• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchtipp zur EOS 400d

Bronko23

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich hatte die letzten 5 Jahre eine Canon Power Shot S45 Kompaktkamera und bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer der EOS 400d.
Die bisher geschossenen Fotos sind zwar OK, jedoch in Punkte Schärfe und Helligkeit noch nicht das was ich mir vorstelle.

Da das Problem hier jedoch vermutlich hinter der Kamera am Auslöseknopf ist meine Frage an Euch, ob Ihr bestimmte Fachliteratur zur EOS 400d empfehlen könnt.
Ich fotografiere hauptsächlich meine Kinder, Landschaften, Tiere und Nahaufnahmen von Pflanzen.

Habe z.B. bei Amazon einiges an Literatur entdeckt, die Kundenrezessionen bewegen sich jedoch weit auseinander:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...pbooks&field-keywords=eos+400d&Go.x=13&Go.y=5

Kann ein Forumsuser mir eine Empfehlung aussprechen?
Sollte einer von Euch ein gebrauchtes Buch zur EOS400d verkaufen wollen, bitte mit Preisvorstellung PM an mich.

Danke und Gruß
Oliver

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

ich finde das Profi-Handbuch von Stefan Gross (Traumflieger) nicht schlecht. Es lohnt sich besonders wenn man die EBV in Photoshop (Elements oder CS2) machen will.

Das billige Buch "Fotos digital - Canon EOS 400D" würde ich auf keinen Fall kaufen. Da steht nicht mehr als im Handbuch drin.

Mein Eindruck ist: wenn man die Bücher genauer anguckt, sieht man, dass die teureren ihr Geld wert sind.

Hallo erstmal,

ich hatte die letzten 5 Jahre eine Canon Power Shot S45 Kompaktkamera und bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer der EOS 400d.
Die bisher geschossenen Fotos sind zwar OK, jedoch in Punkte Schärfe und Helligkeit noch nicht das was ich mir vorstelle.

Da das Problem hier jedoch vermutlich hinter der Kamera am Auslöseknopf ist meine Frage an Euch, ob Ihr bestimmte Fachliteratur zur EOS 400d empfehlen könnt.
Ich fotografiere hauptsächlich meine Kinder, Landschaften, Tiere und Nahaufnahmen von Pflanzen.

Habe z.B. bei Amazon einiges an Literatur entdeckt, die Kundenrezessionen bewegen sich jedoch weit auseinander:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...pbooks&field-keywords=eos+400d&Go.x=13&Go.y=5

Kann ein Forumsuser mir eine Empfehlung aussprechen?
Sollte einer von Euch ein gebrauchtes Buch zur EOS400d verkaufen wollen, bitte mit Preisvorstellung PM an mich.

Danke und Gruß
Oliver

Ich kann dir das ProLine Buch auch empfehlen. Hab ich selbst auch durchgearbeitet. Die Bedienungsanleitung kann man ja in punkto fotografieren lernen eigentlich nicht so gebrauchen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo myzue, Hallo gaensi,

danke für Eure Empfehlungen. Ich hatte dieses Buch auch ganz oben auf meiner Favoritenliste.

Da ich Aufgrund meiner wenigen Forumsbeiträge kein Schreibrecht im "Suche-Forum" habe (und ich das Forum nicht mit sinnlosen Themen zumüllen möchte) frage ich Euch, ob Ihr es vielleicht verkaufen wollt?

Zustand muss nicht perfekt sein, die Seiten sollten jedoch beim Öffnen nicht entgegenfliegen

Da ich Aufgrund meiner wenigen Forumsbeiträge kein Schreibrecht im "Suche-Forum" habe (und ich das Forum nicht mit sinnlosen Themen zumüllen möchte) frage ich Euch, ob Ihr es vielleicht verkaufen wollt?

Ich kenne nur die Ausgabe für die 20D. Ein Freund von mir hat die. Die Bücher werden jeweils auf die neuen Kameramodelle angepasst. Da die 400D recht neu ist, wirst du es vielleicht nicht so schnell gebraucht finden.

Ich frage mich nur was einem ein Buch über ein bestimmtes Kameramodell besser beibringen kann als ein allgemeines Fotobuch wie z.B. ein Buch von Feininger.
Bringt Euch das wirklich was wenn euch jemand die Tasten vorbetet und Euch die Motivprogramme erklärt?

Schärfe ist eine Sache die vielen Kompaktkameraumsteigern etwas komisch vorkommt, weil sie oft offenblendig mit den Kits fotografieren und auch die überschärften Fotos der Kompakten gewohnt sind.
Helligkeit hat etwas mit Belichtungssteuerung zu tun, auch das kann man lernen und z.B. lernen wie man was einem ein Histogramm anzeigt.

Alles in allem brauchst kein auf ein spezielles Modell hingeschnittenes Buch, sondern einfach ein Buch über Fotografie allgemein.
Alles was man über das spezielle Kameramodell wissen muss, steht in der Bedienungsanleitung, der Rest ist eben Fotografie.
Die Bücher von Feininger sind aus den 60er + 70er Jahren meiner Meinung nach immer noch eine der besten Bücher wenn man etwas über Fotografie lernen will.

@fidelio

Du hast größtenteils recht. Es gibt aber ein paar Tricks und Tipps, die die Autoren verraten und die nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Außerdem liest es sich besser. Und der Teil über EBV wird weder in der Bedienungsanleitung noch im Feiniger behandelt.

Als nächstes will ich mir übrigens mal den Feiniger zu Gemüte führen :).

danke für Eure Empfehlungen. Ich hatte dieses Buch auch ganz oben auf meiner Favoritenliste.

Zustand muss nicht perfekt sein, die Seiten sollten jedoch beim Öffnen nicht entgegenfliegen

Hi, also ich kann´s nicht hergeben, weil ich doch hin und wieder noch mal reinschau. Aber ich merk´s mir mal vor. Vielleicht in 4 - 5 Jahren ;)

Huhu,
Der Thread ist ja mittlerweile schon etwas älter, allerdings bin ich auch auf der Suche nach einem guten Buch für die EOS 400D für Anfänger.
Mein Ziel ist vernüftige Aufnahmen von Tieren in Bewegung zu machen, wobei ich auch in Bewegung bin..........also z.B. eine Pferdeherde in Bewegung, wobei ich mit der Cam auf einem Pferd sitze.
.....das ist das Ziel, aber ein Grundkurs Buch oder sowas Ähnliches wäre nicht schlecht, dazu vielleicht expliziet *Bewegungsfotos/Sportaufnahmen*.
Habt ihr da noch gute Tipps ?

Hi,
da ich seit Weihnachten auch Besitzer einer 400D bin, habe ich mir folgendes Buch bestellt:

Stefan Gross, Steffen Brückner: Das Profi-Handbuch zur EOS 400D. Data Becker. €39,95 (hoher Preis lohnt sich für Anfänger!)

Technisch bin ich nicht sonderlich begabt und viel Foto-Wissen habe ich auch noch nicht, aber das Buch ist schon eine Hilfe. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Hergeben kann und will ich es auch nicht!
Gruß
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten