• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch für die D200

schaefa

Themenersteller
welches Buch könnt ihr denn am ehesten für die D200 empfehlen ? Ich denke hier an solche Sache wie die Indivualfunktionen und deren sinn oder Unsinn. Denn ehrlich gesagt verzweifele ich ein wenig an der Menge von Funktionen ..

Hallo!

Wir hatten uns das Buch von Frank Späth "Nikon d200 Das Buch zur Kamera" gekauft und waren damit ganz zufrieden.
Wenn Du Englisch kannst, ist auch die Seite von Ken Rockwell nicht uninteressant.

Ich kann Dir unser Buch für den halben Preis, also 15,-€ zzgl. Versand anbieten..

Gruß

Rolf Schmidt

Nikon D200, Nikon D40; Sigma 15-30; Nikon 18-55; Sigma 50-150 2.8 HSM und Tamron 28-75 2.8

Hallo,
ich habe mir, weil ich gar keine Erahrungen mit Nikon hatte, das Buch von Data Becker "Das Profihandbuch zur Nikon D200" gekauft. Finde es sehr gut und ausführlich.

LG
Petra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hatte das Buch: Frank Späth "Nikon d200 Das Buch zur Kamera".
Damit war ich sehr zufrieden, habe es öfters durchgelesen und dabei die Kamera gleich ausprobiert, also theorie und praxis zugleich.
Nun habe ich das Buch für ein geringen Preis weitergegeben, da der Inhalt mir bekannt ist. Aber eine gute Hilfe war es auf jeden Fall.
MfG Marlies

Und noch ein Link zum Nikon Community Forum (falls nicht erwünscht bitte löschen) der sich mit dem Thema "Buch zur D80" allgemein und den Amazon Bewertungen des "Profihandbuches" für die D80 im speziellen beschäftigt: Link zur Nikon Community.

Wenn Du Dir die Kritiken im Einzelnen angeguckt hättest, hättest Du festgestellt, dass das Buch tatsächlich grottenschlecht ist und eine erhebliche Menge von Fehlern, die dort teils explizit angegeben sind, enthält.

Mag ja sein, dass es zu Seltsamkeiten bei den Bewertungen kommt, aber hier ist vor allem die Qualität des Büchleins Grund zum Verriss.. ;)

Grüße,
Nicolas.

Ich kenne weder das Profihandbuch zur D80, noch zur D200, kann mir also kein Urteil zu der Qualität der beiden Bücher erlauben.

Da ich die Tage über den o.g. Thread im Nikon Community Forum gestolpert bin und sich die Amazon Bewertungen mit den Bewertungen die ich hier und in anderen Foren gefunden habe, nicht unbedingt decken, habe ich mir die entsprechenden Bewertungen bei Amazon einmal angeschaut. Auffallend ist, das die negativen Bewertungen für beide Bücher mehrheitlich von Rezensenten stammen, die ihre Bewertungen anonym abgegeben haben und meist auch nur ein einziges Buch überhaupt bewertet haben.
Wenn man sich dagegen die Bewertungen ansieht, die unter einem Real namen abgegeben worden sind, fallen diese im Schnitt deutlich besser aus.

Dies in Kombination mit dem o.g. Spiegel Artikel wirft dann, zumindest für mich, schon die Frage auf, ob man die Amazon Bewertungen als entscheidendes Kaufargument heranziehen sollte.

Aus deinem Posting geht leider nicht eindeutig hervor, ob du das o.g. Buch selber gelesen hast, deswegen mein Einwurf.

Moinmoin.

Nein, ich hab das Buch nicht selber gelesen. Insofern ist Deine Kritik auch absolut berechtigt.. ;) Aber wenn man die Rezensionen durchliest, wird da sicherlich auch was Wahres dran sein. Einige der zitierten Fehler im Buch sind wirklich äußerst peinlich, und ich glaube nicht, dass das Blödsinn ist.

Grüße,
Nicolas.

Es gibt ein gutes Buch über die D200: die Bedienungsanleitung! Das meine ich durchaus ernst. Ich habe schon sehr schlechte Bedienungsanleitungen gelesen, mit denen man nicht viel anfangen kann. Aus diesem Grunde habe ich mir noch vor dem Kauf meiner Kamera das Buch von Frank Späth gekauft, auch aufgrund der guten Rezensionen bei Amazon. Mir hat das Buch nicht viel gebracht und jetzt lese ich die Bedienungsanleitung, die ich wirklich besser finde, man glaubt es kaum. Also, lies erst mal die Bedienungsanleitung und wenn dann noch Erklärungsbedarf bleibt, gibt es ja noch das Forum. Für Fragen, die die Digitalfotografie im Allgemeinen betrifft, gibt es bestimmt bessere Bücher als diese auf eine bestimmte Kamera hin geschriebenen, die sowieso nur eine Marktlücke abdecken wollen.

MfG

Habe gestern das Buch von Frank Späth bekommen und muss sagen, endlich mal ein Buch das tiefer in die Kameramaterie geht. Und sich nicht unnötigerweise mit PhotoShop aufhält !

Buchempfehlung zur Nikon d200

'Nabend!
Ich bin auf der suche nach einem Buch zur Nikon d200. Könnte da jemand eines empfehlen? Gibt ja mehrer Varianten von diversen Verlägen/Autoren.

Grüße

AW: Buchempfehlung zur Nikon d200

Die beigelegte Bedienungsanleitung, ist kostenlos, steht das gleiche drin wie in den einschlägigen D200 Büchern (nur nicht mit so schönen Bildern) und wenn man sich bei Nikon registriert, dann kann man sich das ganze auch noch als PDF auf den PC ziehen.

AW: Buchempfehlung zur Nikon d200

Ich meine damals mit meiner ersten d200 eins mitbekommen zu haben.Hab nie reingeschaut, wenn's noch da ist kannst du es gern haben :) bin am 7. wieder in Berlin (esseidenn dass das bisserl Schnee das ganze Land lahm legt...)

'Nabend!
Ich bin auf der suche nach einem Buch zur Nikon d200. Könnte da jemand eines empfehlen? Gibt ja mehrer Varianten von diversen Verlägen/Autoren.

Grüße

Dies in Kombination mit dem o.g. Spiegel Artikel wirft dann, zumindest für mich, schon die Frage auf, ob man die Amazon Bewertungen als entscheidendes Kaufargument heranziehen sollte.
Mag sein, daß eine Amazon-Bewertung nix aussagt. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, daß "Literatur", die von Data Becker kommt, die "Das Profihandbuch zu.." oder besser noch "Das Große Profihandbuch zu.." heißt, von vorneherein fragwürdig ist.

Es gibt ein gutes Buch über die D200: die Bedienungsanleitung! Das meine ich durchaus ernst.
Ja. So ist es jedenfalls bei meinen Modellen bisher gewesen.

Gebrauchsanleitungen, welche durch geschickte Wortwahl und eingestreute Bilder im Volumen gestreckt wurden, helfen nicht weite als das Original. Interessanter wäre sicher was zur Fotografie an sich.

Buch zur D200

Habe gerade hier eine D200 gekauft. Nach langen hin und her habe ich mich doch dann für die D200 entschieden, im Gespräch war noch die D90.
Jetzt suche ich natürlich noch ein Begleitbuch. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Danke und Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten