• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brennweite ZUIKO 40-150 vs. 18-180

salsa04

Themenersteller
Hallo, kann mir jemand helfen :
was ist der Unterschied beim ausgefahrenen Objektiv
ZUIKO 40-150 im Vergleich zu ZUIKO 18-180 ?
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven im Vergleich :confused:
Beispiel:
gleiches Objekt gleicher Ort gleiche Entfernung - wie wird der Unterschied von beiden Objektiven deutlich ?
Danke für Tipps und beste Grüße :)

Na ist doch logisch. Mit dem 180er kannste noch etwas näher reinn zoomen.
Allerdings wird die Bildqualität beim 40-150 wohl besser sein, da Superzooms generell schlechter einzuschätzen sind.

Hallo, kann mir jemand helfen :
was ist der Unterschied beim ausgefahrenen Objektiv
ZUIKO 40-150 im Vergleich zu ZUIKO 18-180 ?
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven im Vergleich :confused:
Beispiel:
gleiches Objekt gleicher Ort gleiche Entfernung - wie wird der Unterschied von beiden Objektiven deutlich ?
Danke für Tipps und beste Grüße :)

Schau doch mal hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Viele Grüße,
ZUiKO

Danke für die Antwort,
ich habe diese Frage gestellt, weil ich die Probe aufs Expempel gemacht habe - das gleiche Objekt, selbe Entfernung etc. - mit den 2 versch. ZUIKOs - und das Ergebnis sieht man auf den folgenden Bildern...

Ist das normal so ? Oder mach ich was falsch...
Problem mit Bilder Hochladen

Hallo,
Ich hab zwar das 18-180 nicht, ich habe aber mit dem 70-300mm zwei Bilder gemacht; das erste bei 149mm und das zweite bei 179mm. (Es ist ziemlich schwierig eine genaue Brennweite einzustellen...)
Ich hoffe es hilft dir.
Aber bitte redet nicht über das Motiv oder die Fotos selber.
zz_wech.gif

Hallo,
Ich hab zwar das 18-180 nicht, ich habe aber mit dem 70-300mm zwei Bilder gemacht; das erste bei 149mm und das zweite bei 179mm. (Es ist ziemlich schwierig eine genaue Brennweite einzustellen...)
Ich hoffe es hilft dir.
Aber bitte redet nicht über das Motiv oder die Fotos selber.
zz_wech.gif

Danke für die Antwort :top:
ich kann leider keine Bilder hochladen (Problem :mad: am Rechner )
Gruß salsa04

Hallo,
kann leider nicht mit Vergleichsbildern dienen. Besitze aber das 18-180 an meiner E-620. Die Erfahrungen mit dem Objektiv sind etwas zwiespältig, aber als Schönwetterobjektiv ist es allemal gut.

Das erste Bild 18mm Brennweite.
Das Zweite 180mm Brennweite.
Das Dritte 124mm Brennweite.
Das Vierte 105mm Brennweite.
Das Fünfte 77mm Brennweite.

Gruß
knipser01

@knipser01
Entschuldige, aber was sollen diese Bilder dem TO nun beweisen bzw. zeigen? Hier gibt es keinerlei Aussagekraft, keine Vergleichsmöglichkeiten (da alles verschiedene Bilder) und was verstehst du unter zwiespältig???
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich halte deinen Beitrag für vollkommen informationsfrei.

Uwe

@Oldy62

1. Vielleicht sollte man die Bewertung salsa04 überlassen.

2. Sollte mein Beitrag den TO interessieren, kann er ja nachfragen, warum
mein Verhältinis zum Objektiv zwiespältig ist.

3. Anhand der ersten beiden Bilder kann man z.B. den Brennweitenbereich sehen. Manchmal sagen Bilder mehr als
Kommentare.

4. Jede Information ist besser als keine Information.

5. Wo sind Deine Information für den TO oder schreibst Du nur aus Langerweile?

Gruß
knipser01

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, ach Gott. Ahnte ich es doch.

Hier lesen mehrere mit und die möchten, wie auch ich, von den Informationen der anderen zehren. Das ist ja kein Einzelkämpferforum.
Salsa schrieb:
Eindeutige Frage, oder?
Den Brennweitenbereich zu beurteilen ohne Wissen des Standortes (Entfernung) und unterschiedlichen Motiven bei gleichen Standort halte ich für witzlos. Frage dich mal selber, welche Aussage daraus zu ziehen ist. Na? Eben. :ugly:
Jede Information ist besser als keine Information.
Ich China ist gerade eben ein Sack Reis umgefallen (mach was draus). :grumble:

Ich habe lediglich das 40-150 und kein 18-200. Daher kann ich nichts Erhellendes zum Vergleich der Objektive beitragen.
Deswegen lese ich mit und warte auf den User, der beide Objektive kennt und dazu eine verwertbare Aussage machen kann. Nur die hilft dem TO.

kopfschüttelnd
Uwe

Must Du Langeweile haben.
Wenn dir die Beiträge nicht gefallen, dann ignoriere sie doch. Verschone aber bitte die Welt mit Deinen Oberlehrerbemerkungen und spiel dich nicht als eine Art "Robin Hood" auf, der für Andere die Meinung ergreifen muss.

Hallo Salsa04,

ich habe gerade im Oly.e-Forum einen Thread gefunden, der genau die selbe Fragestellung hat. Die Beiträge dort werden dir sicher weiter helfen.
Im übrigen solltest du dort mal die Suchfunktion bemühen, es gibt sehr viele Beiträge speziell zum 18-180 und zum 40-150. In diesen Thread wimmelt es auch von Bildern und weiterführenden links.

lg
Uwe

Hallo Salsa04,

ich habe gerade im Oly.e-Forum einen Thread gefunden, der genau die selbe Fragestellung hat.

Die Fragestellung ist zwar gleich, das Objektiv in diesem verlinkten Thread aber vermutlich ein anderes Modell als das hier gemeinte.

Ich denke aber, dass jeder weitere Beitrag hier in diesem Thread keinen Sinn macht, bevor der TO seine Frage präzisiert und / oder durch seine Beispielbilder belegt hat - ich vermute nämlich eine etwas andere Fragestellung.

Viele Grüße
Kilroy

Nun ja, dort wird dass Zuiko 40-150 mit dem Zuiko 18-180 verglichen. Der TO hat beide Objektive in seinem Eingangsthread erwähnt.
Deine Vermutung bezieht sich ggf. auf die zusätzlichen 30 mm. Ich frage mich auch, ob es dem TO um die Güte der Objektive geht oder um die mögliche Vergrößerung der 30 mm Mehrbrennweite bei 18-180 gegenüber dem 40-150.
Warten wir als ab.

lg
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten