• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch für Anfänger

haico

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Bruder hat eine neue Kompakte Digicam geschenkt bekommen mit vielen schönen manuellen Einstellungen.
Nun hat er bald Geburtstag und ich bin auf der Suche nach einem schönen Einsteiger-Buch.

Kann hier jemand was empfehlen?

Schöne Grüße aus München

Haico

Es gibt jede Menge guter und sehr guter Bücher ; ....... aber für Anfänger habe ich noch kein auch nur einigermaßen gutes oder, präziser ausgedrüdkt : ..... gut geeignetes Buch gesehen.

Warum ? : ..... die "guten" Bücher sind so umfangreich, dass der Anfänger davon "erschlagen" wird, ohne etwas wirklich zu verstehen.
Woran liegt das ? ..... Autoren und Verleger wollen und müssen mit ihren Büchern Geld verdienen ......
und ein gutes Buch für Anfänger käme mit 10 bis 30 Seiten aus; ..... die Beschränkung auf so eine geringe Seitenzahl wäre sogar eine Grundvoraussetzung für ein sehr gutes Anfängerbuch ;)
Leider kann man mit einem solch "kleinen" Buch nichts verdienen ; ...... niemand gibt dafür 25,- Euro oder so aus. Also wird so ein Buch auch nicht "verlegt"

Gut ist das hier ; ...... oder der .......

Danach kann man sich dann als "Fortgeschrittener" ein "dickes Buch" gönnen; ..... um die Kenntnisse weiter zu vertiefen :D

Manfred

Hallo Haico,

für den allerersten Einstieg fand ich "damals" > dieses hier sehr hübsch, das viele Aspekte anreißt und dabei viele nützliche Tipps gibt, ohne einen gleich mit einer riesigen Informationsflut zu erschlagen. Für 1,90 Euro kann man damit auf jeden Fall nichts falsch machen.

Ansonsten muss ich meinem Vorredner Recht geben: Die meisten Bücher nützen erst etwas, wenn man schon mit einigen Vorkenntnissen gewappnet ist. Da würde ich eher empfehlen: Handbuch lesen (!!!), viel fotografieren (sowieso) und immer wieder mal Bilder in einem Fotoforum zeigen -- da bekommt man schnelle und in der Regel hilfreiche Rückmeldungen, die man dann wieder in der Praxis umsetzen kann.

Gruß Jens

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe mir für den Einstieg, das hier schon mehrfach im Forum empfohlene Buch zum „Fotolehrgang im Internet“ gekauft.

Kannst dir den Fotolehrgang ja mal hier im Internet anschauen.

Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet von Scott Kelby

kann ich empfehlen:top: mit guten beispielen die die geheimnisse der fotografie grade anfängern greifbar machen

Digitale Fotographie von Christian Haasz hat mir sehr geholfen
und natürlich auch Der große Humboldt Fotolehrgang von Thomas Striewisch.
Habe im Dezember auch noch einen Platz bei seinem Workshop ergattern können.
Sicher auch intressant knapp 100 €uro für 2 Tage in Essen auf der Zeche Zollverein....

Hallo Haico,
wie wär´s denn mit einem Fotolehrgang von einem Fotogeschäft bei Euch in der Gegend. Hat mir wesentlich mehr gebracht wie das Buch was ich mir besorgt hatte und teurer ist es auch nicht und macht dazu noch Spaß.
Gruß
Manu

Ich greife diesen Thread einmal auf.
Eine Freundin fotografiert seit 1-2 Jahren mit einer Nikon d40.
Sie möchte ihr Wissen über Fotografie, Motive(+) und Technik(-) gern vertiefen. Mit (+) und (-) versuche ich Prioritäten zu einzugrenzen. Ich möchte ihr zum Geburtstag ein Einsteiger- oder Fortgeschrittenenbuch schenken.
Die Sprache sollte englisch, oder aber (besser) türkisch sein.
Kann mir jemand ein solches Buch empfehlen?

Kann da nur ebenfalls Scott Kelby empfehlen. Als Ami hat der das natürlich in Englisch geschrieben. Gibts aber auch auf Deutsch... obs das auf Türkisch gibt... keine Ahnung. Frag doch mal amazon.tr (falls es das gibt, wenn nicht sollte ja ein Landsmann wissen, welche Onlinebuchhandlung in der Türkei den Tackt angibt.)

Ich finde dieses Buch ziemlich sinnvoll für Anfänger, denn in den ersten Seiten werden die grundsätzlich Fragen der Fotografie erklärt. Und dann gibts noch andere Themen, wie man Menschen, Landschaft usw. fotografieren kann.
Dieses Buch ist auch nicht so "trocken" wie die anderen Bücher die ich so gelesen habe, d.h. es gibt Bildbeispiele die seperat erklärt werden und das Verhältnis zwischen Text und Bild stimmt einfach.

Habs mir aufgrund der guten Amazon Bewertung gekauft.

gruß
bilzebub

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten