• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch zur NIK Software?

MikaeleRP

Themenersteller
Hallo liebes Board!

Habe die Suche durchstöbert und noch kein Thema in diese Richtung gefunden.

Meine Frage:

Gibt es ein Buch, das anschaulich die Funktionen der NIK Software (Color Efex, Silver Efex etc.) beschreibt und als Ratgeber herangezogen werden kann?

Ich würde gerne eine Lektüre besitzen, die ich mir auch mal auf der Couch ansehen kann und mir dann überlege, was ich denn wirklich in meine Bilder einbauen will ohne die ganze Zeit am Rechner zu sitzen und alles durchprobieren zu müssen.

Freue mich auf Antworten :)

Jap, bietet aber nur einen Überblick und greift auch nur einige Filter auf.
Das ist bei weitem kein Kompendium wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht gibt es ja jemand der sich die Mühe gemacht hat alles zu beschreiben und vielleicht kennt ja jemand dieses oder jenes Werk :)

Zwar kein Buch, aber wenn du etwas umfangreicheres/detaillierteres über Nik Software findest als das hier, dann schenk ich dir das Videotraining. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gedrucktes habe ich noch nie gesehen, außer einem selbst ausgedruckten Handbuch.
Ich würde mal bei google+ auf der Niksoftware Seite stöbern oder dort mit dem Hashtag #niksoftware suchen.
Auf der Niksoftware Seite selber finden sich hier archivierte Webinare. Neue Webinare wurden früher über die eigene Webseite angekündigt, jetzt vermutlich über die google+ Seite. Auf Facebook haben sie auch eine eigene Seite, dort ebenfalls Ankündigungen für Webinare.

Zuletzt bearbeitet:
Gedrucktes habe ich noch nie gesehen, außer einem selbst ausgedruckten Handbuch.

Ich auch nicht, aber bei Amazon findet man natürlich ein paar einschlägige (englische) Titel.

Für die ganze Suite:
Plug in with Nik: A Photographer's Guide to Creating Dynamic Images with Nik Software
Nik Software Captured: The Complete Guide to Using Nik Software's Photographic Tools
The Official Nik Software Image Enhancement Guide: The Photographer's Resource for Professional Workflow Techniques (schon älter)

Für einzelne Module:
HDR Efex Pro After the Shoot
How to Avoid and Remove Image Noise with Nik Dfine 2
Viveza: The Secret to Creating Breathtaking Photography (die beiden letzten nur als Kindle eBook)

Kenne ich auch alle nicht, aber in die meisten kann man hineinschnuppern.

(Amazon Partnerlink des Forums)
ok ok habe verstanden,
ich habe über den großen Fluss mal ein Demovideo angeschaut
das war nicht schlecht, fragt sich halt ob sich die 40€ lohnen.
Es wären halt die unabhängigen User gefragt

Zuletzt bearbeitet:
Das "Nik Captured" ist das letzte was geschrieben wurde, soweit ich weiss. Es ist nur in Englisch verfügbar, ist eine Art aufgebohrtes Manual und wurde im wesentlichen von Josh H. geschrieben, dem SeniorPM von Nik / Google. Angesichts der Tatsache dass auch ein Buch Geld kostet, und dieses Buch bei 33 Euro liegt, hast du vermutlich mehr vom Video, weil es näher an der Praxis liegt.

Zwar kein Buch, aber wenn du etwas umfangreicheres/detaillierteres über Nik Software findest als das hier, dann schenk ich dir das Videotraining. ;)

Ich kenne Olaf Giermann nicht persönlich und hatte auch mit 10dency bisher keinen Kontakt.

Nachdem ich mir die NIK-Collection vor kurzem gekauft hatte und feststellte, dass die Filter wirklich recht gute Ergebnisse bei "relativ" geringem Zeitansatz bringen (ich hatte vorher mit den NIK- Filtern noch nie gearbeitet), begab ich mich auf die Suche nach einem geeignetem Buch / Videotraing.

Schließlich landete ich bei dem Videotraing von Olaf Giermann und habe es mir gekauft.

Ich persönlich bin wirklich ausgesprochen zufrieden, durch dieses Video konnte ich innerhalb kürzester Zeit den Umgang mit der U-Point-Technologie und den NIK-Filtern lernen.
Wenn ich mir dieses Wissen durch Trail-and-error oder durch das Studium unzähliger Veröffentlichungen im Netz, Handbücher etc. selbst hätte beibringen müssen, hätte es ein Vielfaches an Zeit und Energie erfordert.
Aus diesem Gründe kann ich das Lernvideo aus voller Überzeugung empfehlen :top:

Viele Grüße

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten