WERBUNG

Systementscheidung Bridge oder DSLM für Tele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war einen Moment lang unschlüssig, aber es waren einfach zuviele Menschen, darunter Kinder, in der Nähe :).

Bernd

Mit der Sony RX10 IV bist du doch gut bedient. 24-600 mm für Makro eine Nahlinse von Raynox und du bist voll ausgestattet.
Sie ist nicht mehr auf dem neusten Stand, und eine neue wird wohl nicht mehr kommen. Foto und Video macht sie immer noch sehr gut.
Muss man nicht neu kaufen, gibt es schon gut gebraucht mit Zubehör für um die 1000 €.
Eine Kamera, ein Objektiv und sonst nichts. Ist kein Leichtgewicht mit 1,1 kg, aber andere mit Kameras mit Wechselobjektive sind auch nicht leichter. Wenn weniger Gewicht dann die Lumix FZ1000 oder FZ 2000, die hat auch noch 3 ND Filter mit eingebaut.

Hallo Thorsten, hast Du noch die Canon Objektive?

Eine R7 mit RF 100-400 ist im Budget und würde Deine Anforderungen erfüllen.
Eventuell ein RF-S 10-18 dazu oder ein RF-S 18-150 als Kit.

Nagelt mich hier nicht auf (fliegende) Vögel fest, in erster Linie geht es mir um Zoo oder Tiere allgemein.
Dann reicht ggf. eine EOS R10 mit dem RF 100-400mm f5.6-8 und es ist noch etwas Geld für ein zusätzliches Objektiv für die Landschaftsfotografie übrig:

Gebraucht wäre auch eine leistungsfähigere und besser ausgestattete OM-System OM-1 mit dem Panasonic 100-300mm f4-5.6 II inklusive Wetterfestigkeit im Rahmen des Budgets möglich:

Zuletzt bearbeitet:
Das Canon Zeug hatte ich komplett verkauft. Bin also frei für was neues.
Vielen Dank für die Links, das hilft echt weiter.
Was haltet Ihr von der Fuji X-T50?
Kommt nächsten Monat in den Handel 1500€
40MP mit dem 70-300er klingt doch ganz gut.

Sony Vollformat mit einem tamron 50-400mm wär sonst auch vll eine Idee, das 12-200 ist zwar qua brennweitenabdeckung richtig cool, aber f6.3 auf mft ist sobalds nicht ganz hell ist schon bisschen härter...

Was haltet Ihr von der Fuji X-T50?

Andere Frage:
Was hat die X-T50, was nicht auch eine X-T5 hat? Mir wäre im Moment die Preisersparnis (unter Berücksichtigung der Cashback-Aktion bei der X-T5) noch zu gering, als dass ich dafür auf die deutlich bessere Ausstattung verzichten würde.

Eigentlich hätte ich auch gern gefragt, warum es nicht sogar auch eine X-S20 täte, aber anscheinend sind dir - im Gegensatz zu mir - die 40MP recht wichtig.

Kriege man mit dem Fuji 70-300er + TC auch ganz gut hin - zur Not auch ohne TC mit ein bisschen Croppen, habe dafür nur auf die Schnelle kein Beispielbild gefunden... 😉
Deine Kombination dürfte sogar ein bessere Qualität ermöglichen. Allerdings fehlt dabei der Brennweitenbereich von 24-105mm KBäq.

Letztlich kommt es bei der Objektivauswahl immer wieder darauf an, ob einem unterwegs ein gutes Leathermantool genügt oder ob man lieber den Werkzeugkasten und die Hilti mitnimmt und dann dennoch manches Motiv verpasst, weil man gerade ein ungeeignetes Objektiv montiert hat.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, alles richtig.
Wobei man in diesem Fall eventuell den unteren Brennweitenbereich auch mit der Sony RX100 VII abdecken könnte, ist ja noch immer eine hervorragende Kompakte. So mache ich es jedenfalls oft, wenn ich keine Lust oder Zeit habe, Objektive zu wechseln.
Das hat auch den Vorteil, dass beispielsweise um Zoo oder im Urlaub dieser Brennweitenbereich evtl. vom Partner übernommen werden kann und man somit die Chance hat, auch selber mal mit auf dem Foto zu sein.... ;)

Genau das habe ich ja vor. Erstmal reicht mir die RX100 noch untenrum. Ob ich mir dann später mal ein Standardzoom kaufe ist offen.
Im Moment schwanke ich noch zwischen Canon R7 und 100-400 oder Fuji TX-50 und 70-300.
Vorteil Fuji ist das Gewicht und Grösse. Die fehlende Länge am Objektiv gleichen die mehr MP wohl etwas aus hoffe ich.

Wenn Dir eine bessere Ausstattung, mehr Leistung und der bessere Autofokus für Tiere in Action -wie Bif- im Rahmen Deines Budget unwichtiger sind, dann nimm Deine beiden Favoriten mal in die Hand und nimm die, die Dir besser gefällt bzw. wobei Du das bessere Baugefühl hast. Tolle Fotos kannst Du mit beiden machen. Nachteil beim Fuji Objektiv ist zwar die geringere Reichweite, die wird für den Zoo in der Regel schon reichen, aber dafür ist es eine Blende lichtstärker als das RF.

Nur mal als Tipp um sie sich anzusehen:.
Ich habe eine Lumix FZ 1000. Wurde in Fachkreisen sehr positiv bewertet. Hat 400 mm, natürlich gutes Makro.
Inzwischen gibt es die FZ 2000. Da sagten Experten das nur das Video besser wäre.
Nachteile sind, groß schwer + man hat unendliche Einstellungesmöglichkeiten.
Ist eben nur was für Leute, die bei neuen Geräten alle Möglichkeiten erkunden.
Für mich wars erstmal nichts. Da ich keiner s.o. bin.
Aber wenn man dann sich doch hereingefunden hat, gibts ganz gute Bilder.
Und! man muß kein großes Rohr mit rumschleppen.
VG

Besten Dank für die Hilfe, Bilder, Links usw.
Was hat die X-T50, was nicht auch eine X-T5 hat?
Stimmt. Preisersparnis im Moment 129€.
Da ich eh neu anfangen will mit Fotografieren macht es keinen Sinn an der Stelle zu sparen.
Die T5 hat noch ein paar überzeugende Vorteile, Wetterfestigkeit, Sucher, Akku, Bedienung usw..

Gestern war ich im Saturn (Centro) zum gugge, aber die Fotoabteilung war mal deutlich besser.
2 Canons um 4000€ hinter Glas eingesperrt, dann nur noch einige "billige" Cams wie R10/R50/R100 eine Sony, eine Panasonic.
Zum schauen besser mal in einem Fotoladen vorbeifahren.
Da nehm Ich dann die T5 mal in die Hand.

Ich habe vor ein paar Jahren wegen Schlaganfall aufgehört mit Spiegelreflex zu fotografieren.
Wenn ich so lese, was dir auf einmal alles so vorschwebt, womit du dich belasten willst, könnte man meinen du arbeitest auf den nächste Schlaganfall hin.
Einfach mal darüber nachdenken, was wichtiger ist. Gesundheit oder eine Monströse Kameraausrüstung. Nur mal so als Tipp von jemanden, der zwar nur einen kleinen Schlaganfall hatte ohne Nebenwirkungen danach.

Das war vor sieben Jahren und ich wurde Rentner mit 49.
Mittlerweile komm ich klar mit den Nebenwirkungen und bin halbwegs optimistisch dass es nicht dazu kommt.

Denke das Thema kann geschlossen werden. Es wird eine T5 mit 70-300.
Danke an alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten