Vielen Dank für die Antworten!
Es ist dann wahrscheinlich für mich sinnvoller erstmal eine Bridgekamera für ~400€ zu kaufen und,wie PepperPatty es schon gesagt, hat einfach loszulegen und draußen Fotos zu machen. Da kann ich dann ja Erfahrungen sammeln und irgendwann,wenn ich mehr Ahnung, habe auch etwas besseres kaufen. Danke für die Empfehlung der Einsteiger Tutorials. Ich habe momentan auch das Buch Fotografieren von John hedgecoe da.
Wichtig ist mir, dass ich auch im halbdunklen/dunklen noch schöne Bilder von zB leuchtenden Gebäuden,Brücken usw machen kann. Ansonsten halt mit Portrait,Weitwinkel und Gebäuden standardmäßige Sachen. Ich glaube, dass ich keinen übermäßigen Zoom brauche.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Nein ist überhaupt nicht sinnvoller.
Mittlerweile gibt es gute DSLR (Vorschläge hast Du hierzu bereits bekommen) oder auch Spiegellose Systemkameras die Du unter 400,00 Euro bekommst.
Vor allem wenn es kompakt sein soll bieten sich die Spiegellosen an (z.B. eine Canon EOS M oder auch eine Sony a5000). Die sind kompakt und sicherlich nicht schlechter als die meisten Kompakten in der Preisklasse, verfügen aber über einen großen Sensor.
Und ein großer Sensor ist definitiv wichtiger als eine Optik mit f2,8 und einem 1/2,33 Sensor wie bei der Lumix.