WERBUNG

E/A Brennweite bei VF-Objektiv und Sensor im Vergleich zu APS-C (Linse+Sensor)

clsmn

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich hab den richtigen Thread gefunden um meine Frage loszuwerden.

Bislang schieße ich noch mit APS-C mit A-Bajonett. Über kurz oder lang steht jedoch ein Wechsel zum Vollformat und E-Bajonett an. Die meisten meiner Objektive sind eh schon VF-tauglich und notfalls über Adapter nutzbar, meine bisherige "Standard-Linse" ist jedoch das SAL1650, also ein APS-C Objektiv.

Nun hab ich eine Frage, bzw. bin ich irgendwie überhaupt nicht mehr sicher, ob ich da einen Denkfehler habe.

Da das Objektiv ja eigentlich ein APS-C Exemplar ist, ist die Brennweite (in diesem Fall 16-50mm) im KB-Äquivalent mit dem Crop-Factor ~1.5 ein 24-75mm oder steht ich da komplett auf dem Schlauch?

Meine eigentliche Frage ist also: ich mache jetzt mit APS-C Linse und Kamera mit einem 16-50mm Objektiv ein Bild (bspw. mit den 16mm). Erhalte ich mit einer VF-Sensor und VF-Linse dann mit einer Brennweite von 24mm (bspw. mit dem SEL2470Z) den (nahezu) gleichen Bildausschnitt?

herzlichen Dank für die kurz und knappe und schnelle Antwort :top: :)

ich bin auch bislang immer davon ausgegangen dass es auch wirklich so ist, aber irgendwie hab ich was gelesen, was mich verwirrt hat. also nochmals, dankesehr!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten