• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brennweite nicht gleich Brennweite?

Kilroy

Themenersteller
Moin moin,
mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe eine CANON 400 D mit Kit-Objektiv (18-55) und ein Tamron (50-200).
Jetzt habe ich mir, um das ständige Wechseln zu vermeiden, das SIGMA 18-200 gekauft. Obwohl ich für den Preis mit der Qualität zufrieden bin, ist mir beim Vergleich mit den anderen beiden Objektiven aufgefallen, das im Bereich der 200 er Brennweite das Tamron näher ranholt.
Zum Testen hab ich meine Kamera auf ein Stativ gesetzt und ein Objekt in etwa 3m Entfernung fotografiert.

Ist das normal?
(die EXIFS sagen in beiden Fällen, dass die Brennweite 200 ist)

Gruß

Theo

AW: Brennweite nicht gleich Brennweite ?

Hallo,

Du hast den Test im Nahbereich gemacht. Hier kann es je nach Objektivkonstruktion schon mal vorkommen, dass die angegebene Brennweite nicht stimmt. Mach den Test nochmal mit einem Objekt im "Unendlichen", dann dürfte es keinen großen Unterschied mehr geben.

GL
Günter

hats nicht auch irgendwas was mit dem Bildwinkel/Blickwinkel (wie auch immer) zu tun?

Bildwinkel Sigma bei 200mm: 7,1°
Tamron bei 200mm 8°

hats nicht auch irgendwas was mit dem Bildwinkel/Blickwinkel (wie auch immer) zu tun?

Bildwinkel Sigma bei 200mm: 7,1°
Tamron bei 200mm 8°

gleiche Kamera und gleiche Brennweite ergibt auch immer gleichen Bildwinkel, aber die Angaben der Objektivhersteller beziehen sich nicht immer auf die gleichen Kameras, daher ergeben sich dahingehend Unterschiede in den Angaben.

Die reduzierte "effektive" Brennweite kommt von der Innenfokussierung des Sigma Objektivs und dessen 10fach Super-Zoombereich. Da die Linsengruppen innerhalb der definierten Länge verschoben werden, bleibt in diesem Fall als Ergebnis die Brennweite auf der Strecke. Wie schon oben geschrieben "verliert" sich der Effekt, je weiter entfernt das anfokussierte Motiv ist.

Das ist z.B. einer der Kompromisse, die man bei einem Superzoom-Objektiv (mit Innenfokussierung) eingehen muss.

Ersteinmal Danke für die Antworten.

Scheint also Normal zu sein. Werde auf jedenfall diese Tage nochmal ein Testshoot draußen machen.

Gruß

Theo

..aber die Angaben der Objektivhersteller beziehen sich nicht immer auf die gleichen Kameras, daher ergeben sich dahingehend Unterschiede in den Angaben.

Die Brennweite ist doch eine Eigenschaft des Objektives und unabhängig von der Kamera.
Deine Aussage musst Du mir jetzt mal genauer erklären:confused:

GL
Günter

Die Brennweite ist doch eine Eigenschaft des Objektives und unabhängig von der Kamera.
Deine Aussage musst Du mir jetzt mal genauer erklären:confused:

GL
Günter

Es ging um den BILDWINKEL. Und der unterscheidet sich eben bei gleicher Brennweiten aber unterschiedlichen Sensorgrößen (crop-Faktoren) etwas.

Eine Canon mit 1,6er-crop und eine Nikon mit 1,5er-crop zeigen darum mit der gleichen Optik drauf ein etwas anderen Bildausschnitt (-winkel).

Gruß messi

Es ging um den BILDWINKEL. Und der unterscheidet sich eben bei gleicher Brennweiten aber unterschiedlichen Sensorgrößen (crop-Faktoren) etwas.

Eine Canon mit 1,6er-crop und eine Nikon mit 1,5er-crop zeigen darum mit der gleichen Optik drauf ein etwas anderen Bildausschnitt (-winkel).

Gruß messi

Das mit den Crop-Faktoren und dem unterschiedlichen Bildwinkel ist mir schon klar und hat mit dem geschilderten Problem nichts zu tun, da der TO ja die gleiche Kamera benutzt hat.
Ich hätte aber von quattroman gerne gewusst, warum die BRENNWEITE von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich sein soll:confused:

GL
Günter

Er meinte (und hat es auch so formuliert), dass der Bildwinkel vom Kameramodell (genauer: von der Sensorgröße) abhängt.
Und das ist zweifellos richtig.

Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten