• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Bug in Menü der EM-10 II ?

j.greite

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner EM-10 II ein komischer Verhalten mit dem Menü der Kamera und frage mich ob das ein Bug ist.

Man kann ja bei der EM-10 II im AF-Menü über die Option "AF-Sucherfeld" das Display als Touchpad zum Setzen des Fokus Punktes verwenden, sobald man durch den Sucher schaut. Da ich aber immer mit der Nase auf das Display stoße, und dann ungewollt den Fokus Punkt versetzte, habe ich diese Funktion deaktiviert. Soweit so gut dachte ich. Ich muss nun aber in regelmäßigen Abständen feststellen das sich diese Option von alleine im Menü wieder aktiviert. Ich ändere dabei weder den Kamera Modus noch eine andere Option die dieses Verhalten erklären könnte.
Ich habe bisher auch noch nicht raus finden können und welchen Voraussetzungen genau sich diese Option wieder aktiviert, gefühlt es es aber immer anders und somit zufällig. Habt ihr diese Verhalten auch schon feststellen können ?

Nur so als Frage: arbeitest Du mit MySets und hast Du das vielleicht auf das Wahlrad gelegt? Weil dann würden die dort gespeicherten Einstellungen bei jedem Anschalten wieder geladen und wenn da die Touchverstellung eingestellt ist, kommt die immer wieder.
Nur so als Idee - Ferndiagnosen sind immer schwierig zu stellen.

Ich kann das gerade zwar nicht prüfen aber das würde ich eigentlich ausschließen.
Bisher ist es oft so: Ich nutze die Kamera und plötzlich ist die Option wieder aktiv. Also schalte ich sie im Menü wieder ab. Nach ein paar Minuten Nutzung der Kamera ist die Option dann wieder aktiv. Während dieser Zeit schalte ich die Kamera nicht aus, drehe nicht am Wahlrad.
Ich werde die Kamera vielleicht noch einmal komplett zurücksetzen. Ist schon sehr komisch das es hier augenscheinlich einen Bitkipper im Menü gibt.

Bei der E - M 5 I läßt sich im Menu ein- und ausschalten, ob das Fokussieren (und Auslösen) mittels Fingertips über das Menu geschehen soll oder auch durch einen Fingertip. Hat man letzteres gewählt, so ist in der einen Ecke des Displays ein entsprechendes Zeichen. Hast du vielleicht das gewählt und kommts mit deiner Nase auf dieses Zeichen?

Jürgen

Ich kann das gerade zwar nicht prüfen aber das würde ich eigentlich ausschließen.
Bisher ist es oft so: Ich nutze die Kamera und plötzlich ist die Option wieder aktiv. Also schalte ich sie im Menü wieder ab. Nach ein paar Minuten Nutzung der Kamera ist die Option dann wieder aktiv.
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich nutze die Funktion sehr gerne, muss sie aber in regelmässigen Abständen wieder im Menu aktivieren weils einfach nicht mehr geht....

Bei der E - M 5 I läßt sich im Menu ein- und ausschalten, ob das Fokussieren (und Auslösen) mittels Fingertips über das Menu geschehen soll oder auch durch einen Fingertip. Hat man letzteres gewählt, so ist in der einen Ecke des Displays ein entsprechendes Zeichen. Hast du vielleicht das gewählt und kommts mit deiner Nase auf dieses Zeichen?

Jürgen

Du meinst das Symbol um die Touchfunktion vom Display einzuschalten, Touch per Finger zu setzen oder Fokus plus auslösen zu aktivieren. Das Symbol ist aber soweit am Rand, da komme ich mit der Nase nicht wirklich dran :) Abgesehen davon ist das Display beim Schauen durch den Sucher ja aus und wird dann in der ganzen Fläche für das Setzen des Fokus Punktes genutzt, sofern man die Option halt aktiviert hat.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich nutze die Funktion sehr gerne, muss sie aber in regelmässigen Abständen wieder im Menu aktivieren weils einfach nicht mehr geht....

Das klingt dann ja als gibt es mit der Option vielleicht doch ein Problem. Ich werde, rein aus der Luft gegriffen, heute mal die Sprache der Kamera ändern und schauen ob das Problem dann weiterhin besteht. Kenne andere Produkte wo alles nur in der englischen Sprache korrekt war :)

Oder Anleitung lesen ;);)

Seite 110 beschreibt die Funktion "AF-Sucherfeld" (Menü *A --> AF/MF). So nennt Olympus die Funktion das Display zum Fokussieren zu nutzen während man durch den Sucher schaut.

Doppeltes Tippen auf den Monitor schaltet diese Funktion an und aus.

Ich schätzte mal, dass durch versehentliches Umschalten durch Nase, Finger o.ä. das beschriebene "Problem" entsteht...

Oder Anleitung lesen ;);)

Seite 110 beschreibt die Funktion "AF-Sucherfeld" (Menü *A --> AF/MF). So nennt Olympus die Funktion das Display zum Fokussieren zu nutzen während man durch den Sucher schaut.

Doppeltes Tippen auf den Monitor schaltet diese Funktion an und aus.

Ich schätzte mal, dass durch versehentliches Umschalten durch Nase, Finger o.ä. das beschriebene "Problem" entsteht...

Danke für den Hinweis, direkt nachher mal testen. Das bedeutet dann aber wohl auch das man die Funktion nicht dauerhaft abschalten kann...

Danke für den Hinweis, direkt nachher mal testen. Das bedeutet dann aber wohl auch das man die Funktion nicht dauerhaft abschalten kann...

Evtl. hilft es die Touchbedienung des Monitor komplett auszuschalten (geht irgendwo in den Zahlradmenüs), habe ich aber nicht probiert. Nachteil ist nur, dass dann andere Funktionen, die man per Berührung nutzen kann, auch nicht mehr gehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten