• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brücke im Winter - Bild + Entstehung des Bildes

Mystic

Themenersteller
Hi :),
ich habe hier eine Winterlandschaft für euch und noch ein Bild, welches zeigt wie das Bild entstanden ist (interessanter Satz, ich weiß ;)).

Kamera von der "eigentlichen" Aufnahme ist, wie zu sehen, eine Mamiya 645 Pro Tl mit 80er Sekkor. Als Film habe ich einen Provia 100F verwendet.

Nachbearbeitet in Photoshop mit dem tonal contrast Filter.

Kommentare sind erwünscht :).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterlandschaft - Bild + Entstehung des Bildes

Erstmal: nette Idee, den Aufbau des Bildes mit einzubeziehen.

Das Bild ist wirklich Interessant- nur, so finde ich, ein bisschen zu blaustichig - das ist aber nur eine Meinung von wahrscheinlich vielen.
Die Farben wirken schön und kräftig.
Was mir noch aufgefallen ist: das Schild - da du das Bild ja durch dein Programm gezogen hast hättest du evtl. auch noch das Schild am ende der Brücke raus retuschieren können.

Liebe Grüsse
Gerrit

Hallo,

vom Motiv finde ich das Bild toll.

wie landscapes schon geschrieben hat, empfinde auch ich das Bild als zu 'blau'. Wsl wolltest du die Kälte die du beim Shooting verspürt hast weitergeben :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine höhere Kameraposition die Tiefe des mit Nebel verschleierten Weges und das zweite Brückengeländer besser zur Geltung zu bringen könnte!

fg roman

Das Bild an sich finde ich nicht schlecht, nur:

Wo ist die Landschaft? Mein Auge wandert entlang der Brücke und da ist auch schon das Bild zu Ende - schade ...

So hast Du imo keine Landschaft, sondern ein verschneites Brückengeländer photographiert.

Hallo und danke für eure Kommentare. Wenn ich zu Hause bin werde ich mal schauen, was sich an der "bläue" des Bildes noch so machen lässt. Es sollte eben ein bischen kalt rüberkommen, deswegen habe ich diesen Ton gewählt.

btw hab ich jetzt auch den Titel angemessen geändert ;).

Ich bin gerne ehrlich:

Genau so schlecht wie alle anderen Versionen.

Nur weil du in der digitalen Zeit eine Oldschoolkamera bedienst werden die Bilder nicht besser.

ach so macht man das bild, kamera auf stativ und neben die Brücke gestellt:ugly:
nicht böse nehmen, aber ich traue den meisten usern hier zu das sie das auch ohne dokumentation verstanden hätten, so schwer ist die aufnahmesituation ja nun nicht.
ansonsten zeigt das bild weder eine interessante brücke noch landschaft.

mich reißt es jetzt auch nicht vom sockeln.
ne holzbrücke halt, verkehrsschild und ein bissl flüss'chen...
meiner meinung nach nicht wirklich zeigenswert.

Beschreibe bitte mal die stimmung, die Dein Bild aussagen soll.

Was war Dir am wichtigsten, das Du besonders herausheben wolltest?

Die Architektur der Brücke, oder der von ihr fortführende Weg in die Ferne?

Yielleicht kommt die Message des Bildes für den Betrachter anders herüber, als beim Shooting empfunden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten