Hi Stefan,
ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen .... das gleiche hatte ich auch festgestellt und berichtet .... in CS2 war bei mir alles

... und nun kann ich mich mit der Vorschau und der Präsentation in CS3 absolut nicht mehr anfreunden

.... mein erste Gedanke war, vielleicht sind die Vorschaubilder bewusst in so schlechter Qualität (stark komprimiert) gespeichert um das Volumen der Datenbank niedrig zu halten und mit der Lupe ist ja die Möglichkeit der Beurteilung gegeben

, aber als ich den unbrauchbare Präsentation gesehen habe, macht diese Überlegung keinen Sinn.
Niemand will sich Bilder in einer Präsentation unscharf ansehen .... und warum gibt es eine Einstellung über die Qualität der Miniaturbilder (Vorschau), wenn sie nichts bewirkt

...
Nun habe ich die Qualität bis zum heutigen Tag nicht verbessern können und habe keine Lösung, jedoch konnte ich mich überzeugen, dass der subjektive Eindruck der Unschärfe mit der Qualität des Bildschirms steigt ..... was ich sagen will ist, ich konnte die Vorschau und die Präsentation auf einen 17" Monitor vom Typ "0815" und auf einen 24" geeichten EIZO vergleichen und musste feststellen, dass je besser der Bildschirm - die Unschärfe viel deutlicher zu sehen war.
Nun da ich seit Jahren das Programm ThumbsPlus 7x ausschließlich zur Bildschirmpräsentation verwende, werde ich wohl dabei bleiben ....
Es ist mir nur unverständlich, dass Adobe nichts von dem Problem gemerkt hat und eine derart miserable Präsentation seinen Kunden zumutet

....
Steffen