• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buhne auf Usedom

Berlina

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
das ist mein erstes Posting in der Galerie. Ich stehe am Anfang meiner hobbymäßigen fotografischen und EBV-technischen "Ausbildung" und freue mich dehalb über kritische Bewertungen.

Zum Bild:
Am Wochenende haben sich auf Usedom ganz wunderbare Licht- und Schattenstimmungen eingestellt. Ich habe versucht, diese mal zu dokumentieren. Ich bin ein Freund des monochromen Bildes und habe das Bild deshalb per EBV in SW umgesetzt, was sich meiner Meinung nach bei dem Motiv anbot. In den Lichtern habe ich das Bild leicht sepia getönt. Es ist bewußt düster ausgefallen, da ich diese Stimmung sehr mag.

Beste Grüße
Der Berlina

Hi,

dafür das du an deinem "Anfang" der Ausbildung bist,
kommste aber schon "gut rüber". :)

Nur das "Getexte" würde ich (stark) reduzieren.

Gruss Fred

Hi, mich würde das farbige Bild interessieren :)
Mich stört die Bildunterschrift nicht, paßt dazu. Ev würde ich eines von beiden weglassen. Müßte man ausprobieren. Muß aber nicht, is so auch ok.

Eindrucksvoll! Was mich gleich beim ersten Blick irritiert hat, ist die dreieckige dunkle, "trockene" Fläche unten links. Als wenn da was vergessen wurde, zieht sie immer wieder den Blick an sich.

Gruß
Didi

Kermit schrieb:
Hi, mich würde das farbige Bild interessieren :)
Mich stört die Bildunterschrift nicht, paßt dazu. Ev würde ich eines von beiden weglassen. Müßte man ausprobieren. Muß aber nicht, is so auch ok.

Ich werde das farbige Bild heute abend online stellen. Ich komme gerade nicht ran. Es ist so, dass ich jeweils für Himmel und Meer eine separate Einstellungsebene "Kanalmixer" mit entsprechender Masierung gewählt habe, um die Kontaraste separat rauszuarbeiten. Um einen besseren Tiefeneindruck zu erhalten, habe ich eine Ebenenkopie über das Meer gelegt und mit dem Filter weiches Licht bearbeitet.

Didi2 schrieb:
Eindrucksvoll! Was mich gleich beim ersten Blick irritiert hat, ist die dreieckige dunkle, "trockene" Fläche unten links. Als wenn da was vergessen wurde, zieht sie immer wieder den Blick an sich.

Gruß
Didi

Wo du es sagst, sticht es mir jetzt auch ins Auge. Da werde ich mal den Abwedler bemühen, um´s ein wenig aufzuhellen. . .

@SonjaJ82:

Vielen Dank! :)

@Kermit:

Ich habe das "Original" mal beigefügt. Es wurde absichtlich etwas übersättigt bei der Raw-Konvertierung, da ich es von vornherein als SW-Bild vorgesehen hatte. Dadurch hatte ich mehr "Futter" für den Kanalmixer. Die beiden Vögel mögen mir verzeihen, dass sie ihrem natürlichen Umfeld weichen mussten ;)

Beste Grüße
Der Berlina

Ich finde dir ist das Bild wirklich sehr gut gelungen. Die Stimmung kommt toll rüber, schwarz-weiß gefällt mir hier außerordentlich gut und der Kontrast passt auch sehr gut. Sehr gelungenes Bild :top: .

Grüße Hannes

HannesK schrieb:
Ich finde dir ist das Bild wirklich sehr gut gelungen. Die Stimmung kommt toll rüber, schwarz-weiß gefällt mir hier außerordentlich gut und der Kontrast passt auch sehr gut. Sehr gelungenes Bild :top: .

Grüße Hannes

Vielen Dank :) ! Ich finde schwarz-weiß hat mit der Digitalfotografie wieder an Attraktivität gewonnen - man hat so wahnsinnig viele Möglichkeiten - ausgehend von dem Farbbild - eine kontraststarke monochrome Ausgabe defizil "kanalzumixen". DAs Internet ist dabei ein schöne Inspirationsquelle :top:

Hi, danke fürs Original :)
Auch sehr eindrucksvoll, aber das bearbeitete Bild sieht dann doch noch Zacken besser aus :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten