• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A Brennweite bei VF-Objektiv und Sensor im Vergleich zu APS-C (Linse+Sensor)

clsmn

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich hab den richtigen Thread gefunden um meine Frage loszuwerden.

Bislang schieße ich noch mit APS-C mit A-Bajonett. Über kurz oder lang steht jedoch ein Wechsel zum Vollformat und E-Bajonett an. Die meisten meiner Objektive sind eh schon VF-tauglich und notfalls über Adapter nutzbar, meine bisherige "Standard-Linse" ist jedoch das SAL1650, also ein APS-C Objektiv.

Nun hab ich eine Frage, bzw. bin ich irgendwie überhaupt nicht mehr sicher, ob ich da einen Denkfehler habe.

Da das Objektiv ja eigentlich ein APS-C Exemplar ist, ist die Brennweite (in diesem Fall 16-50mm) im KB-Äquivalent mit dem Crop-Factor ~1.5 ein 24-75mm oder steht ich da komplett auf dem Schlauch?

Meine eigentliche Frage ist also: ich mache jetzt mit APS-C Linse und Kamera mit einem 16-50mm Objektiv ein Bild (bspw. mit den 16mm). Erhalte ich mit einer VF-Sensor und VF-Linse dann mit einer Brennweite von 24mm (bspw. mit dem SEL2470Z) den (nahezu) gleichen Bildausschnitt?

herzlichen Dank für die kurz und knappe und schnelle Antwort :top: :)

ich bin auch bislang immer davon ausgegangen dass es auch wirklich so ist, aber irgendwie hab ich was gelesen, was mich verwirrt hat. also nochmals, dankesehr!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten