• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bücher - etwas abstrakt

• Themenersteller Themenersteller Gast_6068
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6068

Guest
Hallo,

so nun stell ich auch mal ein paar Bilder ein.
Entstanden sind die Bilder mit einem 50mm M42 Objektiv,
und Zwischenring.
Die große Blende war Absicht, beleuchtet hab ich mit einer einfachen
Schreibtischlampe die mit farbigen Tüchern abgedeckt war.
Da ich hier niemand habe der die Bilder beurteilen kann,
würde ich gerne von euch wissen ob Sie einfach nur Schrott sind
oder ob der Ansatz gut ist. Ich selber bin mir da unsicher was ich
von den Bildern halten soll. Kritik ist erwünscht, ich will ja lernen ;-)

viele grüße maggie

#1 gefällt mir sehr gut
#4 ist super! wahnsinns schärfeverlauf!

fotos nach meinem geschmack... kompliment!

ich freu mich schon, wenn mein M42 adapter eintrifft, dann klapper ich mal diverse fotohändler ab und teste ein paar 42er :)

Danke für die netten Kommentare.
Es freut mich sehr daß euch die Bilder gefallen und vor allem
motiviert es mich.
Das 50mm M42 Objektiv ist für mich im Gegensatz zum
Kitobjektiv ein kleiner Juwel, es ist zwar etwas umständlich
damit zu fotografieren weil ich alles manuel einstellen muss,
aber das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit
versteh ich nun solangsam.

viele Grüße maggie

Wie man auf solche Ideen kommt ist mir ein Rätsel. Das ist ja wohl sowas von geil.

Nur, man muss halt drauf kommen. Geiler Bildaufbau und richtig gute Schärfenverläufe.

Warum steht in den EXIFs Blende 0? :confused:

Sowas inspiriert! Tolle Bilder :eek:

Bild3, find ich am besten. ich liebe fonts mit fester laufweite. ja, als fließtext sind sie eigentlich ungeeignet. aber das sieht immer wieder geil aus. darf ich fragen, um was für ein buch es sich handelt? ;)

schönes licht. gute arbeit.

utze schrieb:
Warum steht in den EXIFs Blende 0? :confused:
Ich glaube das liegt an dem Objektiv, der Adapter M4" überträgt die Blendenwerte nicht. Aber das können die Technik begeisterten sich genauer erklären.

klinker schrieb:
darf ich fragen, um was für ein buch es sich handelt? ;)
Das Buch heisst "Cryptonomicon" ein Roman über Verschlüsselungstechnik, aber ich muss gestehen das ich den Wälzer nicht gelesen habe. Die 1000 Seiten haben mich abgeschreckt. Es sind aber nur 3 Seiten in dem Buch in der Schriftart.

grüße maggie

Super Bilder, gefallen mir! Das Rauschen passt auch gut, die Farben gefallen. Mich würde interessieren, mit welcher Blende Du gearbeitet hast.
Zur Kritik: Beim ersten Bild ist der Fokus für meinen Geschmack etwas zu weit hinten, ich hätte ihn eher auf die Ecke der Seiten gesetzt. Und beim dritten Bild gefällt mir die Schriftart ganz und gar nicht; das hätte m.E. besser mit einer Serifenschrift (wie auf dem zweiten Bild) ausgesehen.

Hallo Alex,

Da muss ich dir zu 100% recht geben, der Fokus bei Bild 1 ist zuweit hinten und perfekt wäre es gewesen wenn er auf den Ecken sitzen würde.
Aber als Anfänger tu ich mir noch sehr schwer alle Faktoren unter einen Hut zu bringen, da spielt auch die Zeit ein Rollen, ich bin oft etwas zu ungeduldig. Naja und hier lag der Schwerpunkt mehr beim Bildaufbau.
Bei Bild 3 denke ich ist es Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt komischerweise Bild 2 am besten, aber hier stört mich z.B das der Fokus nicht auf der Seitenzahl liegt und eine etwas kleiner Blende hätte dem Bild gut getan.

Blende war bei allen 1,9 warum allerdings bei Bild 3 Blendewert 3,5 angezeigt wird ist mir ein Rätsel :confused:

viele grüße maggie

das 1. mit dem 3. kombiniert wäre der hammer.
also sprich das beim 1. noch die rechte buchseite im hintergrund zu sehen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten