• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch zur 350D

Loox

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Buch zur Canon EOS 350D.

Zu welchem Buch würdet Ihr mir raten?

Ich würde eher auf das hier warten:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3594/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-5981121-5381309

Ich habe letztens das Buch zur 300D aus der gleichen Reihe gelesen und fand es ziemlich gut.
Das andere Buch kenne ich nicht, will es auch nicht schlechtereden, aber wirklich gut klingen die Rezensionen dazu ja nicht.

EDIT: Wow, mein 100ster Beitrag und es ist nichts passiert... Ich hatte mit einem Feuerwerk und einem Mann im Anzug gerechnet, der aus meinem Kleiderschrankt kommt, und mir einen Präsentkorb überreicht... Naja, man kann halt nicht alles haben ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

ich habe mir das "EOS 350D Digital Praxisbuch" auch angesehen. Sorry, viel zu bieten hat es nicht. Ich hätte mir mehr davon erhofft. Auf der Canon- Seite wird es (glaub ich) auch angepriesen. So fällt dann der Inhalt des Buches auch mehr oder weniger aus. Es reift zu einer Verkaufsshow ohne 25- jähriges Rückgaberecht der erworbenen Artikel wie bei Tupper.

Auf andere Produkte null Hinweis. Auch der Anspruch Praxisbuch ist wohl entwas ungünstig gewählt. Mir fehlt da schon etwas um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Für 28,-- Euro zu wenig an wirklich nützlichen Informationen, für absolute Neueinsteiger vielleicht boch o.K. und besser als die Bedienungsanleitung von Canon.

Vielleicht solltest Du vor dem Kauf mal in einem Buchgeschäft drinn blättern.

Du suchst aber schon ein sehr speziell auf die EOS 350D zugeschnittenes Buch, nicht ein allgemeines Fotografiebuch, oder?

Ich werde auch auf "Das Profi-Handbuch zu Canon EOS 350D" warten, das klingt ganz gut! Was steht denn für die 20D so alles drin? Ist ja ziemlich dick!
Gehts da auch um künstlerische Aspekte der Fotografie?

PS: Data Becker hat bei mir persönlich eigentlich einen schlechten Beigeschmack, die Software aus dem Hause hat mich bislang nicht überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das gekauft ... Ist zwar kein Spezialbuch für die 350d, ich finde es aber garnicht schlecht; so als Einstieg.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3925334688/ref=pd_sr_ec_ir_b/028-4076590-3262901

lefreak schrieb:
PS: Data Becker hat bei mir persönlich eigentlich einen schlechten Beigeschmack, die Software aus dem Hause hat mich bislang nicht überzeugt
Kann ich nachvollziehen ! Und die Computerbücher aus dem Hause Data Becker finde ich immer äußerst inhaltslos; wie das mit den Fotobüchern ist, kann ich nicht beurteilen. Würde mich über eine Rückmeldung eines Käufers freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Habe heute mal wieder das "Große Buch der Fotografie" von Time Life in den Händen gehabt und darin rumgeblättert.

Obwohl dort sehr viel von Negativen, Entwickeln und Vergrößern die Rede ist sind die Beschreibungen der Aufnahme- Kompositions und Fotografietechniken immer noch aktuell.

Was ich sagen will : Man sollte sich vielleicht einfach ein gutes "normales" Buch über Fotografie kaufen und die technischen Details aus dem 350D Manual oder aus dem Internet herausnehmen.

Meistens sind diese "speziellen" Bücher über bestimmte Produkte doch nur platt und zudem noch Werbebeschreibungen des jeweiligen Herstellers, die einen Fototechnisch keinen Millimeter weiterbringen.

mfg

Ich habe heute das EOS 350D Praxisbuch von Guido Krebs bekommen. Auf den ersten Blick kann ich sagen, dass sich der "Kollege" Krebs :D nicht viel Mühe gegeben hat. Nur beim durchblättern hab ich diverse Seiten gefunden, die mit dem Buch EOS DigitalFotoschule eine große Ähnlichkeit aufweisen :( Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich das mal näher analysieren.

@ Garibaldi,

Beifall, Beifall!

Selbst diese Feststellung reicht nicht aus, da es sich aus meiner Sicht mehr wie ein Verkaufsprospekt liest. Leider kostet dieses dann auch noch 28,-- Euro inclusive Versand (sind wohl umgerechnet ca 56,-- DM gewesen). Dieses Geld hätte ich dafür nie ausgegeben, Preis und Leistung stehen wohl in keiner Relation.

Hat es Canon eigentlich gesponsert und kann jemand sagen was es dafür gab?

Bestimmt hat man diese Erträge an uns potentielle Kunden weitergegeben.

Dann scheint es wohl doch ein Schnäppchen zu sein! Kaufen Leute, Kaufen!

Ich hab zur 300D das Buch von Databecker gehabt und kann nur sagen, dass es richtig gut ist. Viele Infos, die einem als Einsteiger richtig gut weiter helfen. Ebenso viele Tricks, was man so mit der Kamera anstellen kann. Kann ich nur empfehlen, richtig genial.

LG, Simeon

Zwar kein Spezialbuch zur 350D, jedoch ein Klassiker (wenn nicht sogar DER Klassiker) zum Thema Fotografie: "Die hohe Schule der Fotografie" von Andreas Feininger. Hilfreich für jeden, der mehr über Fotografie und deren Gesetzmäßigkeiten und Regeln erfahren möchte. Gibt es als Taschenbuch bei Heyne für 8,95 EUR. Klein und kompakt - kann man überall mit hinnehmen.

Sven

pixelhead schrieb:
Hab's heute bekommen - bin mal gespannt :)

.... also ich bin begeistert, fast 40 Euro ist natürlich viel Geld aber man bekommt dafür reichlich praxisnahe Informationen !!!
Meiner Meinung derzeit das beste Buch für diese Kamera das man sich unbedingt gönnen sollte um die 350D voll auszureizen und unnötige Fehler zu vermeiden.
Selbst der umfangreiche Bildbearbeitungsteil ist sehr informativ geschrieben und beinhaltet viele nützliche Tipps.
Meine Note : 1+

Gruß aus Berlin,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
telebingo schrieb:
.... also ich bin begeistert, fast 40 Euro ist natürlich viel Meine Note : 1+

Wird in dem Buch auch auf fotografieren mit Blitz (420EX / 580EX) eingegangen? Beschränkt sich das dann auf ein paar Absätze oder hilft das mir als DSLR-Neuling wirklich weiter?

Herzlichen Dank

Uwe

Tipp Bei Amazon eine Umfrage machen und das Buch mit 5 Euro gutschein abstauben. Ich zahl jetzt nur 34,99. :)

UweW. schrieb:
Wird in dem Buch auch auf fotografieren mit Blitz (420EX / 580EX) eingegangen? Beschränkt sich das dann auf ein paar Absätze oder hilft das mir als DSLR-Neuling wirklich weiter?
Es geht auf die Speedlites 550/580 und das Sigma 500 ein. Ist jetzt aber nicht sooo ausführlich. Allerdings hat das Thema "Blitzen" ja auch genug Stoff für ein eigenes Buch ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten