• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brigde Präsentation in PS3

sfey

Themenersteller
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu PS3 - Bridge - Präsentationsmodus:

Ist es normal das die Bilder nun in relativ schlechter Qualität wiedergegeben werden???
Sie werden dort relativ unscharf und stark komprimiert angezeigt.
Im PS2 hingegen war die Qualität einwandfrei.

Gruß Stefan

Hallo Aljen,

hast Du vielleicht ne Idee woran es liegen kann???

An den Einstellungen kann es ja nicht liegen.

Gruß Stefan

Ich habe selbst zwar kein CS2/Bridge, aber ein guter Freund von mir. Und bei dem trat exakt der gleiche Effekt auf. Wenn es nicht an speziellen Einstellungen liegt, ist der Skalierungsalgorithmus von Bridge nicht der beste.

Hi Mariane,

danke für die Info, in deinen begefügten Thread beschreibt steffen57 das Problem etwas genauer.

Genauso schaut es auch bei mir aus.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen .... das gleiche hatte ich auch festgestellt und berichtet .... in CS2 war bei mir alles :top: ... und nun kann ich mich mit der Vorschau und der Präsentation in CS3 absolut nicht mehr anfreunden :mad: .... mein erste Gedanke war, vielleicht sind die Vorschaubilder bewusst in so schlechter Qualität (stark komprimiert) gespeichert um das Volumen der Datenbank niedrig zu halten und mit der Lupe ist ja die Möglichkeit der Beurteilung gegeben :confused: , aber als ich den unbrauchbare Präsentation gesehen habe, macht diese Überlegung keinen Sinn.

Niemand will sich Bilder in einer Präsentation unscharf ansehen .... und warum gibt es eine Einstellung über die Qualität der Miniaturbilder (Vorschau), wenn sie nichts bewirkt :confused: ...

Nun habe ich die Qualität bis zum heutigen Tag nicht verbessern können und habe keine Lösung, jedoch konnte ich mich überzeugen, dass der subjektive Eindruck der Unschärfe mit der Qualität des Bildschirms steigt ..... was ich sagen will ist, ich konnte die Vorschau und die Präsentation auf einen 17" Monitor vom Typ "0815" und auf einen 24" geeichten EIZO vergleichen und musste feststellen, dass je besser der Bildschirm - die Unschärfe viel deutlicher zu sehen war.

Nun da ich seit Jahren das Programm ThumbsPlus 7x ausschließlich zur Bildschirmpräsentation verwende, werde ich wohl dabei bleiben .... :)

Es ist mir nur unverständlich, dass Adobe nichts von dem Problem gemerkt hat und eine derart miserable Präsentation seinen Kunden zumutet :mad: ....

Steffen

Hi Steffen,

jetzt weiß ich aber zumindest das ich nichts falsch eingestellt habe.

Habe CS3 auch mal auf einen anderen Rechner installiert, genau das selbe Problem.

Die Bridge-Funktionen im CS3 sind schon der Hammer, aber die Präsentation ist ein Armutszeugnis für Adobe.

Vielleicht kommt ja ein Update ;)

Gruß aus Frankfurt

Stefan

Weil ich festgestellt habe, dass auf einem kleinem Bildschirm (17" ,1280x1024) die Unschärfe bei weitem nicht so deutlich wird wie auf einen Großen (24", 1920x1200) mit entsprechender Auflösung, erst hier wird die Misere richtig deutlich.

Steffen

Ist doch kein Wunder. Große Displays sind entweder sehr teuer oder recht schlecht von der Darstellung - Außerdem steigt der Dot-Pitch und die Pixelgröße, was das Bild nicht wirklich besser macht.

Ist doch kein Wunder. Große Displays sind entweder sehr teuer oder recht schlecht von der Darstellung - Außerdem steigt der Dot-Pitch und die Pixelgröße, was das Bild nicht wirklich besser macht.

Ich glaube Du hast den Inhalt des Ganzen einfach nicht verstanden :mad:

Es geht darum, dass auf einem guten Bildschirm (der meinetwegen sehr teuer ist, alles im Leben ist relativ:) ) die Ansicht der Bilder in CS3 natürlich :top: ist, jedoch die Wiedergabe als Präsentation ein einziger Matsch auf den selbigen Bildschirm ist (übertrieben dargestellt) :mad:

Steffen

Je besser der Bildschirm ... je größer der Qualitätsunterschied in der Ansicht CS3 vs. Bridge CS3 Vorschau bzw. Präsentation !

Zuletzt bearbeitet:
Also die Endaussage bezweifle ich mal sehr. Hast du es den schonmal mit deaktiviertem Hardware-Renderer versucht?

Edit: Hab deine Bilder gesehen. Schalt das HW-Render ab, das ist ein typischer Texturing-Fehler durch schlechte Gfx-Karte.

Edit: Schlechte Gfx-Karte ist vielleicht das falsche Wort - optisch nicht schön texturierend trifft es wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Endaussage bezweifle ich mal sehr. Hast du es den schonmal mit deaktiviertem Hardware-Renderer versucht?

Nein, aber was soll das bringen ..... meine Bilder sind auf meinem Bilschirm in der CS3 Bearbeitung, im Lightroom, im DPP, ThumbsPlus 7x und wo auch immer betrachtet einfach :top: ... nur in der Vorschau der Bridge (das Vorschaubild hat ungefähr die Auflösung von 1280x1024px !!) und in der Präsentation aus der Bridge ist es unscharf :mad: ... an der Hardwareeinstellung liegt das bestimmt nicht. :(

Steffen

....
Edit: Hab deine Bilder gesehen. Schalt das HW-Render ab, das ist ein typischer Texturing-Fehler durch schlechte Gfx-Karte.

Gut ich werde es versuchen .... gib mir ein paar Minuten .... :)

Steffen

................................................................habe alle Einstellungen durchgespielt ... keine Veränderung ... es ist mir auch nicht einleuchtend, wenn die Ansicht des Bildes in CS3 :top: ist und die Ansicht in der Brigde :mad: ist (bei dem gleichen Bild und den gleichen Einstellungen am PC), das dies an der Hardware liegt ... :confused:

Ist bei Dir die Berachtungsqualität am Bildschirm bei gleicher Bildgröße in CS3 und der Brigde gleich gut ???

Zuletzt bearbeitet:
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. ich sehe in der präsentation auch zuerst ein stark komprimiertes vorschaubild, aber ich brauche nur ein paar sekunden zu warten und schon erscheint das foto in gewohnter qualität.
ist halt nichts für langsame rechner ;) und man sollte die präsentation erstmal einen moment anhalten bis die bridge den cache soweit gefüllt hat.
mich hat adobe mit cs3 auf jedenfall restlos begeistert. einziger nachteil ist, dass ich wieder in schnellere hardware investieren muss. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten