• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Bronica SQ Problem: zieht Film komplett durch ohne Shutter zu spannen

.4nd1

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mir ne günstige SQ von eBay geholt.
Hab sie in Multiple Exposure Mode ausprobiert und alles schien normal zu funktionieren.
Dann habe ich den ersten Film geladen und musste erst eine ganze Weile kurbeln, bevor den Shutter gespannt wurde, konnte aber nicht auslösen. Habs dann noch ne Weile probiert (mit dem Film und nur mit dem Papier der Filmrolle) und musste immer mehrere Umdrehungen machen, bis der Auslöser gespannt war. Auslösen wollte sie trotzdem nicht.
Bei den nächsten Versuchen zog sie den Film einfach nur noch komplett durch, ohne den Shutter zu spannen.
Habe den Film korrekt eingelegt. Batterie ist ok. In multi-exp Mode funktioniert das Spannen des Shutters.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was da nicht stimmt?

Der Dark Slide ist draussen? Bau mal das Objektiv runter und mach es wieder ran. Und dann ruckel mal ein bisschen dran, dass es auch wirklich sicher und ganz fest drin sitzt.
Ansonsten würd ich mal die Bedienungsanleitung durchlesen. Ist sicher nur ne Kleinigkeit die du vergessen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Darkslide, war garkeine dabei. Bedienungsanleitung hab ich studiert und mir zusätzlich noch ein Tutorial angeschaut, sollte also alles passen.
Werde später mal das Objektiv runter und wieder ran machen und schauen obs was hilft. Eigentlich sollte es aber sitzen. Vor allem, da in multi.-exp. Mode alles funktioniert...
edit: Objektiv ab und wieder ran schrauben bringt auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

hab genau dasselbe Problem bei einer SQ-Ai, bin schon nahe dran das Teil einfach an die Wand zu werfen ... keinen Schimmer woran das liegt, hab auch schon das Manual von oben bis unten durchgekaut. Da hier aber das Gleiche Problem vorliegt nehme ich mal an der Fehler liegt beim Benutzer.

Für einen Tipp wäre auch ich dankbar.

bin schon nahe dran das Teil einfach an die Wand zu werfen ...
Das wird mehr der Wand als der Broni schaden. :D

Sind eigentlich solide Geräte, hatte eine Zeit lang eine SQ-B, bei der ich auch zu Beginn nicht auslösen konnte, weil der Film komplett durchgezogen wurde, ohne dass der Verschluss gespannt wurde. Rückteil neu. Alles gut.
Ob das in eurer beiden Fälle hilft, kann ich leider nicht sagen.
Aber verliert nicht den Verstand, die SQ-Bronicas sind grundsätzlich wunderbare Arbeitstiere.
Viel Glück!

Danke an Johnny379 :D, bei mir war es tatsächlich das Rückteil. Irgendein Kontakt hat nicht mehr gepasst, weswegen die Kamera nicht erkannt hat das ein Film eingelegt ist und deshalb im N-Modus ohne Multi-Exposure die Auslösung verweigert. Scheint wohl ein bekannteres Problem zu sein. Ärgerlich trotzdem, billig oder schnell verfügbar sind die Teile zur Zeit auch nicht.

Naja, neues Rückteil ist ja noch zu verschmerzen.

SQ-Zubehör findet man ja doch noch häufiger als Auktion in der Bucht, aber such mal nach einer GS-1... da vergeht einem wirklich der Spaß. Und meist haben die Leute dann noch sehr abstruse Preisvorstellungen.:confused:

Ich hoffe, wir sehen bald was aus deiner SQ-Ai.
Sobald ich eine GS-1 habe, werde ich auch immer mal was zeigen.

Dafür, dass Bronica doch sehr solide und gute Kameras mit Objektiven die teilweise auf Zeiss und Hasselblad-Niveau abbilden, baut, sind sie doch ziemlich unterrepräsentiert. Scheint so, zumindest hier. Schade.

Guten Rutsch euch allen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten