WERBUNG

Brennweiten-Simulation

TrojasRache

Themenersteller
Hi,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist wenn man, sagen wir mal ein foto von einem Objekt hat, das bei 300mm Brennweite gemacht wurde, zu simulieren wie groß das Objekt auf dem Foto abgebildet werden würde wenn man z.b. 750mm Brennweite hätte. (unabhängig das die Qualität dabei verloren geht, es dient nur der Anschaung) kann man das hoch rechnen? Ist das Objekt auf die Pixel gesehen bei 600mm doppelt so viele Pixel breit/hoch wie bei 300mm oder geht das anders? Es geht nur darum einen Eindruck zu bekommen.

Grüße

Vorbehalten Brennweitenverkürzung im Nahbereich weisst du es ja schon. Und könntest es mit einem Zoom auch nachstellen.

Das von Sigma und Tamron kenn ich aber das ist leider nicht der Brennweitenvergleich den ich brauche. Bei mir geht es eher um den Vergleich zwischen 750 - 900 und 1200mm

Deswegen die Frage ob man das irgendwie hoch rechnen kann.

Grüße

Dann lies meinen Beitrag.

Das komplexe Verfahren nennt sich... Vierwort? Zweiabsatz? Drei... tz? Na komm schon..!

Ist das Objekt auf die Pixel gesehen bei 600mm doppelt so viele Pixel breit/hoch wie bei 300mm
Ja. - Im Fernbereich, also wenn es erheblich weiter weg ist als die Brennweite, im Beispiel vielleicht 5-10 m oder mehr.

900 und 1200 mm auf dem Preisniveau einer Canon 1100D klingt nicht nach sinnvollem Projekt.

Ist das Objekt auf die Pixel gesehen bei 600mm doppelt so viele Pixel breit/hoch wie bei 300mm oder geht das anders?
Genau so ist es (sogar exakt, nicht nur näherungsweise, wenn man mal von Verzeichnung absieht). Bei Fischaugen gilt der Zusammenhang nur in der Bildmitte. EDIT: wie whr_ schreibt, gilt das nur im Fernbereich (jenseits der 10fachen Brennweite).

L.G.

Burkhard.

Doch, genau so 'nen Schrott meinte ich. ;)

Mond mit diesem Objektiv - Referenzbild für dessen Qualität in dem von Dir verlinkten Artikel:

mond.jpg

http://lexikon.astronomie.info/foto/teleobjektiv/img/mond.jpg

Mond mit einen normalen 70-300er (ja, es fehlt die Hälfte....)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2688834[/ATTACH_ERROR]

Der Nutzen solcher Objektive ist offensichtlich: sie bringen dem Händler Umsatz. Wer ein XX-300 hat, braucht es nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten