AW: Bridge-Kamera...? geändert nun auf Kompakt-Kamera...!
Wichtig sind für uns:
- Schöne Fotos
- schnelle Fokussierung
- Fotos bei schlechtem Licht
- bewegende (Kinder) Objekte fotografieren
Wir hatten folgende Kameras mitbekommen:
- Sony RX100/IV
- Canon G5X
- Canon G1X/II
- Panasonic LX15 (die haben wir nur im Laden angesehen)
Am meisten zusagen würde uns hier eine der Canon´s - die hätten auch einen Blitzschuh.
Da die G5X einen Sucher hat hätten wir diese genommen....
Auch wenn die Canon-Modelle ergonomische Vorteile bieten, möchte ich nur erwähnen, dass genau die genannten Canon-Modelle das Schlusslicht
bei deinen Anforderungen bilden. Die RX100 IV oder auch eine LX15 besitzen gerade bei schnellen Bewegungen und bei wenig Licht deutliche AF-Vorteile.
Auch sind die Objektive dank geringerem Brennweitenumfang etwas schärfer.
Es ist nicht so, dass man mit G5X oder einer G3X in diesen Situationen keine Fotos machen könnte, aber in den von dir beschriebenen Anforderungen wird der Ausschuss halt größer sein und der Faktor "Glück" deutlicher reinspielen.
Die G1X (MK2) würde ich schon alleine aus Performance-Gründen (eine sehr langsame Kamera insgesamt) für derartige "Schnappschüsse" nicht weiter betrachten. Auch der große Sensor bietet keine Vorteile, da er aufgrund des Alters gegenüber den anderen Modellen sichtbare Nachteile mit sich bringt.
Ich persönlich hätte aus Qualitätsgründen zu der RX100 IV gegriffen - auch wenn die Kamera etwas fummeliger ist. Oder halt eine LX15, wobei ich die Sony aufgrund der sehr guten Optik attraktiver finde. Aber sicherlich hat hier jeder seine eigenen Kriterien (Blitzschuh?), denn jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Rein optisch betrachtet und mit Blick auf den AF wären jedenfalls die RX und die LX zu bevorzugen.