• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brillenträger: EP-EX 15 oder Sucherlupe?

der.sepp

Themenersteller
Hallo,

als Brillenträger habe ich ständig Probleme mit dem Sucher der 400D. Nun die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem EP-EX 15? Oder Lieber eine echte Sucherlupe?

Sebastian

Moin Moin,

ich habe seit Jahren noch aus Analogen Zeiten den EP-EX 15, inzwischen auf der 30D und ich finde fuer mich als Brillenträger gibts nichts besseres.

Gruß René

Das EP-EX 15 ist, so finde ich, die einzige Möglichkeit für Brillenträger mit einer Crop-Kamera vernünftig zu fotografieren.
Das Ding ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Auch ich kann den EP-EX 15 empfehlen.

Du solltest nur bedenken, dass der Sucher geringfügig kleiner und leicht tonnenförmig (zumindest bei mir) verzerrt dargestellt wird.

Auch ich kann den EP-EX 15 empfehlen.

Du solltest nur bedenken, dass der Sucher geringfügig kleiner und leicht tonnenförmig (zumindest bei mir) verzerrt dargestellt wird.

Hallo.
auch ich verwende den EP-EX 15 und bin vollstens zufrieden.
Allerdings von einer geringfügigen Verkleinerung des Suchers kann ich bei 1:1,4 nich sprechen. Ist schon nochmal ein ganzes Stück kleiner.

Also ich bin auch Brillenträger und muss ehrlich sagen, ich hab mir den Crop Kameras keine wirklichen Probleme normal zu fotografieren - ganz im Gegenteil mit dem EX15 Teil.

Für mich persönlich wird das Bild einfach zu klein. Wirklich selektives scharfstellen ist einfach zu schwierig . . .

Just my 2 cents . . .

lg, Philipp

Danke euch. Ich denke, ich werde es mal ausprobieren.

Übrigens sorry für den 500. Thread zu diesem Thema, ich hatte mich in der Suche vertippt und nur einen Treffer gelandet, der nicht zum Thema gepasst hat :lol:

Sebastian

Ja...probier's ruhig aus. Ich habe auch so ein Teil gekauft, draufgesetzt und nie mehr runter. Bin auch Brillenträger. Mich stört die dadurch entstehende leichte Verkleinerung überhaupt nicht.
VG Tadeusz

Den EP habe ich auch und finde ihn ganz gut. Als Nachteil ist mir leider aufgefallen, dass die Augenmuschel an diesem nicht so fest sitzt wie an der Kamera und mir leider schon einmal abhanden gekommen ist:grumble:

Ok, ich habe endlich die für mich ideale Lösung gefunden. Sie besteht aus einem EP-EX 15 in Kombination mit einem Nikon DK-21M. Der DK-21M kann ohne Umbau direkt auf den EP-EX15 draufgeschoben werden, ich werde allerdings noch ein bisschen Klebstoff dazwischenquetschen. Zwar nicht ganz billig das ganze, aber wie ich finde, gut brauchbar. Leichte Tonnenverzerrung, aber wirklich wenig. Nur: Sieht von außen ein bisschen :ugly: aus.

Der EP-EX15 verkleinert das Bild (was ja niemand will), der DK-21M vergrößert es wieder. Helligkeitsverlust ist da, aber erträglich. Das ganze Konstrukt ragt ca. 3cm hinten über die Kamera drüber, so dass man ohne Plattnase mit der Brille ganz ans Okular rankommt. Das Bild ist so gerade ganz einsehbar.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Schöner Dialog im Fotoladen:
"Ich suche den DK-21M von Nikon."
"Hmm, mal schauen, für welche Nikon denn?"
"Für die 400D von Canon"
":eek:"

Gruß,
Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten