• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch oder nichtBuch?

Rallinger

Themenersteller
Hallo liebe Brüder und Schwestern,

solange noch kein weißer Rauch aufgestiegen ist eine Frage:

"Fotos digital mit Nikon D70"
von Wolfgang Kubak

oder

"Das Profi-Handbuch zur Nikon D 70"
von: Oliver Kürten, Rainer Schäle

oder ähnliches

Danke und gesegneten Montag,

Rallinger

Hallo,

Fotos digital mit der D70 habe ich mir vor kurzem aufgrund des Preises gekauft, da es ca um die Hälfte günstiger ist als das von Data Becker.

Empfehlen kann ich es nicht !!Meiner Meinung nach ist es recht allgemein gehalten und gibt keinerlei Tips, die Du nicht auch im Handbuch findest. Nur, daß das Handbuch wesentlich ausführlicher ist.

Außerdem -und das gilt für beide Bücher- beschränken sie sich mit nur ungefähr der Hälfte auf die Funktionen und die Benutzung der Kamera. Der Rest ist Bildbearbeitung und fotografische Grundlagen. Und dafür gibt es jede Menge viel, viel bessere Bücher.

Ich für meinen Teil war auf jeden Fall ziemlich enttäuscht.

Viele Grüße

Axel

Danke für die Hilfe. Dann muss ich wohl den Focus erweitern.

>Und dafür gibt es jede Menge viel, viel bessere Bücher.

an welches Denkst Du? Bildbearbeitung ist in der Tat nicht mein Hauptinteresse, sondern eher ein Know How über Farbtemperatur, Histogramm, usw sowie, wie du richtig geraten hast, Kniffe und Tipps. Alles aber mehr oder weniger mit der D70 einen andere habe ich (noch) nicht.

Grüße

Stefan

Hallo,
habe mir das Data-Becker Buch gegönnt und dort einige interessante Hinweise speziell zur Kamera gefunden. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass es hier im Forum wesentlich bessere und detailliertere Infos gibt. Man muss halt nur suchen, vor allem aber auch wissen, wonach man sucht.

Hallo Rallinger,

zum Thema Farbtemperatur, Farbräume, Histogramme etc. solltest Du Dir "Die digitale Dunkelkammer" (dPunkt, Steinmüller, 44 ?) mal ansehen. Ich habe mir das Buch schenken lassen und bin begeistert von dem, was ich bis jetzt gelesen habe. Da gehts wirklich ans Eingemachte.

Ansonsten gefällt mir "Digitale Fotografie für Fortgeschrittene" von Prof. Slawski sehr gut. Ist zwar bezübglich der Kamera (Menü etc) auf Canon ausgerichtet, aber gut zu lesen und jede Menge toller Tips.

Axel

Hallo!

Habe mir gerade "Fotografieren" von John Hedgecoe gekauft ( 29,99 ?). Er hat tausende seiner Fotos mit allen Kameraeinstellungen veröffentlicht und geht auch noch auf jedes ein. Ansonsten sehr ausführliche Erklärungen der Kameragrundlagen.

Das Buch kann ich nur empfehlen!

axel_b schrieb:
Hallo Rallinger,

zum Thema Farbtemperatur, Farbräume, Histogramme etc. solltest Du Dir "Die digitale Dunkelkammer" (dPunkt, Steinmüller, 44 ?) mal ansehen.

Mir sagt das Buch auch zu, sehr Informativ und Lehrreich.

Manni

Rallinger schrieb:
"Fotos digital mit Nikon D70"
von Wolfgang Kubak

oder

"Das Profi-Handbuch zur Nikon D 70"
von: Oliver Kürten, Rainer Schäle
Ich habe beide Bücher gelesen und bin von beiden enttäuscht.

Fotos Digital entspricht in etwa dem Nikon Handbuch, nur in Farbe.

das vermeintliche Profi-Handbuch besteht aus 50% Nikon Handbuch und 50% Allgemeinwissen zur digitalen Fotgrafie zu einem insgesamt unverschämten Preis (39,90 gleich fast 80 DM !!!)

Also studier lieber das Original Nikon Benutzerhandbuch und kauf Dir eines der oben enpfohlenen, nicht kameraspezifischen Bücher zur digitalen Fotografie oder Bildbearbeitung

An alle besten Dank. Dass heißt ich werde nochmal 44 ? investieren müssen denn die Merheit von euch findet die "Die digitale Dunkelkammer" gut. Warum ist "Gut" immer= "Teuer"?!

Merci und a Bientot (oder so)

Rallinger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten