• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch über Makeup gesucht

Hightower2008

Themenersteller
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst ggf. verschieben.

Ich suche ein deuschsprachiges Buch über Makeup. Insbesondere für Fotoshootings. Das Buch sollte vorallem erklären auf was bei einem Fotoshooting ankommt und welche Unterschiede zum Alltags-Makeup bestehen.

Das ganze sollte gut bebildert sein und für Laien verständlich sein.

Mein Ziel ist es etwas mehr von Makeup und dessen Wirkung zu verstehen und nicht so erfahrenen Models beim selbst schmiken ein paar Tipps geben könnte. Es könnte nicht schaden zu erfahren, wie bei einem Herrenporträtshooting dezentes Makeup eingesetzt werden könnte.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Wie wärs mit ein Praktikum an einem Wochenende ohne zu arbeiten in einem Friseur Laden oder der selben sich mal zu informieren=? Einfach hinsetzten und fragen ;).

Hallo und guten Tag,

@Hightower2008

vergiss es ! :D

Ganz ehrlich bis Du als Kerl dich in diese Materie eingelesen hast und einer Frau Tipps geben kannst... brauchst Du mehr als ein "Schminkbuch".
Als unsere Shootings etwas aufweniger wurden haben wir uns eine Visagistin für ne Stunde dazu geholt... häufig haben auch Friseurinen eine passende Zusatzausbildung, oder im Bekanntenkreis findet sich eine entsprechend erfahrene Frau.
Ja selbst dass Model kurz vor dem Shooting schminken zu lassen kommt immer noch günstiger als es selbst zu lernen (gerade als Typ).
Es ist ja nicht nur der enorme Zeitaufwand, Du müsstest auch eine kleine Unmenge an entsprechenden Produkten vorhalten.

Frag mal bei Douglas oder einem anderen ähnlichen Laden nach "Tages Make-Up" kostet um die 20€...

euer Reigam

Es gab bis zum 22.06 auch eine Aktion, mit der man bei Douglas das Tages-Make-Up umsonst bekam. Für den Preis, den man normal bezahlt, war das Ergebnis absolut in Ordnung - man konnte eigene Vorstellungen entsprechend einbringen.

Ich konnte mal einer Freundin, die gelernte Make-Up Artistin ist, über die Schulter schauen - habe danach zwar grob verstanden, welcher Effekt wie erzielt wird, selber könnte ich es aber nie. Dann muss man auch noch den Hauttyp, das Grund-Make-Up usw. beachten.. mal von dem Handwerklichen ganz abgesehen (streifenfrei pudern, den Stift richtig führen).

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Nochmals an alle, die mir ein Praktikum oder zu ähnlichen Einsätzen geraten haben:

Die Idee ist vielleicht grundsätzlich nicht schlecht, aber es geht mir nicht darum, dass ich Models schminken möchte. Nicht ohne Grund ist die Ausbildung zur Kosmetikerin eine längerfristige Angelegenheit.

Es geht lediglich darum, Models, die sich selbst für Ihren Alltag oder für den Ausgang schminken können Tipps & Ratschläge zu geben, was sie bei einem Fotoshooting besonders beachten sollten. Also z.B. (fiktive Beispiele): Augen sollten stärker betont werden, lieber keine Rottöne verwenden, lieber Puder X verwenden, weil das auf Fotos unauffälliger wirkt etc.

Das war vielleicht im Eingangsposting etwas undeutlich formuliert. :-)

Ich würde dir zu keinem Buch und zu keinem Praktikum raten, sondern dir ganz einfach empfehlen dich mal durch die unzähligen Youtube Videos zu dem Thema zu klicken. So haben schon Frauen schminken gelernt, die noch völlig unerfahren waren oder nach jedem Schminkversuch aussahen als wären sie in einen Farbeimer gefallen, da kann auch ein Mann etwas lernen. Es gibt auch viele Videos zum Thema Foto-Makeup, wobei ich zunächst mit den Grundlagen beginnen würde. In einem Buch ist alles viel zu flach, du siehst nicht die genauen Pinselbewegungen und wie das Licht wirklich fällt usw.

Das wäre ein gutes Beispiel, Michelle Phan ist eine der absoluten "Make-Up-Gurus" auf Youtube, da findest du immer gute Sachen: https://www.youtube.com/watch?v=NFQo2JkRyws

Das kostet nichts und schaden tuts auch nicht, wenn du da ein Interesse in die Richtung hast, würde ich mich auf jeden Fall mal umsehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten