• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Bulb Mode und diverses

snupi75

Themenersteller
Hallo habe gerade meine A7R5 bekommen, und versuche nun mal paar unterschiedliche Sachen, vermute die meisten Fragen sind nicht spezielle A7R5 sondern generell oder Sony.

1. Wie kann ich ein Foto mit Bulb machen (habe auch einen externen Auslöser) aber zum testen reicht mir mal normal an der Kamere auszulösen.
In den Einstellungen habe ich Bulb Timer aktiviert. Habe mal nur auf RAW gestellt. Foto. Auf Modus M und Einzelaufnahme ausgewählt.
Irgendwie sollte man nun ja mit einem der Rädchen auf Bulb kommen?

2. Wenn ich dann Astro Fotos probieren möchte, sollte ich ja alle Einstellungen auf gleich stellen. Dachte auch das kann ich auf M machen, aber da verstellt er mir immer auch automatisch die Blende und die Zeit.

3. Auch für Astro soll man dann ja auch ein Dark Frame machen, also Verschluss auf Objektiv und Foto. Nur da löst die Kamera gar nicht aus

Ich glaube irgend eine Einstellung habe ich da noch übersehen oder?

Also ich lese es hier https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/de/contents/TP0002921473.html gibt es eine bessere Bedienungsanleitung?

Nur mir stellt er jedesmal die Blende und/oder Belichtungszeit um, sobald ich die Kappe auf das Objektiv gebe, wird Blende ganz runter gestellt und die Zeit auf 30

Ich hatte irgendwie in Erinnerung das ich irgendwo den Modus habe wo ich Zeit und Blende einstellen kann und die wird dann einfach genommen.
Und wie gesagt mit der Kappe blinken dann die Werte und lässt gar kein Foto zu

Hallo habe gerade meine A7R5 bekommen, und versuche nun mal paar unterschiedliche Sachen, vermute die meisten Fragen sind nicht spezielle A7R5 sondern generell oder Sony.

1. Wie kann ich ein Foto mit Bulb machen (habe auch einen externen Auslöser) aber zum testen reicht mir mal normal an der Kamere auszulösen.
In den Einstellungen habe ich Bulb Timer aktiviert. Habe mal nur auf RAW gestellt. Foto. Auf Modus M und Einzelaufnahme ausgewählt.
Irgendwie sollte man nun ja mit einem der Rädchen auf Bulb kommen?

2. Wenn ich dann Astro Fotos probieren möchte, sollte ich ja alle Einstellungen auf gleich stellen. Dachte auch das kann ich auf M machen, aber da verstellt er mir immer auch automatisch die Blende und die Zeit.

3. Auch für Astro soll man dann ja auch ein Dark Frame machen, also Verschluss auf Objektiv und Foto. Nur da löst die Kamera gar nicht aus

Ich glaube irgend eine Einstellung habe ich da noch übersehen oder?
1. Hoffe du bist im M Modus?
2. Bei M sollte sich aber nichts verstellen... sicher das du auf M bist?
3. Kann nicht schaden ... AF vielleicht noch an? den sollte man bei Astro eh aus haben, genau wie Stabi usw.

Ja ich bin im M Modus.

Oh mann - stehe schon in der Ecke und schäme mich :O
Hatte im Eifer des Gefechtes den M Modus so ausgewählt das M zu der Markierung von dem Foto/Film/S&D passt (also in Wirklichkeit war dann 2 ausgewählt)

Aber das mit AF Modus war auf jeden Fall wichtig für den Dark Frame - Danke
Wenn ich bei den Langzeit Nachaufnahmen einen Dark Frame mache, dann schalte ich Langzeit Rausunterdrückung natürlich aus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten