• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Buch über Portraitfotografie

dani88

Themenersteller
guten abend

ich suche ein buch über porträtfotografie, da ich nächstens ein paar portraitfotos mit dem 24-70 2.8 machen muss und bis jetzt noch nie gemacht hab :) ich wurde auch fündig und habe "leider" sehr viel gefunden da ich jetzt nicht weis was ich mir kaufen soll.

könnt ihr aus eurer erfahrung vieleicht ein gutes buch empfehlen?

gruss
 
ich hab vor mir das buch "Menschen und Portrait" von galileo design zu kaufen...
hab bisher nur positives davon gehört...

hier gibts sogar ne leseprobe:
http://www.galileodesign.de/download/dateien/1440/galileodesign_dig_fotopraxis_menschen_portraet.pdf

sieht echt ganz oke aus.


hier hab ich auch gesucht, gibt halt viele...
 
steht in dem von galileodesign auch viel über portraits die nicht umbedingt im studio gemacht werden, also draussen? wäre für mich auch noch wichtig
 
ich hab zu weihnachten das buch: "The Digital Photography Book vol. 2" von Scott Kelby bekommen, dort ist ein ganzes Kapitel über Portrait Fotografy drin. Es ist sehr einfach geschrieben, und er gibt dir tips wie du z.b. deine Blitze aufstellen solltest und welceh Brennweiten du nutzen solltest. Unteranderem auch wie du positionieren solltest. Finde das Buch echt empfehlenswert und ausserdem hast du noch andere Kapitel z.b. über Makro, Hochzeit, Landschaft etc.

meins ist auf Englisch weiß aber nicht ob dus auch auf Deutsch bekommen kannst - einfach mal bei Amazon gucken...

gruß
 
Jawoll, ich habs auch und finds super.
zusätzlich habe ich mir noch "Der fotografische Blick" geholt.

Beide (y)

das buch sieht ja so ganz gut aus aber in den Comments steht oft, dass die Übersetzung total grottig ist... Ist sie wirklich so schlimm? Teilweise sollen die Sätze 0 Sinn ergeben.

Sonst wäre es für mich auch ne Überlegung wert es zu kaufen. Wenn die Übersetzung jedoch so grottig ist würde ich eher zum Original greifen.

gruß, santa
 
moinsens.

Ich kann Dir nur wärmstens das Buch von Scott Kelby "Digitale Fotografie" ans Herz legen. Dreht sich zwar nicht nur um Portrait´s, ist aber viel darüber drinnen (Menschen generell / Einzel- und Gruppen-Portrait´s / Hochzeiten).
Das Buch ist sehr locker geschrieben (y) .
Er schreibt es so als wenn Du mit ihm auf Foto-Tour bist und ihn fragst "wie soll ich das knipsen ?". Er erklärt auch nicht, was groß, technisch dahinter steht sondern nur, was Du drücken sollst. :lol:
Kostet als Doppelband nur ~30 Euronen. Schau mal im Netz, da gibt es auch Leseproben als PDF.

Auszug aus dem Index :
- Blumen
- Landschaften
- Hochzeiten
- Sportfotos
- Menschen
- Urlaubs- / Stadtfotos
- Blitzen
- Studio
- Portraits
 
Nun habe ich mir das Buch von Galileo gekauft und bin total begeistert!!! Auch wenn ich nicht nachgefragt habe :D, Danke für den Tip!
 
Also ich habe das Buch von Galileo Design "Menschen und Portrait" und das Buch "Schärfe Deine Blick", das oben auch schon genannt wurde. Letzteres dürfte bei Deinem Wunsch aber eher unpassend sein, da es eher tiefere Einblicke gibt in das Portraitfoto als solches, dazu Hintergründe, Psychologie, Bildaussage, die Beziehung des Fotografen zum Bild usw. behandelt. In meinem Blog findest Du übrigens eine Rezension dazu.

Deswegen würde ich Dir eher "Menschen und Portrait" empfehlen, da gibt es praktische Tipps und Tricks (auch für draußen), Shootingbeispiele usw.

Grüße, Nico
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten