Hallo Leute!
Ich bin seit kurzer seit begeisterter Knipser und bin besonders angetan von Langzeitbelichtungen von fahrenden Autos.
Nun war ich gestern auf einer Brücke und habe die unter mir fahrenden Autos (ohne Blitz natürlich) fotografiert.
Nach einiger Zeit kam ein Porsche-Fahrer vorbei, der wohl zuvor unter der Brücke langgefahren war und stellte mich zur Rede.
Was ich da machen würde etc.
Nun meine Frage, ist beim Fotografieren ohne Blitz ein Gesetzesbruch vorhanden?
Gefährde ich damit den Straßenverkehr?
Gibt es dazu ein Rechtsurteil?
Vielen Dank!![]()
Huhu,
das hängt vom Einzelfall ab. Jedenfalls solltest du dich, wenn möglich so stellen, dass du für die Autofahrer nicht als Gefahrenquelle erscheinst. Wenn dort nämlich jemand wegen eines vermeintlichen Steinewerfers ein Ausweichmonöver vornimmt, kannst du für den daraus entstehenden Unfallschaden gesamtschuldnerisch in voller Höhe haften und bleibst ggf. mangels regessfähiger Bonität weiterer Verursacher auf dem Schaden sitzen. Sprich, auch wenn du selber objektiv keine Gefahr darstellst, bist du für den Schaden verantwortlich. Man haftet dabei übrigens mit dem vollen Vermögen, was im Fall eines Personenschadens sehr schnell weg sein kann.
Polizeirechtlich kann es im Einzelfall ebenfalls angezeigt sein Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu ergreifen. Anzudenken wären Verstöße wegen fehlens einer Sondernutzungserlaubnis (aufstellen eines Stativs oder längeres, über das Maß des Gemeingebrauchs der Straße, andauerndes Aufhalten). Ferner kann auch derjenige der nicht die letzte Ursache der Gefahr setzt polizeipflichtig sein (sog. Zweckverursacher). Selbst wenn du nicht gar nichts mit der Gefahr zu tun hast, kann die Polizei Maßnahmen gegen dich aussprechen (Eingriff gegen den Nichtstörer).
Es gibt also etliche Dinge die zu bedenken sind und sollten aufgrund der Diskussion über Google Street-View Gesetzesänderungen kommen, dürften weitere Einschränkungen hinzutreten, die zu beachten sind für die Photographie auf öffentlichen Flächen. Ich hoffe dir damit eine erste Orientierung über die Probleme gegeben zu haben.
LG
Und die hier angesprochene Festnahme nach StPO war hoffentlich nur ein Scherz.



Zuletzt bearbeitet: