• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bright Side of Life with Lena

digitalminds

Themenersteller
+++ BRIGHT SIDE OF LIFE WITH LENA +++

Nach einer etwas längeren Kreativpause um wieder ein wenig Energie zu Tanken, Ideen zu sammeln und alte Bildstrecken fertig abzuschließen, gibts heute - passend zu Lenas heutigen Geburtstag - eine kleine Rückblende aus dem vergangenen Sommer. ... weiter

http://www.****************************/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNy9CcmlnaHQgU2lkZSBvZiBMaWZlIHdpdGggTGVuYS8wMS5qcGc.jpg
http://www.****************************/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNy9CcmlnaHQgU2lkZSBvZiBMaWZlIHdpdGggTGVuYS8wMi5qcGc.jpg
http://www.****************************/bbres-MnxQb3J0cmFpdHMvMjAxNy9CcmlnaHQgU2lkZSBvZiBMaWZlIHdpdGggTGVuYS8wNS5qcGc.jpg

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von Überbelichtung und Gegenlicht, doch durch die großen dunklen Flächen in den Bildern geht Lena leider für meine Begriffe ziemlich unter. Hier gefällt das dritte Bild definitiv am besten - hier hat man es auch mit den wenigsten dunklen Flächen zu tun.
Die Linienführung im zweiten Bild will mir auch nicht wirklich gefallen. Lenas Füße sind verdeckt und auch sonst zieht sie den Blick trotz ihrer auffälligen Präsenz nicht wirklich auf sich. Der Blick wird im ersten Bild entschieden besser gelenkt, wobei hier - genau wie im dritten Bild - die sehr zentrale Positionierung die Bilder eher unspektakulär wirken lässt.
Im letzten Bild gefällt mir der Schärfeverlauf und das Bokeh außerordentlich gut. Besonders die Boote legen - komischerweise noch viel mehr als das Wasser - eine Strand- und Sommeratmosphäre nah.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von Überbelichtung und Gegenlicht, doch durch die großen dunklen Flächen in den Bildern geht Lena leider für meine Begriffe ziemlich unter. Hier gefällt das dritte Bild definitiv am besten - hier hat man es auch mit den wenigsten dunklen Flächen zu tun.

Ja da geb ich dir recht. Die erhöhten Kontraste im unteren drittel des Bildes lenken ein wenig ab. Ich hatte bei der Entwicklung ne kontrastärmere Variante gemacht, aber ich fand das Bild dann schon deutlich zu flau.

Die Linienführung im zweiten Bild will mir auch nicht wirklich gefallen. Lenas Füße sind verdeckt und auch sonst zieht sie den Blick trotz ihrer auffälligen Präsenz nicht wirklich auf sich. Der Blick wird im ersten Bild entschieden besser gelenkt, wobei hier - genau wie im dritten Bild - die sehr zentrale Positionierung die Bilder eher unspektakulär wirken lässt.
Im letzten Bild gefällt mir der Schärfeverlauf und das Bokeh außerordentlich gut. Besonders die Boote legen - komischerweise noch viel mehr als das Wasser - eine Strand- und Sommeratmosphäre nah.

Vielen Dank für deine Ausführliche Stellungnahme! :top: Ich werde dies bei meinen Zukünftigen Shootings berücksichtigen, sollte sich wieder so eine Gelegenheit bieten :-)

warum hält sie in 1 und 3 das Kleid so seltsam? Sieht komisch und störend aus für mich.

vg, Festan

Mir gefallen die Bilder sehr gut! Ich mag den Look, der durch das Überbelichten entsteht. Das gibt so etwas leichtes. Die Umrahmung mit den dunklen Flächen würde ich vielleicht etwas abschwächen, obwohl mir diese natürliche "Vignette" im Prinzip gut gefällt. Haltungen und Posen finde ich auch gut. Die wirken nicht so sehr krampfhaft einstudiert.

Mir gefallen die Bilder sehr gut! Ich mag den Look, der durch das Überbelichten entsteht. Das gibt so etwas leichtes. Die Umrahmung mit den dunklen Flächen würde ich vielleicht etwas abschwächen, obwohl mir diese natürliche "Vignette" im Prinzip gut gefällt. Haltungen und Posen finde ich auch gut. Die wirken nicht so sehr krampfhaft einstudiert.

Dankeschön fürs Kommentieren Markus! Ja ich finde die Strecke kommuniziert auch etwas luftig leichtes sanftes. Und der untere Bereich hätte ich wirklich etwas kontrastärmer gestalten sollen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten