• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch für 1000D

FFWaechter

Themenersteller
Hi,

Mir wurde das Buch http://www.amazon.de/Canon-1000D-Kamerahandbuch-Aufnahmetechniken-Praxisratgeber/dp/3836213648/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296574333&sr=8-2 empfohlen und ich würde gerne wissen ob es das richtige für mich ist

- Ich tauche gerade in die Welt der SLR's ein
- Ich will verstehen was Blende, Iso, Tiefenschärfe etc. sind und wie man sie einsetzt
- Wie benutzt man die Programme (P, tv, av, m etc.) bei der 1000D

Bevor ihr mir kommt, von wegen mach einen Fotokurs, neee will ich nicht, ich bin ein Selbstdidakt und stöber gerne rum und probiere.

Anbei habe ich eine 1000D mit 18-55 und will mir wohl das 18-270 Tamron als immerdaufobjektiv holen, da ich erst rumexperimentiern möchte bevor ich mehrere Objektive benutze.

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Buch für Canon 1000 D

Wenn diese Art von Büchern Dir liegt, sind die von Galileo Design keine schlechte Wahl - werden hier im Forum häufiger genannt/empfohlen. Schau Dir doch auch einfach die Kundenrezensionen dazu an.

Gruß, Graukater

- Ich tauche gerade in die Welt der SLR's ein
- Ich will verstehen was Blende, Iso, Tiefenschärfe etc. sind und wie man sie einsetzt
- Wie benutzt man die Programme (P, tv, av, m etc.) bei der 1000D

Bevor ihr mir kommt, von wegen mach einen Fotokurs, neee will ich nicht, ich bin ein Selbstdidakt und stöber gerne rum und probiere.

Der letzte Satz gefällt mir, ging mir seinerzeit ähnlich, auch mit der 1000d.

Allerdings finde ich, das man die 40 Piepen besser investieren kan (das ist immerhin schon ein halber BG! ;D).
Alle rudimentären Infos bekommt man sehr schnell und einfach über's Web. (Ich hab gerade den Thread mit der Sammlung der online & kostenlosen Lehrgänge nicht im Kopf, aber es wird mir sicher gleich jemand aus der Patsche helfen)
Ansonsten learning by doing.

Hallo,

ich habe mir, nachdem ich mir auch als DSLR-Anfänger eine 1000D zugelegt hatte, folgende Bücher gekauft und bin mit dem Inhalt und dem vermittelten Wissen voll zufrieden.

http://www.amazon.de/EOS-1000D-Praxisbuch-Guido-Krebs/dp/3925334890
und
http://www.amazon.de/Profihandbuch-zur-Canon-EOS-1000D/dp/3815826772

Natürlich habe ich zusätzlich viel in der Praxis ausprobiert und ein guter Lehrer ist auch die eigene Erfahrung.
Also raus und Fotos machen.

VG

(Amazon Partnerlink des Forums)

(Ich hab gerade den Thread mit der Sammlung der online & kostenlosen Lehrgänge nicht im Kopf, aber es wird mir sicher gleich jemand aus der Patsche helfen)
Bitte: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=783959 :)

Für mich muss das jeder selbst entscheiden, manche wünschen sich eben eine sehr ausführliche/'bebilderte' Bedienungsanleitung, ordentlich gedruckt zum In-die-Hand-nehmen/Nachschlagen. Die Galileo-Bücher versuchen zumindest die Gratwanderung zwischen "DSLRs für Dummies" ;) und fotografischen Themen. Es gibt sicher auch Menschen, denen statt dessen weniger kameraspezifische Bücher mehr zusagen, die sich stärker auf Fototechniken und Bildgestaltung konzentrieren. Mit diesem Anspruch tritt das genannte Buch aber auch nicht an.

Gruß, Graukater

Nö, das mag sicher eine Rolle spielen. Mir persönlich wäre das Geld für diese Bücher zu schade - das liegt aber ganz einfach daran, dass ich fotografisch seit etlichen Jahren mit 'Analog-Geraffel' groß geworden bin, und insofern die wesentlichen Zusammenhänge und Grundlagen längst verinnerlicht habe.

Meine gewünschte Blende bekomme ich zur Not noch auch ohne Anleitung an einer Nikon, Pentax, usw. genauso gut eingestellt; für speziellere Themen müsste ich dann auch zur Anleitung greifen. Das 'Kernproblem' gestaltet sich im Zeitalter erschwinglicher Einsteigerkameras aber für einen SLR-Neuling ganz anders: Wo anfangen angesichts der Fülle von Einstellmöglichkeiten, vor allem wenn man bei elementaren Begriffen wie Belichtung, ISO, Weißabgleich, usw. erstmal nur "Bahnhof" versteht?

Gruß, Graukater

Hallo FFWaechter,
mir hat das Buch beim Einstieg mit der EOS 1000D geholfen. Benutze es jetzt noch gerne mal als Nachschlagewerk, wenn mir mal was unklar ist.
Macht sich auch gut im Bücherregal :D

Ist aber wie andere schon geschrieben haben: Ansichtssache.

Grüße, Hajosh

Hallo,

also ich habe das Buch von Dr. Kyra Sänger zur 1000d mit in der Türkei im Urlaub gehabt und siehe da, vorher Laie, der auf Automatik fotografiert hat, anschließend ist mir schon eine recht hübsche Langzeitbelichtungsaufnahme gelungen ;)

Das von dir vorgeschlagene Buch hab ich gerade zusätzlich zu dem von Sänger hier im Forum gebraucht für 30 Euro gekauft und werd mir das auch noch durchlesen. Bisher fand ich das von Sänger besser, vielleicht kann ich in ein paar Tagen aber mehr sagen ;)

und zu den Kosten: für 40 kauft man, für 30 verkauft man wieder, dann sinds nur 10 Euro (ich hab den Kauf sehr vieler 40 Euro Bücher in letzter Zeit noch nicht bereut ;))

@ FFWaechter
Habe mir das Buch auch gekauft und bin noch heute sehr zufrieden damit. Die Funktionen sind mit Beispielen sehr gut ausführlich erklärt und mit Bildern zu verschiedenen Modi und Einstellungen illustriert. Die Bilder sind mit ISO/Blende/Verschluss etc. unterschrieben.

Wer auch abends eine schöne sachliche Bettlektüre schätzt und nicht schon wieder auf nen Bildschirm glotzen will, für den ist es genau das Richtige. Schon allein die Bettgenossin wird's einem danken ;)

Alles in Allem ein gut geschriebenes Buch, der Preis ist es allemal wert, jedoch werden aktuellere Objektive dort nicht behandelt, weil die Auflage wohl ein klein wenig älter ist. Das sieht man daran, dass lediglich eine Testversion von CS4 beiliegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten