• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Bücher zur Canon EOS 5D Classic

EOS350

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Buch zur 5D. Google wirft mir leider nur Bücher zu den Nachfolgemodellen Mark II, III, IV aus. Gab es da überhaupt Bücher zur "Classic"? Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine ISBN für mich?

vG Uwe

Es gibt bei Magic Lantern eins von Mimi Netzel , allerdings auf Englisch:
978-1579908843

Der große südamerikanische Fluss liefert außerdem noch mindestens 2 weitere zur 5D, beide allerdings auch auf Englisch.

Abe-Books kennst du?

Deshalb ja mein Tipp mit Abe-Books (oder auch booklooker), da kannst du gezielt antiquarisch suchen.

Ich bin gerade selbst bei Amazon mit dem Suchbegriff "Canon EOS 5D" und Suche beschränkt auf Bücher im deutschsprachigem Bereich nicht fündig geworden. Das Suchergebnis ist ausschließlich zur 5DII, 5DIII und 5DIV.

Ich will behaupten, dass zur Erscheinung der 5DI 10.2005 und 2006 der Absatz der Kamerabücher bei "hochpreisigen" Kameras zu gering war. Der Listenpreis der 5DI war im Dezember 2005 3399€.

... Ich will behaupten, dass zur Erscheinung der 5DI 10.2005 und 2006 der Absatz der Kamerabücher bei "hochpreisigen" Kameras zu gering war. ...

War er vielleicht doch nicht, mit den Suchbegriffen „Canon EOS 5 D Fachbuch“ hatte ich sofort mehrere Treffer: Herbert Kaspar heißt ein Autor, Fabian L. Porter ein weiterer, beide Bücher sollen bei „medimops“ erhältlich sein (außerdem antiquarisch in der Bucht) …

Nach kurzer Recherche habe ich von Herbert Kaspar und Fabian L. Porter Bücher zur Canon EOS 5 gefunden.

Hier war aber nach der Canon EOS 5D I gefragt.

Das ist kein Beinbruch. Ich habe auch nur in meinen bekannte Quellen am Fluss und Strand kurz gesucht. Ich würde mich nicht wundern, wenn jemand doch noch ein deutschsprachiges Buch, Skript oder einen längeren Blogeintrag auftreibt.

Canon EOS 5D Digital Field Guide
Charlotte K. Lowrie:

"Make the most of your Canon EOS 5D with the professional advice and tips in this go-anywhere guide. Learn to use every control, compare various lenses and Speedlites, and then explore how to get peak performance from your EOS 5D in all the shooting situations where it truly shines. You'll discover how to set the metering mode to get the results you expect, explore the qualities and effects of each type of lens and accessory, and what to pack in your gear bag (along with this book) for every shooting scenario."

https://www.worldofbooks.com/de-de/...EwaZ1-gfSkzUepgSoBBoCO2wQAvD_BwE#GOR001252011

…leider englisch

LG
Mani

Die üblichen Kamerabücher zu Zeiten der 5d waren alle für die "kleineren" Modelle. Zumindest im deutschsprachigen Bereich - hatte damals selbst mal umgeschaut, aber auch nicht wirklich vermisst.

Ich empfehle die Bedienungsanleitung! Diese hat mir bei der 5D und 5DII bisher alles beantwortet was mich interessiert hat. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Adelina1980,

grundsätzlich richtig, habe noch nie ein Buch zu meinen DSLR gekauft - nur mal für eine analoge Kamera dabei gehabt weil keine Bedienungsanleitung greifbar war. Muss aber auch eingestehen, zu meinen Kameras habe ich sonst keine Bücher bekommen - die BDA hatte aber auch immer gereicht.

Du sagst es! :) Ich finde alles was ich bisher wissen wollte hat mir die BDA gegeben. Dadurch dass in ihr die Funktionen der Kamera kurz aber sehr gut erklärt sind, verstehe ich sie und kann sie ohne Ballast gedanklich nachvollziehen, ggf. kombinieren ...anwenden. :)

Klar, meine beiden Kameras sind nun noch nicht so die Technikmonster, zum Glück - da bleibt vieles verständlich auch wenn ich es nicht alle Tage anwende.

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Vielleicht wäre ein Buch zur EOS 30D was. Diese ist - bis auf die Sensorgröße und den eingebauten Blitz - der 5D sehr ähnlich.

Da gibt es zumindest eins vom "Traumflieger" - Stefan Gross.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für mich damals die Bedienungsanleitung absolut ausreichend war. Die Ur-5D hat keine großen technischen Raffinessen, die heutige Kameras bieten. Sie ist ein schlichter, aber von den Ergebnissen her eine sehr gute Kamera. Daher ist der Tipp mit der Bedienungsanleitung :top:.

Vielleicht wäre ein Buch zur EOS 30D was. Diese ist - bis auf die Sensorgröße und den eingebauten Blitz - der 5D sehr ähnlich.

Da gibt es zumindest eins vom "Traumflieger" - Stefan Gross.
Du warst schneller als ich - genau das wollte ichauch vorschlagen. Ich habe hier sogar eine 30D und eine 5D nebeneinander stehen und könnte die Unterschiede haarklein raussuchen, wenn Interesse besteht (hoffentlich nicht mehr lange, weil ich die 30D gerade auf einer Verkaufsplattform stehen habe - müsstest mir also relativ bald Bescheid geben)
Das genannte Buch von Stefan Gross habe ich in 2-facher Ausfertigung auf dem österreichischen ebay-kleinanzeigen Pendant - nämlich willhaben.at - um je 6€ gefunden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten