• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bundle-Objektiv Nikkor 18-55 wirklich so schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael1967

Themenersteller
Hallo Freunde der Nacht,

hab jetzt hier sehr viel durchgelesen (die Flut der Informationen erschlägt einen fast ;)) und bereits viel positives Input bekommen.

Lediglich eine grundlegende Frage drängt sich mir auf:

sind die Bundle-Objektive (18-55, 18-105 o.ä.), die als Einstiegspaket mit meiner auserwählten Kamera D5200 angeboten werden wirklich so Sch...., oder sind die meißten Meinungen hier eher aus Gründen der Profi-Sichtweise so negativ?

Eigentlich freue ich mich auf meine neue Kamera (hatte früher mal ne Nikon D70s), allerdings stimmt mich Eure Meinung etwas gedämpft.....

Habe mich schon in meiner längeren Informationsphase (in Saturn und MediaMarkt in die Hand genommen und getestet) raufgeschaukelt von D3000 auf die D3200, bzw. auf die D5100 und jetzt auf die D5200 (die es auch jetzt an meinem Geburtstag wird), aber jetzt zu den ohnehin schon höheren Anschaffungskosten auch noch ein ca. € 550,- teures AF-S Nikkor 16-85 1:3,5-5,6G ED VR dazuzukaufen, würde das Budget sprengen :(

Sicherlich werde ich mir mal später noch weitere Objektive kaufen als Ergänzung, aber ich hoffe doch, dass Nikon mit dem mitgelieferten Objektiv nicht den Sondermüll verkauft, sondern dass ein Neuling wie ich nicht gleich den Mut verliert :confused:

Ich hab bei meiner D70s immer ganz brauchbare Bilder gemacht und dann auch etwas mit gimp nachbearbeitet, wenn's notwendig war.
Allerdings hoffe ich mit meiner neuen Errungenschaft doch bessere Bilder machen zu können, bzw. mehr Möglichkeiten zu haben, auch von der Bedienung her.

Danke im Voraus für Eure klärenden Worte
h010.gif

Dann bitte ins richtige Unterforum portieren :top:

Bin noch nicht so der Profi in diesem Forum, dass ich jederzeit weiß, in welches Unterforum ich genau posten muß......

einer von vielen Threads

www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648299&highlight=18-55+18-105

Benutze bitte mal die Suche ---> erweiterte Suche ---> nur die Titelzeile durchsuchen, und auf das Unterforum Nikon / Objektive eingrenzen.

btw.

die von Dir genannten Kitobjektive sind sehr ordentlich. Meine Empfehlung: 18-105VR

Zuletzt bearbeitet:
die von Dir genannten Kotobjektive sind sehr ordentlich. Meine Empfehlung: 18-105VR

Dann solltest du sie aber nicht als Kotobjektive bezeichnen :D

Herzlich Willkommen Michael. Für den Anfang ist das 18-55 wirklich ganz brauchbar. Zum 18-105 kann ich leider nichts sagen. Habe das 18-55 mit der D40 damals gekauft (noch ohne VR) und danach auch noch an der D90 weiter genutzt. Aber jetzt nach 4 Jahren kommt doch der Wunsch nach etwas neuem auf. :) Also falsch wirst du damit jedenfalls nichts machen und auch eine ganze Weile deine Freude daran haben.

Natürlich gibt es bessere Linsen als das 18-55/18-105 aber für den Anfang reichen beide. Ich benutze das 18-55 noch heute häufig und bin immer wieder beeindruckt was es so produziert. Sehr schön finde ich an diesem Objektiv die Naheinstellgrenze welche es einem erlaubt schon ziemlich nahe an Objekte ranzugehen ohne direkt ein Makro benutzen zu müssen. Lass dich nicht einschüchtern und hab Spass mit dem Objektiv. Du wirst früher oder später schon merken ob du etwas anderes benötigst aber für den Anfang sind die Objektive :top:

Gruss Vomsi

Den von Dir geposteten Thread schau ich mir mal genauer an :top:
Diesen Thread schließe ich, weil er keine Fragestellung enthält, die nicht schon viele Male hier diskutiert wurde. Sollte wider Erwarten eine Frage offen bleiben, für die es noch keinen Thread gibt, dann kann hier natürlich jederzeit wieder geöffnet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten