• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

brillianz, klarheit.. ich weiss nicht mehr weiter.. HIIIILFFEEE

landscapes

Themenersteller
hallo liebe fotofreunde,

ich weiss nicht mehr weiter..
ständig finde ich wundervolle fotos die von ihrer brillianz, klarheit und deren farben leben. jedesmal spüre ich den puren neid.

ich war vor kurzem mit meiner freundin im berchtesgadener-land um unseren urlaub zu geniesen, die kamera fehlte natürlich nicht.
dadruch das wir 10 tag dort genießen konnten, wurde das ein oder andere schöne bild, meines erachtens nach, auf die cf-karte gebannt.

daheim angekommen fing jedoch das fiasko an.
ich dachte ich würde mich mit ps einwenig auskennen.. gesagt, getan.. auf die schnauze gefallen. pustekuchen. nix da.

vom wb bis kontrast etc. ist mir alles klar, jedoch nicht wie ich das maxima aus meinen bildern holen kann.

die bilder haben stets noch irgendwie eine eigene "textur" und naja.. es fehlt eben an schönen farben sowie einer gewissen brillianz.
leider.

irre ich mich? seh ich das ganze nicht objektiv genug? bin ich ein depp?

http://www.marcadamus.com/photo.php?id=265&gallery=waterfall

dass ist das was ich meine, worauf ich mein persönliches ziel gesetzt habe.
schöne brillianz, schöne schärfe und vorallem 1a farben.

kann man bei meinen bildern noch etwas drehen? alles verkaufen und doch lieber wieder tv schauen? ich weiss nicht weiter :eek:

im anhang sind ein paar beispiel bilder wo ich z.b. nicht weiterkomme, da ich sie nicht brilliant/klar farbenintensiv genug finde und ich mich selber aufrege -.-.

:/

luxusprobleme.

Sind doch gute Bilder. :top: Zusätzliche Brillanz kann man da locker noch rein bringen.

Farbintensiv ist ja grundsätzlich gut und schön, aber falsche Farben sollten dabei nicht raus kommen.
Bei Bild 1 und 2 scheint mir das schief gegangen zu sein.
Bild 3 ist doch ganz ok, wenngleich neutral.
Bild 4 ist gut, das ist auch für mich brilliant und klar.

die anderen drei Bilder sind für mich nicht unbedingt erste Wahl, wenn es um Brillianz und Klarheit geht.

Mit deinen Bildern ist alles in Ordnung. Dein Beispielbild ist sehr proffessionell. Das hat hier letztens schonmal jemand gezeigt.Da muss alles stimmen von der Aufnahme (Belichtung, Stativ Polfilter usw.) und dann eine gute Bea. Sowas kann man sich aneignen. Bilder ein wenig aufzupeppen ist eine Sache, eine proffessionelle Arbeit was anderes.

Mit deinen Bildern ist alles in Ordnung. Dein Beispielbild ist sehr proffessionell. Das hat hier letztens schonmal jemand gezeigt.Da muss alles stimmen von der Aufnahme (Belichtung, Stativ Polfilter usw.) und dann eine gute Bea. Sowas kann man sich aneignen. Bilder ein wenig aufzupeppen ist eine Sache, eine proffessionelle Arbeit was anderes.
Genau.

Das Beispielbild ist sicher ziemlich nachbearbeitet, aber das Ausgangsmaterial hat hier sicher auch gepasst.

Du hast mMn. einfach nicht die komplette Kontrolle über die gesamten Tonwerte zueinander. Wenn diese harmonieren, wird ein Bild auch brillant. Hmm, blöd zu erklären, hehe.

Das hat aber bspw. def. nichts mit Farbsättigung zu tun, denn solch ein Bild funktioniert (fast) immer auch in schwarzweiß. Viell. wäre Luminanzmaske noch ein Stichwort für dich zum Einstieg in die Bearbeitung, um Bildbereiche und Helligkeitsinformationen separiert anzugehen.

Und wenn du das ein oder andere RAW zur Verfügung stellst, gibt es bestimmt noch so einige Tipps.

Verlange am besten aber auch die Arbeitsschritte und Beweggründe, sonst gibts hier wieder nur Bilder und man bekommt zu lesen "Kontrast erhöht in LR und WB angepasst". ;)

schon klar, aber dennoch hat auch er ziemlich sicher kein zauberwerk vollbracht und harry potter gedatet.

diese sanfte bearbeitung mit dem "glow" drin ist ziemlich geil.
klar, div. filter und vorallem nass sollte es sein. soviel ist mir bewusst, ich richte mich aber eher an das farbverhalten, sanft und dennoch dominant und brilliant in schärfe, rauschverhalten und farbwahl zugleich.

Ich abonnier das mal und schaue was dabei raus kommt.
Stelle mir nämlich auch schon seit Ewigkeiten die selbe Frage.

Du bist nicht allein :D

schon klar, aber dennoch hat auch er ziemlich sicher kein zauberwerk vollbracht und harry potter gedatet.
Naja, so sensationell ist das ja nun auch wieder nicht.

Ich vermute mal, es ist nichts was ein Profi nicht auch unter ähnlichen Bedingungen hinbekommen würde. Aber man muss halt auch zur richtigen Zeit am riichtigen Ort sein.
Oder man schleppt eben Tonnen von Ausrüstung mit, um auch die kleinste Ecke noch den Vorstellungen entsprechend auszuleuchten

Bilder sind von Licht abhängig, das ist schon fast der ganze Zauber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten