• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch zur Pentax K10D

Gletschermensch

Themenersteller
Hallo Leute,

ich wollte Euch alle eigentlich mal fragen, gibt es schon ein Buch über die Pentax K10D ????

ich habe bereits alles abgesucht aber noch immer nichts gefunden.
Bei Amazon gibt es ein Buch zum Vorbestellen aber im Handel ist noch immer keines anzutreffen.

L.G. Rudy

..zuletzt suchten die noch einen Autor

ich denke aber, hier und vor allem im DFN findet an alles was man braucht.

Japp, wenn Du fragen hast frag *g*

Am besten Du kaufst Dir ein Fotobuch zur digitalen Spiegelreflex allgemein.
Und was Dir darin unklar erscheint frag hier.

Sehr vieles dürfte Einleuchten wenn Du danach dann mal das Handbuch durchblätterst.
Funktionieren die DSLR's doch fast alle nach dem gleichen Prinzip:
Die Bildgestaltung durch Einhaltung nützlicher Gestaltungsregeln, Blende und Verschlußzeit. Und manchmal (bei manchen oft) der elektronischen Nachbearbeitung.

Die Sache wie man dann die richtige Verschlußzeit zur Blende oder umgekehrt hinkriegt (nachdem man weiß welches die "richtige" ist), ist dann ein Klacks und wird hier gerne erklärt.
Da ist Pentax mit ihrem Hyperprogramm wirklich ideal exklusiv. Oder wie wenige andere Digicams die ISO-Automatik. Aber ich behaupte jetzt mal ohne es besser zu wissen, das ist das einzige was anders ist.

Belichtungsmessung und Autofokusfelder lassen sich genauso wie bei den konkurrenten einstellen und werden in allgemeingehaltenen Bücher erklärt.

Einfach mal bei Amazon schauen:
Magic Lantern Guides: Pentax K10D

Das Buch zur K100D soll allerdings nicht viel neues enthalten haben.

Gruß
Dirk

Welches Buch zur Digitalen Spiegelreflex ist denn wirklich gut?

Digitales Fotografieren ist dann immer noch erstmal fotografieren, also Bildgestaltung und -aufbau, Blende, Verschlusszeit...

Ich empfehle da ja immer erstmal den gang in die Stadtbücherei und leih Dir für wenig Geld erstmal ein paar Bücher über Fotografie aus. Was für SLR galt gilt (mit einigen wenigen Einschränkungen vielleicht) auch immer noch für DSLR.

Dann hast Du natürlich die nicht zu unterschätzende neue Komponente der digitalen Nachbearbeitung von Bildern. Selbst da gibt es einige Bücher in meiner Standbücherei, die aber häufig eher für Kompaktknipser geschrieben sind. Einzige Ausnahme ist "Die Digitale Dunkelkammer" von B&U Steinmüller. Die befasst sich mit der Prozessierung von Raw Bildern. Habe ich bisher aber auch nur gutes gehört und selber nie gelesen.

Ich finde hier in den Foren gibt es eine Reihe sehr guter Tips. Hilfreich finde ich auch Podcasts (Audio und Video), die sich mit Fotographie beschäftigen. Hier mal einige, die ich verfolge:

http://www.photocastnetwork.com/
Übersicht über viele Podcasts, die sich mit Fotografie beschäftigen und eigener Runde, die einmal im Monat stattfindet.

Video Podcast:

www.photowalkthrough.com

Erstklassiger Podcast Zur Bildbearbeitung in Photoshop von John Arnold. Mein Favorit.

Audio/Video auf der homepage

http://www.radiantvista.com/

Video und Audio im Wechsel:
http://www.tipsfromthetopfloor.com/
Der Typ nervt total, aber manchmal sind ganz gute Sachen dabei. Immer zu lang und labert über nichts oder sich selber. Die Podcasts kann man auf 5 Minuten eindampfen und die anderen 15 rausschneiden. Finger auf die Vorspultaste!

Audio:
http://www.martinbaileyphotography.com/
Gemächlich aber nett und informativ.

http://www.thedigitalstory.com
http://www.thecandidframe.com/

J.

Einzige Ausnahme ist "Die Digitale Dunkelkammer" von B&U Steinmüller. Die befasst sich mit der Prozessierung von Raw Bildern. Habe ich bisher aber auch nur gutes gehört und selber nie gelesen.
Gutes Buch für Einsteiger in die RAW-Welt, hab es selbst in der Bücherei ausgeliehen und gelesen.

Immer wieder ein guter Tip sind die Bücher von Andreas Feininger und wer etwas mehr über die Technik von SLRs lernen will dem kann ich auch Günter Richters Fotohandbuch ans Herz legen.

Wenns um Details zur K10D und K100D geht glaub ich findet man hier und in den anderen bereits geschrieben Quellen (Handbuch nicht vergessen!) sicher mehr Infos als ein einziger Author in einem Buch zusammentragen kann.

Hi,

ja Feininger ist gut aber in dem einen Buch von ihm (ich glaub die grosse fotolehre, habs grad nicht zur hand) das ich gerade noch lese geht er mir zu sehr auf die unterschiedlichen Cams ein, zumindes it erstn drittel. Das ist wirklich zum einschlafen. Ich möchte einfach ein Buch dass die Photogestaltung vor und nach dem Knipsen so wie die zusätzlichen Fähigkeiten einer DSLR berücksichtig und sich möglichst kurz hält. Leider ist meine Zeit (Beruf haufen Kiddies) stark limitiert und da ist es besser was zu foten als zu lesen ;)

Ich habe daher von dem Buch nun abstand genommen nd fange jetzt mit Feningers Hohe Schule der Fotografie an. Es ist kompakter mit vielen Beispielbildern.
Ich werde mir das oben genannte Buch mal in der Bücherei ausleihen vielleicht haben die das.

Danke nochmals und falls noch andere Tips zu guten Büchern die gleich auf den Punkt kommen folgen wäre ich auch riesig froh. :)

Hi,

ja Feininger ist gut aber in dem einen Buch von ihm (ich glaub die grosse fotolehre, habs grad nicht zur hand) das ich gerade noch lese geht er mir zu sehr auf die unterschiedlichen Cams ein, zumindes it erstn drittel. Das ist wirklich zum einschlafen. Ich möchte einfach ein Buch dass die Photogestaltung vor und nach dem Knipsen so wie die zusätzlichen Fähigkeiten einer DSLR berücksichtig und sich möglichst kurz hält. Leider ist meine Zeit (Beruf haufen Kiddies) stark limitiert und da ist es besser was zu foten als zu lesen ;)

Ich habe daher von dem Buch nun abstand genommen nd fange jetzt mit Feningers Hohe Schule der Fotografie an. Es ist kompakter mit vielen Beispielbildern.
Hohe Schule der Fotografie ist mir vorgekommen wie ein Konglomerat aus mehreren Feininger-Büchern.
Die grosse Fotolehre ist am Anfang etwas öd, weil er auf Panoramakameras usw. eingeht, bringt aber später eigentlich viel über Bildgestaltung usw.
Man kann ja mal drüberblättern ;)

Hohe Schule der Fotografie ist mir vorgekommen wie ein Konglomerat aus mehreren Feininger-Büchern.
Die grosse Fotolehre ist am Anfang etwas öd, weil er auf Panoramakameras usw. eingeht, bringt aber später eigentlich viel über Bildgestaltung usw.
Man kann ja mal drüberblättern ;)

Stimmt bin da aber leider jetzt nach mehreren Abenden (wobie ich immer mit dem Buch in der Hand eingeschlafen bin) durch. Jetzt könnte ich wirklich mit dem interessanten Teil beginnen.

Benachrichtigung

Den folgenden Titel können wir nicht erwartungsgemäss liefern:

Das Profihandbuch zur Pentax K10D -
Digital ProLine
ISBN : 9783815826263

TITEL ERSCHEINT NICHT

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieser Titel trotz Vor-
ankündigung vom Verlag nicht erscheint.

Ihre Bestellung: 30.03.07 (1:1)
Anzahl Exemplare: 1

Für allfällige Rückfragen steht Ihnen unsere Bestellabteilung
jederzeit gerne zur Verfügung. Besten Dank
für Ihr Verständnis!

.... soviel von meinem Bücherdealer....:mad:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo joe76,
also ich habe das Buch auch schon vor langer Zeit bei Amazon vorbestellt aber ich habe bisher noch keine Benachrichtigung von Amazon bekommen.
Also ich laß mich überraschen.:evil: :evil:

L.G. Rudy

Hallo joe76,
also ich habe das Buch auch schon vor langer Zeit bei Amazon vorbestellt aber ich habe bisher noch keine Benachrichtigung von Amazon bekommen.
Also ich laß mich überraschen.:evil: :evil:

L.G. Rudy

hallo Gletschermensch

Ich wollt nun nicht länger warten und habe mir ne alternative für den einstieg besorgt: Das Digitale Fotografie Buch von Scott Kelb ...

http://www.designerinaction.de/buecher/detail.php?id=237

Kelby kannte ich schon von den Photoshop Bücher, die er auf eine lockere art und weise verfasst.
Das erste durchstöbern hat mir gut gefallen. Wie ein Kumpel der dich auf fototour mitnimmt und dir tips und tricks nachvollziebahr erzählt. Das ganze mit einer Prise Humor (welche möglicherweise nicht jedermanns sache ist)
Schnell gelesen und mit ein paar wirklich guten Hinweisen drin. Als Crash-Kurs empfehlenswert.

-> off topic -> an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den aktiven Teilnehmer dieses Forums bedanken!! Ich bin schon längers ein "stiller" mitleser im Forum und dank euch habe ich die Richtige Wahl getroffen und mich für PENTAX entschieden. :top: :top: :top: :top:

viele grüsse

Hi,

also, ich habe diese Antwort von Amazon bekommen:

Noch nicht versandte Artikel:
Lieferung voraussichtlich: 7. Juli 2007 - 10. Juli 2007 1 Exemplar(e) von: Das Profihandbuch zur Pentax K10D. Digital ProLine
Verkauft von: Amazon.de

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten