@archilex:
Nur hat er ein Problem, wenn er eine Olympus oder eine andere 4/3 Kamera hat...
Oder eine Kompakte oder Bridge.
Wieso hat derjenige ein Problem? Ein Olympususer hält sich hier im Forum wohl überwiegend im Olympusbereich auf und da haben alle einen 4/3-Sensor und er kann sich wieder wunderbar an den tatsächlichen Brennweiten der anderen User orientieren.
Es macht halt einfach keinen Sinn, die Brennweite auf ein "Standard"-Maß festzulegen... das kein Standard ist.
Die wenigsten User haben eine Kleinbildkamera und die, die eine haben, wissen, wie man umrechnen muss. Alles auf KB zu beziehen macht also so gut wie allen, die eine Vereinfachung bräuchten, das Leben schwerer.
Wenn, dann müsste gleich 1,6- und 1,5- Crop über einen Kamm geschoren werden (nennen wirs mal "APS-C") und die Brennweite immer im Bezug darauf angegeben werden.
Dann ist die APS-C Normalbrennweite irgendwas um die 30mm, dann wäre Olympus ein 1,3-Crop und 23mm an einer Olympus wären dann 30mm APS-C-Äquivalent. FX/Vollformat wäre dan halt 0,7-Crop und 50mm an FX/VF sind 30mm APS-C-Äquivalent.
Damit wäre in der Tat jemandem geholfen, nämlich allen, die als Einsteigerkamera eine APS-C-Kamera haben (sprich alle, außer die Oly-User), die müssen dann nämlich garnicht mehr rechnen UND man müsste nicht jedem Neuling im Forum erst mal einprügeln, dass er bitte, wenn er nach ner verwendeten Brennweite gefragt wird, nicht die nimmt, die auf seinem Objektiv steht, sondern nur 2/3 davon.
In anbetracht der Tatsache, dass aber die FX/VF-User in den Nikon- und Canon- Foren eine Minderheit bilden und in den Olympusforen normal auch nur Olympususer unterwegs sind, würde es auch keinen großen Unterschied mehr amchen, wenn diejenigen, die vom APS-C-Maß abweichen einfach darauf hoffen, dass andere User das an ihren EXIFs erkennen und schon sind wir wieder bei der allgemein üblichen Vorgehensweise, einfach die Brennweite anzugeben, die man tatsächlich verwendet hat.
So, abschließend möchte ich noch anmerken, dass wir seit mindestens 10 Posts zu 100% am Thema vorbeidiskutieren, das ja auf die aufs Objektiv gedruckte Brennweite bezogen war. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, wäre es wohl sinnvoller, dafür einen eigenen Thread zu öffnen.