• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bringt mir eine Arbeitsspeichererweiterung etwas?

Alfred51

Themenersteller
Servus zusammen,

seit ich von meiner 500D 15 MG auf die 60D 18MG umgestiegen bin ist meine
Bildverarbeitung, egal ob DDP oder das PS E7 oder Caputure One 5 oder 6
extemst langsam.
Mein Dell Dimension 9150 hat auf M Slot 1+2 jeweils 512 Mb (1022,1 gesamt)
die Speichergeschwindigkeit is' 800 MHz (DDR2-SDRAM)
Bingt eine Verdoppelung des Speichers was i. Punkto Geschwindigkeit?
Sollte auch die Grafikkarte " Radeon X600 256MB HyperMemory
austauschen wenn ja gegen welche?
Und wo liegen die Vorteile wenn nur der Speicher erweitert wird oder beides bzw auch die Grafikcard ausgetauscht wird?
Bildschirm ist der EIZO 2303W

Eine 2. Frage jetzt hat der RAM 800 Mhz die größeren haben alle nur 667Mhz
Geschwindigkeit wird der PC dadurch gar nicht schneller im Bildaufbau?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

RAM bringt immer etwas, im gewissen Rahmen.
1GB ist schon nicht mehr zeitgemäß, soviel hat ja schon manch Handy.
Weniger bis gar nichts bringt der Tausch der Grafikkarte.

Die Aufrüstung auf 2 GB lohnt nicht wirklich. Man sollte schon versuchen 4GB zu verbauen (abhängig vom Betriebssystem). Aber bei dem betagten Rechner lohnt sich das preislich nicht mehr.
Hier würde ich eher zu einem richtigen Upgrade raten (Board+CPU+RAM) und evtl. das System auf 64bit umstellen um auch das max. an Leistung zu nutzen.

Hier würde ich eher zu einem richtigen Upgrade raten (Board+CPU+RAM) und evtl. das System auf 64bit umstellen um auch das max. an Leistung zu nutzen.
Meist ist es damit dann leider nicht getan, da die Grafikkarte dann auch nimmer passt und das NT und HDD irgendwann auch mal getauscht werden sollte oder man beim NT vielleicht sogar gezwungen ist. Graka reicht für solche Fälle natürlich on Board.
Nen Rechner mit ner alten Platte macht aber auch keinen Spaß mehr dann.
Unterm Strich sind das dann hunderte Euros oder sogar über Tausend.

Ich würde es mit mehr RAM probieren, wenn du bisher so mit deinem Rechner zufrieden warst. 4 GB sollten so um die 40 EUR kosten.
Wenn du XP nutzt werden dich auch 2 GB schon ein großes STück weiter bringen.

Alternativ würde ich dir 2x 1 GB schenken, dafür müsstest du mir nur deine Adresse schicken (PN), dann tüte ich die ein und schick sie dir.

Zuletzt bearbeitet:
Schau im TaskManager nach wieviel RAM du während der Bildbearbeitung brauchst. Wahrscheinlich überschreitest du gerade die 1GB Grenze. Zwei GB können da schon enorm was bringen. Mehr würde ich nicht investieren da man schon für 500€ einen modernen Rechner kriegst.

Ich bin der Meinung Arbeitsspeicher kann man nie genug haben :D

In Deinen Fall wäre es sinnvoller etwas zu sparen und ein komplett neues System aufzubauen. Also CPU, RAM, Mainboard, GPU könnte man ja auch erstmal auf OnBoard setzen.

Grüße Alex

Da kann man pauschal sagen, dass es einfach zuwenig RAM ist.
GraKa-Tausch bringt (noch/fast) nichts, siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=912697
RAM ist gerade billig, daher könnte aufrüsten des alten System schon in Frage kommen.

Solltest du jedoch nicht bis auf minimum 4GB aufrüsten können wegen Beschränkung des MB, würde ich die Plattform erneuern.

Ideal wäre ein Upgrade auf 8GB, wenn du schonmal dabei bist.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher kann man nie genung haben!

Wenn Du, wie ich, noch;) mit XP und 2x512 MB hantierst, würd' ich Dir zuerst empfehlen, während der Bildbearbeitung erstmal Netzwerkverbindungen zu trennen, Virenscanner und Firewall abschalten. Aber nur, wenn Du vorher 'ein kompletten Viren-Scan mit neusten Updates hast drüberlaufen lassen. Die meisten aktuellen Antiviren-Programme sind derart speicherintensiv, dass das schon imens was bringen kann. Aber nicht vergessen, wenn fertig, alles wieder einschalten.

Von 'nem Upgrade auf ein komplett neues System halt' ich nicht allzuviel, wenn's nur die Bildbearbeitungsgeschwindigkeit ist da meist vergessen wird, dass neuere Systeme zwar meist ein vielfaches an Arbeitsspeicher haben, gleichzeitig die neuen Systeme jedoch wieder soviel Arbeitsspeicher beanspruchen, dass der Unterschied oft nicht so gravierend ausfällt, wie man ihn gerne hätte. Wenn Deine Festplatte schon 'ne ganze Weile nicht mehr aufgräumt wurde, kann auch ein Defragmentieren helfen.

Also erstmal aufräumen, defragmentieren, nichtbenötigte Programme abschalten und dann nochmal testen. Man kauft sich ja kein neues Auto, nur weil der Kofferraum voll ist:D.

Viel Erfolg und berichte, wie Du verfahren bist.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Dich entschliessen, Arbeitsspeicher aufzurüsten, versuch soviel wie möglich RAM auf einen Slot zu bringen. Ein 2GB RAM-Modul auf einen Slot ist schneller als vier 512MB-Module auf 4 Slot's. "Da spart sich das System die Daten wieder auf vier Slot's aufteilen zu müssen ..." also wieder 'n bischen was gewonnen ...

...da meist vergessen wird, dass neuere Systeme zwar meist ein vielfaches an Arbeitsspeicher haben, gleichzeitig die neuen Systeme jedoch wieder soviel Arbeitsspeicher beanspruchen, dass der Unterschied oft nicht so gravierend ausfällt...

Naja, wenn das gleiche Betriebssystem wieder draufkommt, bedeutet mehr RAM sofort auch mehr Geschwindigkeit. Dazu kommt, dass RAM so billig ist, dass man bei den Kosten eines neuen Systems bestimmt 40 EUR übrig hat für 8 GB mehr ;)

In meinen Augen würde ich heute kein System mehr mit weniger als 16GB zusammenstellen, wenn es zur Bildbearbeitung genutzt wird, dafür sind die Preise zu sehr im Keller, als dass es sich da lohnt zu sparen. Auch wenn heute wohl kaum jemand 16 GB braucht.

Leider ist es so, dass der alte Speicher, wie z.B. DDR2 800 mittlerweile recht teuer ist, so zahlt man für 4 GB 40 EUR, für DDR3 1333 zahlt man das gleiche oder weniger für 8 GB!

hier kam eine ähnliche Frage zur RAM-Aufrüstung ...

es ist unendlich schwierig genaues zu sagen, hast du XP, kannst du je nach Mainboard ggf. auf 4GB aufrüsten aber kaum mehr wie 3GB nutzen. Was dein Mainboard verkraftet, keine Ahnung. Ich würde auch hier eher die Empfehlung geben, den DELL als Backup-Rechner weiter zu verwenden und je nach Geldbeutel etwas aktuelles mit Win7/64 holen. Da hast du ab Kauf viel mehr Leistung wie bisher und passende Komponenten. Oder ein Bundle bestehend aus MB, CPU und RAM) kaufen falls im DELL möglich.

Von 'nem Upgrade auf ein komplett neues System halt' ich nicht allzuviel, wenn's nur die Bildbearbeitungsgeschwindigkeit ist da meist vergessen wird, dass neuere Systeme zwar meist ein vielfaches an Arbeitsspeicher haben, gleichzeitig die neuen Systeme jedoch wieder soviel Arbeitsspeicher beanspruchen, dass der Unterschied oft nicht so gravierend ausfällt, wie man ihn gerne hätte.

dem möchte ich widersprechen! Das mag vielleich für dieses bescheuerte Vista gelten, aber mein Umsteig von XP auf Win7/64 brachte unendlich viel Freude an der Bildbearbeitung. Zudem kann ein modernes Betriebssystem samt Mainboard auch mal 8GB oder mehr RAM nutzen, XP ist einfach zu limitiert und deshalb antiquiert.

Letztendlich ist es eine Frage dessen, was man braucht, will und bereit ist für welchen Nutzen zu investieren. Ist ja denk' ich was anderes den PC und Bildbearbeitung intensiv zu nutzen oder nur mal ab und zu. Dass mein Lösungsvorschlag nicht der Weisheit letzter Schluß ist, war denke ich klar, jedoch kann man oft mit einfachen Mitteln auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

mein Umsteig von XP auf Win7/64 brachte unendlich viel Freude an der Bildbearbeitung

Ganz klar, war ja auch ein Quantensprung.

...jedoch kann man oft mit einfachen Mitteln auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen...

So sehe ich das auch, deshalb mal abwarten in wie weit Alfred meine 2x 1GB helfen!
Ich denke das wird ihn schon nach vorne bringen, wenn nicht muss man weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, verpackt schon, aber da mein Auto mal wieder im 3 Monatsrhytmus (1 Jahr alt) zur Werkstatt wollte, wirds erst heute Abend was. :(

lol oder vielleicht braucht es mehr RAM oder ein Upgrade auf ein neues System ;)
Das ist dann auch gleich schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
seit ich von meiner 500D 15 MG auf die 60D 18MG umgestiegen bin ist meine
Bildverarbeitung, egal ob DDP oder das PS E7 oder Caputure One 5 oder 6
extemst langsam.
3MB pro Bild mehr wird wohl kaum deine Programme extrem langsam machen.
Wie sieht denn sonst die Performance deines PCs aus?
RAM Auslastung ?
Festplatte(n) zugemüllt ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten