der R5 noch gut dran.
Bei Sonys sieht man im ungünstigsten Fall bei Gegenlicht noch die gepunkteten Gitter der (kein Witz) eher sporadisch angeordnet wirkenden AF-Sensoren (müsste bei Nikon genau so sein) die von der Rücklinse auf den Sensor zurück reflektiert werden. Sieht nicht sehr schön aus :)
Man muss wohl damit leben.
Interessant wäre der Versuch, einen Polfilter zu nutzen. Vielleicht fällt die Reflektion durch die Polarisierung des Lichts durch den Filter dann anders aus, aber ich glaube nicht. Vielleicht wenn noch ein zweiter Polfilter der gegensätzlich ausgerichtet ist auf dem Sensor oder der Rücklinse wäre wie man es vom kreuzpolblitzen kennt. Das Bild dürfte dann aber ziemlich dunkel und ggf etwas unscharf werden.

Das sind Lens-Flares oder auf deutsch Gegenlicht-Reflexe. Ich nehme an, dass Du die Gegenlichtblenden auf den Objektiven hattest, die dürften hier sowieso keinen Effekt gehabt haben. Probiere in solchen Situationen, die Kamera etwas zu verschwenken oder Deinen Standpunkt leicht zu verändern. Manchmal reicht das, um den Effekt zu reduzieren.

Nein, das sind Spiegelungen auf der Sensoroberfläche, da hat das Objektiv nichts mit zu tun. Also kein Lense Flare

Ich werde morgen mal mit 5DII und R5 testen.

….

Mach das, wenn Du Sonne findest:). Bei uns in Düsseldorf ist es Mangelware.

P.s. Einfach mal paar Reviews von Thomas (Cameralabs.com) schauen. Er testet unter anderen Lensflares von Objektiven unter genormten Bedingungen. Es sind zwar keine Canon Objektive, aber Nikon Dslr, Nikon DSLM. Jeder erkennt sofort die Konfetti Flares (wie im Startbeitrag vom TO) bei den Objektiven an DSLM, und eben keine Konfetti Flares bei den Objektiven an der DSLR.

Insofern will ich dich nicht aufhalten, aber du wirst unmöglich zu einem anderen Ergebnis kommen:).

So, hier der Vergleich.
Das interessante ist das es zwischen DSLR und DSLM mit Adapter und gleichem Objektiv kaum Unterschiede gibt, weniger Muster sichtbar als mit der DSLM und nativem Objektiv, aber das man bei einer DSLR davon verschont bleibt stimmt nun mal nicht. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4392418[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4392419[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4392422[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so heftig wie im Beitrag #8 mit dem Sigma 24 1.4 Art.
Hier würde mich noch einmal der direkte Vergleich mit der 5D interessieren..

Danke für den Vergleich, CR6, sehr aufschlussreich!
Gern geschehen. Für mich eine kleine Spielerei die in der Praxis für mich unwichtig ist da ich nicht auf Sonnensterne stehe.
Leider habe ich auch ein Objektiv das diese schon bei Offenblende zeigt, schlecht für die Astrofotografie.
Das Bild zeigt Jupiter, von den Monden dank der Spikes nichts zu sehen.:mad:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4383551

Und hier das gleiche mit einem kleinen APO:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4381773

Ich jetzt daheim einen Test unter kontrollierten Bedingungen gemacht. Da ich insgesamt 6 Objektive mit den Brennweiten 24mm und 35mm besitze, habe ich diese beiden Brennweiten genommen, um sie ideal vergleichen zu können.
Wie man an den Bildern unschwer erkennen kann, reagieren die Objektive sehr unterschiedlich auf Flares und Blendenstern. Seht selbst.

Testaufbau
  • Tachenlampe LED Lenser P7.2 auf Stativ gepackt, fokusierten Strahl, schwache Stufe und direkt im 90° Winkel auf die Kamera gerichtet.
  • Kamera auf Stativ, M, ISO 400, f16, 2s
  • Natürlich Objektive penibel geputzt
  • Jeweils 5 Bilder. Mitte, und im Liveview Gitter die 4 Kreuzpunkte
  • Entfernung Kamera + LED Lampe waren 2,3m

Equipment
  • R5 + RF 24-105 4.0 L IS USM
  • R5 + RF 14-35 4.0 L IS USM
  • R5 + EF 24-105 4.0 L IS USM
  • R5 + EF 16-35 4.0 L IS USM
  • R5 + Sigma 24 1.4 Art
  • R5 + Sigma 35 1.4 Art
  • 5D3 + EF 24-105 4.0 L IS USM
  • 5D3 + EF 16-35 4.0 L IS USM
  • 5D3 + Sigma 24 1.4 Art
  • 5D3 + Sigma 35 1.4 Art
Adapter ist der einfache EF-EOS R Adapter von Canon.

Bildbearbeitung
  • Bilder in Lightroom importiert
  • Profil: Adobe Kräftig
  • Weißabgleich: Tageslicht
  • Objektivkorrekturen: an, natürlich für jedes Objektiv das richtige Profil
  • Export auf 1200px

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten