• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brennweite 28mm zu 504mm [FZ18]

Bei diesem Bild zB +0,67! D.h. wenn Du bei EV 0.00 geblieben wärst wäre das Bild zu dunkel weil die Kamera aufgrund der gelben Blüte die Blende übergebühr zu macht und ohne Korrektur unterbelicht!
In den Exif-Daten steht: "Aperture Priority" - das bedeutet doch wohl, dass die Blende F8 manuell eingestellt wurde, oder ?

Also das im ersten Post verlinkte Telebild kann man vollkommen ohne Bearbeitung direkt in den Mülleimer befördern, flau, überstrahlt, mit bunten Farbschleiern versehen.....peinlich sowas noch als Beispielbild abzuliefern.

Mein Vorschlag: lieber weniger Tele, aber dafür scharfe, klare und wirklich vorzeigbare Bilder.

In den Exif-Daten steht: "Aperture Priority" - das bedeutet doch wohl, dass die Blende F8 manuell eingestellt wurde, oder ?

Spielt das denn eine Rolle? Wenn Du die Blende auf 8,0 setzt solltest Du bei diesem Motiv auch ohne EV-Korrektur hinkommen können?! Bei Sonne würde AUTO meist auch Blende 8 wählen, oder?

Das zweite Beispielbild auf der F50-Seite mit dem Feld ist übrigens auch mit Zeitautomatik gemacht. Und diesmal ohne EV-Korrektur?! Das muß der Anwender also stets sehr genau wissen wie es werden soll. Deswegen die Spekulation das die Fuji nachwie vor sehr EV-anpassungsintensiv ist.
Schade das die F-Serie keine Belichtungreihen erlaubt, hier wäre sie sinnvoller wie bei jeder TZ, G7 oder LX (die sie alle haben!).

Zum Vorredner, zum ersten Bilder der FZ18, möcht ich widersprechen. Sicher kein D80-18-200-Niveau aber für ein Superzoom beachtlich gut m.E.

Wenn Du die Blende auf 8,0 setzt solltest Du bei diesem Motiv auch ohne EV-Korrektur hinkommen können?!
Die EV-Korrektur wundert mich auch - wäre mit einer F11 sicher nicht notwendig.
Bei Sonne würde AUTO meist auch Blende 8 wählen, oder?
Bei einer Belichtungszeit von 1/200 wählt die Automatik keine Blende 8 - wohl eher 5,6. Bei der F11 muss man schon in den Bereich 1/1000 kommen um F8 zu kriegen.

Ja die Olympus produziert Matschigere Matschbilder.

Naja, von der Panasonic FZ18 habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gesehen. Die Olympus SP550 ist ja schon ein halbes Jahr auf dem Markt und die liefert schon ordentliche Bilder.

Eigentlich produzieren fast alle Kompaktcams matschige Bilder. Kommt immer darauf an, was man mit den Bildern machen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pandreherei:
...und nicht mehr den Super CCD, alles Kundenverarschung.
Was genau meinst du mit "nicht mehr" ? Die Kamera ist neu und hatte nie was vorher. :D Andere Modelle (~Vorgängermodelle) wie die S5700 haben auch keinen Super CCD. Das ist nicht Neues.

Naja, von der Panasonic FZ18 habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gesehen. Die Olympus SP550 ist ja schon ein halbes Jahr auf dem Markt und die liefert schon ordentliche Bilder.

Also einige Äußerungen sind an Subjektivität kaum zu überbieten.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was an den Bildern bei ISO100 im Eröffnungspostung nicht ok ist. Das ist mindestens guter Standard unter den besseren Kompakten was für diese Brennweite sehr gut ist.
Die Olympus liefert ordentliche Bilder, schreibst Du? Ohne jeden Beleg.

Also alle Tests die ich bisher gesehen haben deuten auf "unter Durchschnitt" hin. Und auch die Bilder sind nicht das Gelbe vom Ei. Hier zwei Beispiele:

mit 504mm trotz kurzer Zeit sehr unscharf

und mit Weitwinkel auch kein Ausbund an Schärfe und Brillianz, selbst die FX30 ist besser, dazu siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2146150#post2146150

Ich habe gut 2 Dutzend Bilder der 550 auf meiner HD die alle enttäuschend, dies sind nur zwei beliebige Beispiele. Bei iso400 wird es richtig schlecht, die FZ18 gefällt mir da auf jeden Fall besser.
Und noch mehr was Optik und Verarbeitung betrifft, ich habe mehrere 550 in den Läden gesehen wo sich die Gumierung anfing zu lösen. Bei einer FZ habe ich das noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier jetzt nicht eine Olympus SP550 Diskussion vom Zaun brechen, da wurde schon viel darüber debattiert. Nur soviel: Ich habe die Cam schon seit einem halben Jahr im Einsatz und für eine Megazoom Cam liefert die ordentliche Bilder. Beispiele gibts auf meiner Homepage

Ich habe ja schon geschrieben, dass die FZ18-Bilder im Eröffnungsthread für eine Megazoom ok sind. Abgesehen von den Farbsäumen. Jedoch diese Bilder hier sind z.B. schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon geschrieben, dass die FZ-18Bilder im Eröffnungsthread für eine Megazoom ok sind. Abgesehen von den Farbsäumen. Jedoch diese Bilder hier sind z.B. schlecht.

Jetzt sind sie plötzlich ok? Oben schreibst Du "Naja, von der Panasonic FZ18 habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gesehen." Hallo?

Die Bilder im Theater entstanden unter Umständen (zT Brennweite 400mm bei wenig Licht!) wo jede Kompakte nur Kompromißbilder liefert! Deine 550 wäre da noch viel schlechter weil sie bei ISo200 schon mehr rauscht als die FZ18. Vergleiche zB mal die S/N-Werte in Colorfoto von der FZ8 und der 550.

Bilder in der Größe wie auf Deiner HP sind mit fast jeder Kamera gut hinzubekommen, erst Recht wenn man noch mal PSP rüberjagt.

Jetzt sind sie plötzlich ok? Oben schreibst Du "Naja, von der Panasonic FZ18 habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gesehen." Hallo?

Die Bilder im Theater entstanden unter Umständen (zT Brennweite 400mm bei wenig Licht!) wo jede Kompakte nur Kompromißbilder liefert! Deine 550 wäre da noch viel schlechter weil sie bei ISo200 schon mehr rauscht als die FZ18. Vergleiche zB mal die S/N-Werte in Colorfoto von der FZ8 und der 550.

Bilder in der Größe wie auf Deiner HP sind mit fast jeder Kamera gut hinzubekommen, erst Recht wenn man noch mal PSP rüberjagt.

Bitte richtig lesen und nicht falsch interpretieren. Die Bilder im Threadanfang habe ich schon immer als ok bezeichnet, aber sonst habe ich bis jetzt nur schlechte Bilder der FZ-18 gesehen. Du kannst hier gerne Links zu guten Beispielbildern der FZ-18 posten und mich vom Gegenteil überzeugen.;)

Bitte richtig lesen und nicht falsch interpretieren.

Also bitte, ich würde sagen hier ist kaum der Empfänger der Botschaft die Ursache wenn was anders verstanden wird. Alle Deine Postings hat niemand im Kopf.
Ich finde den Satz "Naja, von der Panasonic FZ18 habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gesehen." an Eindeutigkeit kaum zu überbieten, da gibts nix zu interpretieren wenn Du es so schreibst! Ok? :rolleyes:

PS: zeig doch mal gute vollaufgelöste 550 Bilder mit 504mm, da gibts sicher mehr!

Der Thread ist ja noch nicht so lang. Dieser Eintrag wars.

Hier gehts ja um die FZ18, also sollten hier FZ18 Bilder gezeigt werden. :D

Tue dir keinen Zwang an und mache gerne einen neuen Thread auf für die angeblich so viel besseren Bilder der 550 :D:D Bin gespannt obs sowas gibt ;)

Und du meinst wenn man vor vielen Tagen den Anfang des Threads gelesen hat ist jederman jederzeit präsent was ein Hercules irgendwann mal gemeint hat ?:ugly:

Super :top:

Also bitte, ich würde sagen hier ist kaum der Empfänger der Botschaft die Ursache wenn was anders verstanden wird. Alle Deine Postings hat niemand im Kopf.
Ich finde den Satz "Naja, von der Panasonic FZ18 habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gesehen." an Eindeutigkeit kaum zu überbieten, da gibts nix zu interpretieren wenn Du es so schreibst! Ok? :rolleyes:

PS: zeig doch mal gute vollaufgelöste 550 Bilder mit 504mm, da gibts sicher mehr!

Oh ich kann mich wohl an Beiträge von "Hercules" erinnern, der mal behauptet hat, dass alle Superzoomodelle gute Bilder machen und sie sich kaum unterscheiden. Seine Oly 550 war natürlich im Reigen die Beste und er konnte garnicht verstehen, dass ein User sie wieder verkauft hatte. Er kam dann zum Schluss, dass es ja auf den Fotograf ankommt :D

Ja so geht das, Hauptsache das eigene Modell kommt gut weg.

Eigentlich sollte man sich erst über nicht ganz gelegte Eier kein Urteil bilden und wenn dann noch eigene Erfahrungen mit ins Spiel kommen, wird erst ein Schuh daraus.

Ich habe einige Superzoommodelle getestet und komme zu dem Schluss, dass jede irgend eine Macke oder eine Einschränkung hat. Bei allen war es sicherlich der Sensor und die damit verbundene Rauschunterdrückung. Von allen Modellen hatte mir aber die Olympus in der Summe am wenigsten zugesagt.
Die Pansonic FZ18 kenne ich noch nicht, sie kommt aber vom Papier her sehr nahe an die Oly heran und es bleibt abzuwarten, ob bei ihr ein besserer Job gemacht werden kann. Meine Erwartungen sind dabei aber sehr gedämpft. Lassen wir sie erst mal richtig durchatmen. :D

Wünsche würde ich mir saubere Bilder bis ISO 400 und vorallem ein perfekt funktionierender AF, dann könnte ich eventuell über ein Update nachdenken.

Gruss
Goddy

@Goddy
Eigentlich wollte ich mich mit Deinen unqualifizierten Kommentaren nicht mehr auseinander setzen. Du schreibst einen schönen Blödsinn echt. Lies mal was wir damals diskutiert haben. Deinetwegen wurden schon Threads geschlossen, erinnerst Du Dich noch? Also lass das lieber. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten