• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Budget Ausrüstung Projekt

Auch eine 60D käme dann innerhalb des Budgets immer noch in Frage, wenn man lieber SD-Karten verwendet und ein Klappdisplay haben möchte.

Die 5D habe ich vor knapp 2 Jahren für 175€ bekommen,
Die 5D, so sehr ich sie mag, empfehle ich heute nicht mehr uneingeschränkt, wenn es um den preiswerten Einstieg ins digitale Vollformat ginge. Es kann ja sein, dass es hier und da immer mal wieder preisliche Schnapper gibt. Meine Frage ist hier was und wie viele Besitzer hat die jeweilige 5D schon hinter sich? Hat sie den Spiegelservice erhalten? Traut sich der Besitzer eigene Reparatur(en) der 5D zu? Der äußere Zustand ist ein rein äußerliches Merkmal, welches den technischen und inneren Zustand nicht abbildet. Ich habe defekte 5D als Ersatzteilspender erworben, darunter eine die äußerlich, selbst jetzt nach 20 Jahren, wie neu aussieht und trotzdem einen Elektronikschaden hat. Das Zeug von dem hier die Rede ist, ist eben langsam alt, je nach Nutzung technisch auch mal fertig.

Was soll denn mit der Ausrüstung fotografiert werden? Davon hängt ja insbesondere die Objektivempfehlung ab...

Bzgl. der Kamera:
Für Sport, Tiere, gute Lichtverhältnisse - 7D I / II

Für Portrait, Landschaft, ... - 5D I / II

Die Verarbeitungsqualität dürfte bei beiden Varianten gut sein - meine 7D hat 20 Jahre lang durchgehalten, bevor die ersten Fehler auftraten.

Je nach Motivwunsch würde ich auch noch das Sigma 17-70 DC als Objektiv vorschlagen. Anfangslichtstärke 2,8, liegt im Budget und ist semi-makrotauglich :)
(Achtung,ist nicht für KB-Format wie in der 5D-Reihe nutzbar, nur für 7D I/II und die 2-3 stelligen Kameras, die hier vorgeschlagen wurden!)

Eigentlich schon irre, wieviel Kamera man heute schon für ganz kleines Geld bekommen kann! Ich komme aus dem Nikon-Lager und kenne mich bei Canon nicht so aus... aber sind "die Einstelligen" nicht wie bei Nikon schon die Pro-Modelle? Eine 7D hat 18 Megapixel und einen AF mit 19 Kreuzsensoren!? Die sollte man doch auch heute noch sehr gut nutzen können... Habe mal spaßeshalber bei Kleinanzeigen reingeschaut und auf Anhieb eine für < 100€ gesehen, eine weitere für 160€ mit gut 2000 Auslösungen (also quasi neu). Warum werden die so derart verschleudert? Habe den Eindruck, die sind noch etwas günstiger als die Nikons. Das vielleicht am ehesten vergleichbare Modell Nikon D300 scheint noch zu etwas höheren Preisen gehandelt zu werden trotz "nur" 12 Megapixel.

Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, meine perfekt erhaltene Nikon D90 für Urlaubszwecke u.ä. weiter zu nutzen, nachdem ich festgestellt habe, dass man nicht mal mehr 150€ dafür bekommt. ;)

@Gordito: da müsste deine 7D aber ein ganz besonderes Vorserienmodell gewesen sein, denn die 7D kam ja erst 2009, vor 16 Jahen auf den Markt … 😆

@dirk.be , ich denke mal der Siegszug der DSLM hat die DSLR relativ schnell kannibalisiert, daher die teils wirklich kaum glaublichen Preise.

@Gordito: da müsste deine 7D aber ein ganz besonderes Vorserienmodell gewesen sein, denn die 7D kam ja erst 2009, vor 16 Jahen auf den Markt … 😆
Hmmm, da hast Du wohl recht. Ich bin 2008 umgezogen und war der festen Überzeugung, daß ich da schon die 7D hatte... So kann die Erinnerung trügen :cry:
Meine 7D war allerdings zumindest eines der ersten Modelle; ich musste sie mir damals in NL kaufen, weil sie in Deutschland noch nicht verfügbar war 😁

Für den TO wäre vllt. noch der Biete-Bereich im Forum interessant, da ist z. b. gerade ne 500d mit Kitobjektiv im angegebenen Preisbereich drin.

Hier noch ein Foto, das zeigt, dass auch high ISO wie in dem Fall 3200 bei einer alten 7D nicht unbedingt ein Problem sein muss. Kater Sammy posierte heute Nachmittag gerne für die 7D und das EF 2,8/200mm L USM II. Entwickelt nur mit wenigen Parametern in LR, entrauscht wurde nichts. Man sieht, der Sensor dieses Modells ist noch ganz schön leistungsfähig und ich habe gerade mit diesem 149€-Schätzchen jede Menge Spaß.

54569510093_46006e8716_b.jpg

Der Preis von über 300€ für eine 6D in der verlinkten Liste kommt mir sportlich vor. (Wie sie anmerken, geht es ja um Neuwertersatz.) Ich finde spontan Angebote von etwas über 200€ - vielleicht findet sich mit Suchen, Geduld und Verhandlung eine 6D im Budget.
Wenn das gelänge, würde ich das für einen guten Kompromiss halten: KB, deutlich moderner als die 5D, damals (für mich) ein großer Schritt von den Zweistelligen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten